top of page

Waldmüllerpark

EINE FREIZEITOASE MIT HISTORISCHEM FLAIR


Waldmüllerpark Favoriten Wir in Wien
Aufgang zum Park

18. August 2023


Der Waldmüllerpark ist eine 4 Hektar große Parkanlage und befindet sich im 10. Wiener Gemeindebezirk in der Nähe des Gürtels. Es gibt schöne Wiesen zum Sonnen, viele schattige Plätzchen und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.


Vor genau einhundert Jahren wurde der Waldmüllerpark an Stelle des Matzleinsdorfer Friedhofs angelegt. Davon existiert heute noch ein Gräberhain, auf dem es zahlreiche historische Gräber zu bestaunen gibt. Der Hain ist abgesperrt, kann aber auf Anfrage besichtigt werden.


Die alte Friedhofsmauer und andere Gestaltungselemente sind immer noch erhalten geblieben und geben dem Park ein charmantes historisches Flair. Es gibt auch überraschend viele alte Bäume, die im Sommer reichlich Schatten spenden.


Auch in Sachen Freizeit hat der Waldmüllerpark so einiges zu bieten. Es gibt einen recht großen Spielplatz mit vielen tollen Spielgeräten, darunter eine Riesenrutsche und eine Seilbahn. Ein paar Meter entfernt befindet sich ein eingezäunter Kleinkinderspielplatz. Außerdem gibt es noch zahlreiche Ballspielplätze und Tischtennistische.


Fazit

Der Waldmüllerpark ist eine überraschend schöne Parkanlage mit interessanten alten Gemäuern, großen Bäumen und sonnigen Wiesen.


Kindertauglichkeit

Ein Park für Kinder aller Altersgruppen. Die Spielplätze sind wirklich toll!


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro in der Nähe: 10er Imbiss, Pizaachef, Schnauzer & Beagle

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 1, 18, 62 Kliebergasse

Parken: Landgutgasse, Herzgasse



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Stadtwanderweg 11 Gemeindebau Wir in Wien

Der relativ neue Stadtwanderweg tanzt im Vergleich zu den anderen etwas aus der Reihe. Zum Einen führt er mitten durch die Stadt, zum Anderen ist diese Route als einzige kein Rundweg, sondern hat seinen Startpunkt beim Bruno-Kreisky-Park und endet beim Amalienbad am Reumannplatz.



Erholungsgebiet Wienerberg Wir in Wien


Das Erholungsgebiet am Wienerberg in Favoriten erstreckt sich über 123 Hektar und ist zur Gänze Landschaftsschutzgebiet. In der Mitte befindet sich der idyllische Wienerbergteich, der auf vielen Wegen rundherum erkundet werden kann - ein herrliches Paradies für Mensch und Tier!



Schloss Belvedere Wir in Wien


Der barocke Schlossgarten liegt zwischen dem Unteren und dem Oberen Belvedere und zählt zu den schönsten Gärten der Welt. Außerdem wurde er zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt und ist für Einheimische und Touristen gleichermaßen ein wunderbarer Ort zum flanieren und entspannen.



Schweizergarten Wir in Wien


Zwischen dem Arsenal und dem Park des Belvederes erstreckt sich der über 11 Hektar große Schweizergarten. Neben idyllischen Teichen und einigen interessanten Skulpturen gibt es einen großen Spielplatz, ein Familienbad und einen schönen Gastgarten.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page