top of page

Gloriette

CAFÉ UND AUSSICHTSPUNKT IM SCHLOSSGARTEN SCHÖNBRUNN


Schlossgarten Schönbrunn Gloriette Wir in Wien
Gloriette

22. Juli 2022


Die Gloriette wurde als Hauptblickfang des Schlossgartens im Jahr 1775 auf dem Schönbrunner Hügel erbaut. Mit über 84 Metern Länge ist sie die größte und somit auch bekannteste aller Glorietten.


In der Monarchie diente die Gloriette als Speise- und Festsaal. Heute befindet sich darin ein schickes Café, wo es sonntags köstlichen Brunch mit Live-Musik gibt. Wem die Aussicht bei der Gloriette nicht genügt, der kann auch noch auf die Aussichtsplattform des Gebäudes gehen.


Wenn ich durch den Schlosspark spaziere, was ich übrigens sehr häufig mache, dann gehe ich auch immer gerne an der Gloriette vorbei. Ich mag die Aussicht von hier oben sehr und mache es mir oft auf einer der vielen Bänke gemütlich.


Fazit

Ein schönes Ausflugsziel mit toller Aussicht!


Tipps

Ein Besuch bei der Gloriette lässt sich hervorragend mit einem ausgedehnten Spaziergang durch den Schlosspark Schönbrunn.


Auch der Tiergarten Schönbrunn befindet sich nur wenige Minuten entfernt.


Kindertauglichkeit

Auch für Kinder ganz nett. Meine Mädchen lieben es, die Enten im Teich zu beobachten und auf den Treppen der Gloriette zu spielen.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: nein

Gastro: Café Gloriette

Öffentliche Anfahrt: 63A und 8A Hohenbergstraße (10 Min Fußweg)

Parken: Hohenbergstraße (10 Min Fußweg) oder Parkplatz Seckendorff-Gudent-Weg (13 Min Fußweg)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

Weitere Sehenswürdigkeiten in Schönbrunn:



Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Westernspielplatz am Küniglberg


Der großartige Westernspielplatz in Hietzing ist ein wahres Highlight für Kinder. Er liegt auf dem Küniglberg hinter dem ORF-Zentrum und ist von einer naturbelassenen und bewaldeten Parkanlage umgeben.




Maxingpark Wir in Wien


Zwischen dem Friedhof Hietzing und dem Schönbrunner Schlosspark liegt der wunderschöne Maxingpark versteckt. Ruhige, gepflegte Wiesen, hohe Bäume, ein Teich und viele Bänke laden zum Entspannen und Erholen ein.




Roter Berg Wir in Wien


Weit draußen im 13. Bezirk befindet sich auf dem Roten Berg eine weitläufige Parkanlage. Neben kleinen Waldstücken und großzügigen Wiesen, punktet das Naherholungsgebiet mit einem herrlichen Ausblick über das westliche Wien.




Spaziergang in Hetzendorf Wir in Wien


Hetzendorf ist ein Bezirksteil des 12. Wiener Gemeindebezirks Meidling und gehört zu den ältesten Ortschaften im südlichen Wien. Heute nehme ich euch mit auf einen Spaziergang durch meine Wohngegend.





 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page