top of page

Wienerberg

DAS ERHOLUNGSGEBIET IN FAVORITEN


Teich Erholungsgebiet Wienerberg Wir in Wien
Erholungsgebiet Wienerberg

6. Mai 2023


Das Erholungsgebiet Wienerberg in Favoriten erstreckt sich über 123 Hektar und ist zur Gänze Landschaftsschutzgebiet. In der Mitte befindet sich der idyllische Wienerbergteich, der auf vielen Wegen rundherum erkundet werden kann - ein herrliches Paradies für Mensch und Tier!


Das Erholungsgebiet Wienerberg befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelfabrik und wurde nach einem Ideenwettbewerb in den 80er Jahren als Naturoase komplett neu gestaltet. In meiner Kindheit waren wir hier öfter Radfahren, heute nutze ich das Erholungsgebiet am Wienerberg für einen ausgedehnten Spaziergang.


Die Route

Ich parke in der Otto-Probst-Straße und komme in den südlichen Bereich der Grünanlage. Bereits nach wenigen Minuten erreiche ich den Wienerbergteich. Das Wetter heute Vormittag ist überraschend schön, eigentlich hätte es ja regnen sollen.

Umso mehr genieße ich meinen Spaziergang in der Sonne und lausche dem wilden Quaken der vielen Frösche im Schilf rund um den Teich. Abseits der Hauptwege gibt es zahlreiche Trampelpfade, die durch die interessante Naturlandschaft am Wienerberg führen.


Ich umrunde den Wienerberteich im Uhrzeigersinn und gehe dann nördlich den Hügel hinauf. Die Steigung ist sanft und die Hauptwege sind gut mit dem Kinderwagen befahrbar. Im oberen Bereich befindet sich im angrenzenden Eva-und-Otto-Benesch-Park ein kleiner, eingezäunter Spielplatz.

Es geht nun immer geradeaus zum Aussichtspunkt am Wienerberg. Hier bin ich im Herbst schon einmal vorbeigekommen, als ich den 22 Kilometer langen Stadtwanderweg 12 hinter mich gebracht habe. Ein herrliches Plätzchen und die Aussicht ist wundervoll!

Dann führt der Weg wieder bergab. Auf der linken Seite befindet sich etwas abseits ein kleiner Waldspielplatz und ein richtig cooler Bike-Park. Anschließend komme ich wieder zurück Richtung Ausgangspunkt, mache aber noch einen kleinen Abstecher zur großen Wiese beim Wienerbergteich. Hier genieße ich ein paar ruhige Minuten und kehre dann wieder zurück zum Auto.

Fazit

Egal ob zum Spazierengehen, Radfahren oder Joggen, das Erholungsgebiet Wienerberg ist der perfekte Ort für Entspannung und Bewegung. Die Naturlandschaft ist sehr idyllisch, fast habe ich vergessen, dass ich noch in Wien bin.

Kindertauglichkeit

Das Erholungsgebiet Wienerberg ist perfekt für Spaziergänge oder Radtouren mit Kindern. Die Wege sind breit, die Steigungen sanft und es gibt mehrere kleine Spielplätze.

Tipps

Beim Friedrich-Adler-Weg befinden sich neben einem Restaurant namens „Das Chadim“ ein Fußball- und ein Basketballplatz. Hinter dem Lokal versteckt sich ein weiterer Spielplatz.


Im Sommer wird der Wienerbergteich gerne zum Naturbaden genutzt. Es gibt zahlreiche abgelegene Buchten und schöne, weite Wiesen. Auch Hunde dürfen ins Wasser.


 

Länge: 6 km

Dauer: 1,5 Std

Höhenmeter: 52 Hm

Steigung: leicht

Kinderwagen: ja (auf den Hauptwegen)

Spielplätze: Eva-und-Otto-Benesch-Park, Dirtpark, hinterm Restaurant Chadim

Gastro außerhalb: Das Chadim, Mc Donalds, Kenny’s Wienerberg

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 11 (mehrere Stationen ) zB Otto-Probst-Straße oder Bus 16A & 65A Computerstraße

Parken: zB Otto-Probst-Straße oder Neilreichgasse


Ich habe diesen Spaziergang auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Stadtwanderweg 12 - Wienerberg  Wir in Wien


Der längste und neueste Stadtwanderweg führt von Favoriten nach Vösendorf und entlang der Autobahn zurück nach Wien. Nach einem Wegstück durch Industriegebiet geht es durch das Naherholungsgebiet am Wienerberg, wo ihr mit einer herrlichen Aussicht belohnt werdet.



Laaer Wald & Löwygrube Wir in Wien


Dieser Spaziergang führt mich durch die beiden benachbarten Naturgebiete Laaer Wald und Löwygrube. Außerdem befindet sich hier der Böhmische Prater, ein netter, kleiner Vergnügungspark mit nostalgischen Flair.




Liesingbach Wanderung Wir in Wien


Der Weg führt entlang der Liesing. Beginnend in Kalksburg führt die abwechslungsreiche Route durch den kompletten 23. Bezirk. Weite Teile der Strecke ist es möglich direkt neben dem Bach zu gehen, was die Wanderung sehr spannend macht.




Waldmüllerpark Wir in Wien


Der Waldmüllerpark ist eine 4 Hektar große Parkanlage und befindet sich im 10. Wiener Gemeindebezirk in der Nähe des Gürtels. Es gibt schöne Wiesen zum Sonnen, viele schattige Plätzchen und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.




 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comentários


bottom of page