top of page

Währinger Park

EINE GRÜNOASE MIT VIELEN FREIZEITMÖGLICHKEITEN

Währing 18. Bezirk Währinger Park Parkanlage Grünanlage Grünfläche Garten Gartenanlage die schönstens Parks in Wien die schönsten Parke die schönsten Parkanlagen schöne Parks spielen Spielplatz Ausflug mit Kind Ausflüge mit Kindern Ausflugsziel Ausflugsziele in Wien Ausflugsziele mit Kindern Ausflug mit Kinderwagen spazieren Spaziergang spazieren mit Kindern mit Kinderwagen Tagesausflug Familienausflug Ausflugstipps Wochenendtipps Blog Wanderblog Familienblog Natur Naturfreunde Tipps Freizeitaktivitäten in Wien Freizeit Freizeittipps wirinwien Wir in Wien
Währinger Park

8. August 2023


Der Währinger Park befindet sich westlich vom Gürtel und bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Es gibt zwei Spielplätze, eine Skatepark, eine Sportanlage und sogar ein kleines Familienbad.


Aufgrund der Nähe zu den Großeltern, kommen wir immer wieder in den Währinger Park. Früher drehten wir hier gerne ein paar Runden mit Baby Lina im Kinderwagen, nun besuchen wir mit den Mädchen gerne den Spielplatz.


Dieser ist nämlich nicht nur mit allen klassischen Spielgeräten ausgestattet, sondern auch mit einigen Unikaten! Es gibt ein Wackelschiff, bunt bemalte Spielhäuschen und tolle Klettergerüste. Vieles ist nach dem Motto „Meer“ gestaltet. Neben einer Sandkiste mit einer kleinen Kletterburg gibt es auch noch einen abgetrennten Kleinkinderbereich.


Gleich nebenan befinden sich einige Outdoor Fitness-Geräte und ein beliebter Skatepark. Natürlich gibt es auch einige Tischtennis-Tische und Ballspielplätze. Auf der anderen Seite des Parks befindet sich noch ein weiterer Spielplatz, wo es ebenfalls Kletterburgen und Rutschen gibt - für größere und auch für kleinere Kinder.


Fad wird einem also nicht so schnell hier. Und: Die Parkanlage ist sehr schön und gepflegt. Es gibt viele Sitzmöglichkeiten, Wiesen mit Liegen und viele alte Bäume, die sehr viel Schatten spenden. Wer genau schaut, findet auch einen kleinen Gräberhain im Wald. Dieser ist zwar abgesperrt, kann aber auf Anfrage besucht werden.


Fazit:

Ein Besuch mit Kindern lohnt sich auch für jene, die nicht um die Ecke wohnen, denn die Spielplätze sind toll!

Kindertauglichkeit:

Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten für jüngere und ältere Kinder.


Tipps:

Im Währinger Park gibt es ein kleines Familienbad, das in den warmen Sommermonaten geöffnet hat.


Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja, zwei

Gastro: Laus & Maus, Gasthaus Manu

Öffentliche Anfahrt: U6 Nussdorfer Straße oder Bus 35A, 37A & 40A Währinger Park

Parken: rundherum möglich, zB. Gymnasiumstraße

Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 
Weitere Unternehmungen in der Nähe:
https://www.wirinwien.blog/post/wiener-ringstrasse

Hugo-Wolf-Park


Der Hugo-Wolf-Park, der nach dem berühmten Komponisten benannt wurde, ist eine schöne, bewaldete Parkanlage in Döbling. Es gibt zwei Spielplätze, ein nettes Familienbad und von ganz oben hat man eine herrliche Sicht Richtung Kahlenberg.


https://www.wirinwien.blog/post/wiener-ringstrasse

Türkenschanzpark


Nicht grundlos ist der Türkenschanzpark in Währing einer der schönsten in ganz Wien. Neben einem plätschernden Wasserfall und ein paar schönen Teichen mit Fontänen, gibt es zahlreiche Wiesen, Blumenbeete, Spielplätze und sogar einen Aussichtsturm, die Paulinenwarte.


https://www.wirinwien.blog/post/wiener-ringstrasse

Spaziergang im Cottageviertel


Das wunderschöne Cottageviertel, das sich über die beiden Bezirke Währing und Döbling erstreckt, zählt zu den vornehmsten und teuersten Wohngegenden Wiens. Bei meinem Spaziergang komme ich an majestätischen Häusern und duftenden Gärten vorbei.


https://www.wirinwien.blog/post/wiener-ringstrasse

Sternwartepark


Der 6 Hektar große Sternwartepark im 18. Bezirk ist ein kleines Naturjuwel, das seltene Tiere und Pflanzen beherbergt. Es gehört zu den Wiener Naturdenkmälern und beherbergt neben der Universitätssternwarte auch ein Observatorium.

bottom of page