top of page

Wasserspielplatz beim Wasserturm

EIN KLEINES PARADIES FÜR KINDER


Wasserspielplatz beim Wasserturm Favoriten Wir in Wien
Papa & Lina am Wasserspielplatz

27. August 2022


Der Wasserspielplatz beim Wasserturm im 10. Bezirk ist gerade an heißen Sommertagen der ideale Ort zum Abkühlen. Neben vielen Attraktionen für Kinder gibt es auch eine schöne Liegewiese, einen Volleyballplatz und Outdoor-Fitnessgeräte. Eintritt? Gratis!


Schon seit längerem haben wir uns vorgenommen, einmal herzukommen. Nun, wo der Sommer fast zu Ende ist, haben wir es endlich geschafft. Es ist Sonntagvormittag und gerade ist am Wasserspielplatz beim Wasserturm sehr wenig los hier, was äußerst angenehm ist.

Über den Eingang in der Windtenstraße kommen wir barrierefrei mit dem Kinderwagen auf das Areal. Hier befinden sich ein Volleyballplatz und ein paar Outdoor-Fitnessgeräte. Weiter Richtung Wasserturm kommen wir nun zum Spielplatz. Hier plätschern zwei Wasserfälle in einen Spielbach, der hinab in einen kleinen See fließt. Rund um den See gibt es einen Sandstrand, einen 6 Meter hohen Spielturm mit einer richtig steilen Rutsche und Schaukeln.

Lina will zuerst gleich mit einem der beiden Flosse über den See fahren und hat großen Spaß dabei. Dann erkundet sie mit Papa Stephan die große Hängebrücke und den Spielturm. Inzwischen gehe ich mit Ellie zum Bach etwas Plantschen. Das Wasser ist allerdings eiskalt, was einen längeren Aufenthalt darin äußerst schwierig macht.

Anschließend haben Ellie und Lina in der Gatschzone bei der Sandkiste sehr viel Spaß dabei, sich von oben bis unten dreckig zu machen. Zum Glück gibt es gleich nebenan Wasserhähne und Duschen zum Saubermachen.

Fazit

Zusammengefasst haben die beiden Mädchen - und auch wir Erwachsenen - viel Spaß gehabt am Wasserspielplatz beim Wasserturm. Der Sandstrand ist sehr idyllisch und die Atmosphäre entspannt (wahrscheinlich weil recht wenig los gewesen ist). Wir kommen bestimmt wieder!

Tipps

Für die WC-Anlage könnt ihr euch bei der Parkbetreuung Jetons holen. Dort gibt es übrigens auch Sonnenschirme auszuleihen.

Mit etwas Glück oder viel Geduld könnt ihr vielleicht auch ein paar Feldhamster, die hier ihren Lebensraum haben, entdecken. Uns ist gleich am Anfang einer über den Weg gelaufen.


Kindertauglichkeit

Der Wasserspielplatz beim Wasserturm ist ein Paradies für Kinder jeden Alters!

 

Öffnungszeiten: Mai bis September von 9 Uhr bis zur Dämmerung

Gastro: leider keine beim Spielplatz

Öffentliche Anfahrt: Bus 15A und 65A, Straßenbahn 1

Parken: öffentliche Plätze bei der Windtenstraße



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Laaer Wald & Löwygrube Wir in Wien


Dieser Spaziergang führt mich durch die beiden benachbarten Naturgebiete Laaer Wald und Löwygrube. Außerdem befindet sich hier der Böhmische Prater, ein netter, kleiner Vergnügungspark mit nostalgischen Flair.




Erholungsgebiet Wienerberg Wir in Wien

Erholungsgebiet Wienerberg


Das Erholungsgebiet am Wienerberg in Favoriten erstreckt sich über 123 Hektar und ist zur Gänze Landschaftsschutzgebiet. In der Mitte befindet sich der idyllische Wienerbergteich, der auf vielen Wegen rundherum erkundet werden kann - ein herrliches Paradies für Mensch und Tier!



Karussell Böhmischer Prater Wir in Wien


Neben dem Erholungsgebiet am Laaer Berg in Favoriten befindet sich der Böhmische Prater, ein netter, kleiner Vergnügungspark mit vielen historischen Fahrgeschäften - eine ruhigere Alternative zum belebten Wurstelprater.




Kurpark Oberlaa Wir in Wien


Der Kurpark Oberlaa ist eine über 600.000 m2 große Parkanlage in Favoriten. Nachdem der Ort früher als Drehort für Stummfilme gedient hatte, wurde er 1974 für die „Wiener Internationale Gartenschau“ zu einem Landschaftsgarten mit vielen Themenbereichen umgestaltet.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comentarios


bottom of page