top of page
Rundumadum.jpg

Rundumadum Wanderweg

EINMAL RUND UM WIEN WANDERN

Die Route führt in 120 Kilometern einmal rund um die gesamte Stadt Wien und ist in 24 Etappen unterteilt. Diese führen entlang der Stadtgrenze zu vielen Highlights und Aussichtspunkten. Der Rundumadum Wanderweg bringt mich durch wunderschöne Wälder, weite Felder und romantische Weinberge - so erlebe ich Wien von einer ganz unbekannten und unglaublich schönen Seite. 

 

Mein Plan ist es, Wien in ca. 12 Wanderungen zu umrunden. Jede Strecke ist im Durchschnitt 10 km lang. Da ich als berufstätige Mutter von zwei kleinen Mädchen aber nicht besonders viel Freizeit habe, kann ich die Tour natürlich nicht innerhalb von ein bis zwei Wochen gehen, sondern werde, je nach Freizeit, immer wieder mal eine Etappe nehmen.

Diese Etappen haben wir bereits gemeistert:
Nasenweg Leopoldsberg Rundumadum Wanderweg Wir in Wien

ETAPPE 1 (MÄRZ 24)

Nussdorf - Cobenzl

Die erste Etappe des Rundumadum Wanderwegs beginn in Nussdorf und führt über die Donaupromenade zum Kahlenbergerdorf und über den Nasenweg auf den Leopoldsberg. Die Aussicht von der alten Burganlage ist umwerfend schön! Vorbei am Waldseilgarten und der Josefinenhütte geht es gleich zur nächsten Aussichtsplattform auf dem Kahlenberg. Entlang der Höhenstraße und durch den Klosterwald führt die Route schließlich leicht bergab zum Cobenzl.

9,7 km // 3 Std // 380 Hm

ETAPPE 2 & 3 (APRIL 24)

Cobenzl - Marswiese

Die nächsten beiden Etappen des Rundumadum Wanderwegs führen vom Cobenzl zum Agnesbründl und hinauf zum höchsten Punkt Wiens, der Habsburgwarte auf dem Hermannskogel. Von dort geht es weiter zum Hameau, einem ehemaligen Holländerdörfl von Graf Lacy. Anschließend führt der Weg durch den Wald hinunter in den weitläufigen Schwarzenbergpark und Endet bei der Marswiese.

11 km // 3,5 Std // 273 Hm
Höhenstraße Rundumadum Wanderweg Wir in Wien
Jubiläumswarte Rundumadum Wanderweg Wir in Wien

ETAPPE 4 & 5 (APRIL 24)

Marswiese - Hütteldorf

 

Im nächsten Abschnitt des Rundumadum Wanderwegs geht es von der Marswiese beim Schwarzenbergpark parallel zur Höhenstraße Richtung Schottenhof. Anschließend führt der Weg bergauf zur Kreuzeichenwiesen und weiter zur Jubiläumswarte. Hinunter geht es dann durch den Ottakringer Wald und über die Steinhofgründe zum Dehnepark. Dann ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Hütteldorf.

9,7 km // 3 Std // 201 Hm

ETAPPE 6 (MAI 24)

Hütteldorf - Lainzer Tor

Beginnend beim Bahnhof Hütteldorf geht es diesmal durch den wunderschönen Lainzer Tiergarten. Vom Nikolaitor führt der Rundumadum Wanderweg durch den Wald und über Wiesen hinauf zum Rasthaus Rohrhaus, einem herrlichen Plätzchen zum Einkehren.  Anschließend geht es bergab zur wunderschönen Hermesvilla. Beim Lainzer Tor endet die erste von zwei Teilstrecken durch den Lainzer Tiergarten.

8,7 km // 2,5 Std // 256 Hm
Hermesvilla Lainzer Tiergarten Rundumadum Wanderweg Wir in Wien
_MG_4963.jpg

ETAPPE 7 (MAI 24)

Lainzer Tor - Liesing

 

Diesmal führt der Rundumadum Wanderweg vom Lainzer Tor durch den Lainzer Tiergarten zum Gütenbachtor. Anschließend geht es durch den schönen Maurer Wald, wo wir am Pappelteich vorbeikommen. Über Kalksburg geht es dann hinunter zum Liesingbach, den wir bis zum Bahnhof Liesing nicht mehr verlassen. Die Naturlandschaft rund um den Bach ist sehr abwechslungsreich und spannend!

12,3 km // 3,5 Std // 127 Hm

Weitere Etappen folgen in den nächsten Wochen. Schaut immer wieder mal vorbei!

FAKTEN

 

Die Gesamtstrecke beträgt 120 km 

 

Es gibt 24 Etappen, die öffentlich gut erreichbar sind

 

1. Nussdorf - 2. Cobenzl - 3. Häuserl am Roan - 4. Marswiese - 5. Feuerwache Steinhof - 6. Bahnhof Hütteldorf - 7. Lainzer Tor - 8. Liesingbrücke - 9. Alterlaa - 10. Wienerberg - 11. Laaer Wald - 12. Zentralfriedhof - 13. Neu Albern - 14. Waldschule Lobau - 15. Panozzalacke - 16. Nationalparkcamp - 17. Eßlinger Furt - 18. Himmelreich - 19. Breitenleer Straße - 20. Wagramer Straße - 21. Gerasdorf - 22. Brünner Straße - 23. Steinernes kreuz - 24. Strebersdorf - Nussdorf

 

Da manche Etappen recht kurz sind, werden wir auch mal 2 oder 3 auf einmal nehmen.

 

Es gibt 5 Stempelstellen

 

1. Agnesbründl, Jägerwiese

2. Gasthaus Rohrhaus, Lainzer Tiergarten

3. Wienerfelder Schenke, Wienerberg

4. Roter Hiasl, Lobau

5. Magdalenenhof, Bisamberg

 

Mit einem voll gestempelten Wanderpass könnt ihr euch im Rathaus die Rundumadum-Wandernadel holen. Sollte ein Stempel fehlen, einfach Ort und Datum in das Stempelfeld eintragen.

bottom of page