IM SCHLOSSGARTEN SCHÖNBRUNN

2. April 2022
Wenn es kalt und regnerisch ist, lohnt es sich, das Palmen- und Wüstenhaus zu besuchen. Sie liegen vor den Pforten des Tiergartens Schönbrunn in Hietzing und sind auf jeden Fall einen Besuch wert!
Das Palmenhaus war zur Zeit seiner Eröffnung 1882 das größte Glashaus der Welt. Heute ist es mit seinen 2.500 m2 das letzte und größte seiner Art auf dem europäischen Kontinent. Es besteht aus drei Pavillons mit unterschiedlichen Klimazonen: dem Kalthaus, dem temperierten Haus und dem Warmhaus. Letzteres ist gerade im Winter sehr angenehm.
Auch das Wüstenhaus ist in einem Glashaus, dem ehemaligen Sonnenuhrhaus, untergebracht. Ein Erlebnispfad führt durch Wüstenlandschaften von Mittelamerika bis Madagaskar. Aber auch Klapperschlangen, Nacktmulle und Schildkröten haben hier ihre Heimat gefunden. Was für ein schöner Ausflug in eine andere Welt!
Tipps:
Mit der Schönbrunn Jahreskarte bekommt ihr die Tickets günstiger!
Öffnungszeiten und Preise findet ihr hier: Palmenhaus & Wüstenhaus
Kindertauglichkeit:
Perfekt für Kinder - auch schon für ganz kleine!
Kinderwagen: ja
Spielplätze: nein (erst im Zoo)
Gastronomie: diverse vor den Toren Schönbrunns, im Zoo
Öffentliche Anfahrt: U4 Hietzing
Parken: kaum öffentliche Parkplätze, kostenpflichtiger Parkplatz beim Schloss
Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien
Weitere Sehenswürdigkeiten in Schönbrunn:
Weitere Unternehmungen in der Nähe:
Kindermuseum Schönbrunn
Das Kindermuseum im Schloss Schönbrunn ist eine wunderbare Erlebniswelt, in der das Alltagsleben der Kaiserfamilie auf spielerische Weise nähergebracht wird. Die Kinder dürfen sich verkleiden und in 12 verschiedenen Räumen die Welt der Kaiserkinder entdecken.
Maxingpark
Zwischen dem Friedhof Hietzing und dem Schönbrunner Schlosspark liegt der wunderschöne Maxingpark versteckt. Ruhige, gepflegte Wiesen, hohe Bäume, ein Teich und viele Bänke laden zum Entspannen und Erholen ein.