top of page

Westernspielplatz am Küniglberg

EIN BESONDERS KREATIVER SPIELPLATZ


Westernspielplatz Küniglberg Hietzing Wir in Wien
Westernspielplatz

27. Mai 2023


Der großartige Westernspielplatz in Hietzing ist ein wahres Highlight für Kinder. Er liegt auf dem Küniglberg hinter dem ORF-Zentrum und ist von einer naturbelassenen und bewaldeten Parkanlage umgeben.


Der Westernspielplatz auf dem Küniglberg ist einer der tollsten Spielplätze in Wien, unsere Kinder lieben ihn! Das Highlight ist die Westernstadt, eine kreative Kletteranlage, die aus mehreren zweistöckigen Häusern besteht und von allen Seiten erkundet und bestiegen werden kann.


Viele Spielgerätesind dem Thema Wild West gewidmet. Es gibt eine große Wasserturm-Rutsche, einen Bullen zum Reiten, Pferde-Wippen, Kletter-Kakteen und einen schönen Wasser- und Sandspielbereich, in dem nach Gold gegraben werden kann.


Innerhalb und rund um die Spielanlage befinden sich viele Bänke und auf der Wiese nebenan gibt es zwei bunte Sonnenliegen, die zum Entspannen einladen. Aufgrund des hohen Baumbestandes hier sind große Teile des Spielplatzes im Schatten - perfekt für heiße Sommertage.


Die Parkanlage Küniglberg ist fast gänzlich bewaldet und eignet sich hervorragend für kleine Spaziergänge. Neben zwei asphaltierten Hauptwegen gibt es viele schöne Trampelpfade durch den Wald. Ein Paradies für kleine Entdecker!

Fazit

Der Westernspielplatz am Küniglberg ist ein wirklich toller Spielplatz, den ihr unbedingt mal besuchen müsst. Eure Kinder werden ihn lieben! Unsere Mädchen sind hier gar nicht mehr wegzubekommen.

Kindertauglichkeit

Die Spielgeräte sind für Kinder ab ca. 2-3 Jahren geeignet. Aber auch unsere 1,5 jährige Ellie hatte viel Spaß - vor allem im Goldgräber-Bereich in der Sandkiste.

Tipps

In der Lainzer Straße 132, ca. 10 Minuten vom Westernspielplatz entfernt, gibt es einen hervorragenden Eissalon und auch das Heurigen-Restaurant Wambacher kann ich empfehlen.


Vorsicht: von der Lainzer Straße kommend geht es ein ordentliches Stück bergauf!


 

Kinderwagen: ja

Gastro: vor Ort keine, erst auf der Lainzer Straße

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 10 & 60 Stadlergasse (unten) oder Bus 8A & 56A Wattmanngasse (oben)

Parken: Lainzer Straße (unten) Elisabethallee (oben)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Kaiserpavillon Tiergarten Schönbrunn Wir in Wien


Der Tiergarten Schönbrunn ist nicht nur der älteste noch bestehende Zoo der Welt, sondern wurde auch mehrmals zum besten Tiergarten Europas gewählt. Sowohl für Touristen als auch für uns Einheimische ist der Zoo ein absolutes Ausflugs-Highlight.



Maxingpark Hietzing Wir in Wien


Zwischen dem Friedhof Hietzing und dem Schönbrunner Schlosspark liegt der wunderschöne Maxingpark versteckt. Ruhige, gepflegte Wiesen, hohe Bäume, ein Teich und viele Bänke laden zum Entspannen und Erholen ein.




Roter Berg Hietzing Wir in Wien


Weit draußen im 13. Bezirk befindet sich auf dem Roten Berg eine weitläufige Parkanlage. Neben kleinen Waldstücken und großzügigen Wiesen, punktet das Naherholungsgebiet mit einem herrlichen Ausblick über das westliche Wien.




Hermesvilla Lainzer Tiergarten Wir in Wien


Den relativ kurzen Rundweg vom Lainzer Tor zur Hermesvilla bin ich schon unzählige Male gegangen, zu jeder Jahreszeit und auch bei jedem Wetter. Heute, an diesem herrlich sonnigen Frühlingsmorgen, möchte ich die Route kurz dokumentieren.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page