top of page

Weinwandern in Gols (BGLD)

EINE ABENDRUNDE DURCH DIE WEINGÄRTEN


Weinwandern Gols Burgenland Wir in Wien
Wanderweg

23. September 2023


Dieser schöne, kurze Wanderung bringt mich vom Birkenhof in Gols direkt in die Weingärten. Von oben habe ich einen schönen Blick auf die Marktgemeinde Gols und den Neusiedler See. Die perfekte Route für Sonnenuntergänge.


Eigentlich habe ich vorgehabt, den WeinWegGols zu gehen, doch das Wetter spielt heute leider nicht so ganz mit. Deshalb mache ich stattdessen am Abend, als es aufgehört hat zu regnen, eine kleinere Runde durch die Weingärten.


Dafür muss ich auch gar nicht mit dem Auto fahren, ich gehe direkt vom Birkenhof Gols, meiner Unterkunft an diesem Wochenende, los. Vorbei am Volksfeststadion, wo gerade ein lautstarkes und emotionales Fußballspiel stattfindet, geht es direkt hinauf in die Weingärten.


Am Güterweg biege ich rechts ab und gehe immer geradeaus. Ich befinde mich hier übrigens in den Gärten vom Weingut Heinrich, einem bekannten Winzer aus der Gegend. Viele Trauben hängen noch in all ihrer Pracht an den Reben, die Ernte dürfte aber bald losgehen.


Ich biege links ab, wo es nun ein Stückchen bergauf und dann auf einem parallel verlaufenden Weg wieder retour geht Richtung Gols. Hier habe ich eine schöne Aussicht auf die Gegend und die herbstliche Abendstimmung ist herrlich.


Ich suche mir ein nettes Plätzchen und esse mein Abendbrot. Anschließend geht es für mich wieder hinunter zur Unterkunft. Nach diesem ereignisreichen Tag bin ich mittlerweile zu müde zum Weitergehen.


Fazit

Meine kleine Abendwanderung durch die Weingärten rund um Gols war sehr entspannend und stimmungsvoll. Ich kann mir gut vorstellen, wie schön es gewesen wäre, hier die Sonne untergehen zu sehen. Na vielleicht ein anderes Mal!


Kindertauglichkeit

Es gibt zwar keine Highlights für Kinder, aber der Weg ist recht kurz und einfach zu gehen.


Tipps

Wer den WeinWegGols gehen möchte, der kann sich hier nähere Informationen holen.


 

Länge: 4,8 km

Dauer: 1,5 Std

Höhenmeter: 40 Hm

Steigung: leicht

Kinderwagen: geländegängiger

Spielplätze: nein

Einkehrmöglichkeiten: Birkenhof Gols, Weingut Heinrich, Weingut Lunzer

Öffentliche Anfahrt: Bus 292 & 296 Gols Badgasse

Parken: Birkenhof Gols



Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)


Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

 

Die schönsten Ausflüge im Burgenland

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Commentaires


bottom of page