top of page

Wiener Stadtpark

EINE WUNDERSCHÖNE & BELIEBTE PARKANLAGE


Wienfluss Wiener Stadtpark Wir in Wien
Stadtpark & Wienfluss

8. Septemer 2022


Zwischen dem Parkring im 1. Bezirk und dem Heumarkt im 3. Bezirk erstreckt sich der fast 96.000 Quadratmeter große Wiener Stadtpark. Neben Spielplätzen für jedes Alter, vielen Denkmälern und Skulpturen gibt es auch einen idyllischen Teich und zahlreiche Bänke sowie Wiesen zum Entspannen.


Immer wieder zieht es mich in den wunderschönen Stadtpark zu einem ausgedehnten Spaziergang mit dem Kinderwagen. Früher war ich mit Lina einige Male hier, heute zeige ich ihrer kleinen Schwester Ellie den Park.

Das im Jugendstil erbaute Wienflussportal ist gleich zu Beginn ein richtiges Highlight. Es gibt zwei Pavillons und links und rechts geschwungene Treppen, die hinunter zum Wiental Kanal führen. Der Wienfluss, oder einfach nur „die Wien“ genannt, führt mitten durch den Park und die Wege seitlich davon sind besonders schön zum Spazierengehen. Da ich aber mit dem Kinderwagen hier bin und keine Lust habe diesen über die Treppen zu tragen, bleibe ich im oberen Bereich.

Ich halte mich rechts und spaziere zuerst durch den östlichen Teil des Parks. Hier befinden sich mehrere Spiel- und Sportplätze und dahinter das Restaurant „Steirereck“ sowie die dazugehörende Meierei. Über die kleine Ungarbrücke komme ich anschließend in den westlichen Bereich der Parkanlage.

Viele kurvenreiche Wege führen hier durch die idyllische Grünanlage. Dabei komme ich an vielen Denkmälern, Ziersträuchern und bunten Blumenbeeten vorbei. Im Zentrum des Parks liegt ein großer Teich, an dessen Ufern man wunderbar die Seele baumeln lassen kann. Aber auch die vielen Bänke und gut gepflegten Wiesen laden zum Entspannen ein.


Hier im Wiener Stadtpark befindet sich auch die meistfotografierte Statue Wiens, das Johann Strauss Denkmal mit seiner vergoldeten Bronzefigur. Nur ein paar Schritte weiter liegt der Kursalon Hübner, der als Veranstaltungsort für Bälle, Hochzeiten und Konzerte genutzt wird.

Tipps

Im Mai findet im Stadtpark das Genuss-Festival statt, wo Hersteller aus allen Bundesländern ihre Produkte verkaufen und verkosten lassen.

Ende März blühen im Bereich der Stubenbrücke die Kirschbäume - traumhaft!


Kindertauglichkeit

Der Wiener Stadtpark ist ein wunderbarer Ort für einen entspannten Spaziergang mit dem Kinderwagen. Und auch Kinder können hier viel entdecken, nicht nur am Spielplatz! Für Lina waren der Ententeich und die schönen Brücken immer ein besonderes Erlebnis.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro: Biergartl im Stadtpark, Meierei im Stadtpark

Öffentliche Anfahrt: U4 Stadtpark

Parken: wenige öffentliche Parkplätze rund um den Park (Ich parke meist in der Lothringerstraße)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Wiener Ringstraße Burgtheater Wir in Wien


Die Wiener Ringstraße führt mit dem Franz-Josefs-Kai einmal rund um das historische Stadtzentrum. Auf einer Gesamtlänge von fast 6 Kilometern gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die im Zuge des Ringstraßenbaus zwischen 1860 und 1890 im Stil des Historismus erbaut wurden.



Karlskirche Resselpark Wir in Wien


Der Resselpark ist ein kleiner, aber umso schönerer Park. Er befindet sich beim Karlsplatz, liegt sehr zentral und hat eine gute Anbindung mit Bus, Bim und U-Bahn. Bekannt ist der Park vor allem wegen der Karlskirche.




Schlossgarten Belvedere Wir in Wien


Der barocke Schlossgarten liegt zwischen dem Unteren und dem Oberen Belvedere und zählt zu den schönsten Gärten der Welt. Außerdem wurde er zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt und ist für Einheimische und Touristen gleichermaßen ein wunderbarer Ort zum flanieren und entspannen.



Pestsäule Graben Innere Stadt Wir in Wien


Beginnend am Stephansplatz, wo sich das Wahrzeichen der Stadt, der Stephansdom, befindet, machen wir heute einen Spaziergang durch die historische Innenstadt und kommen dabei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei.




 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


댓글


bottom of page