top of page

Volksgarten

EINE DER SCHÖNSTEN PARKANLAGEN WIENS


Theseustempel Rathaus Volksgarten Wir in Wien
Theseustempel

7. Juli 2023


Der idyllische und äußerst gepflegte Volksgarten befindet sich an der Ringstraße im 1. Bezirk und ist der älteste öffentliche Park der Stadt. Besonders hervorzuheben ist der Rosengarten, der mehr als 3.000 Rosensträucher beherbergt.


Es ist immer wieder schön, mit dem Kinderwagen durch den Volksgarten zu spazieren. Er zählt zu den schönsten Parkanlagen der Stadt und ist auch einer meiner Favoriten. Eröffnet wurde er übrigens 1823 als erster öffentlicher Park Wiens.


Der Volksgarten teilt sich in zwei Bereiche: auf der Seite der Hofburg ist er in Form eines englischen Parks mit Alleesetzugn angelegt, auf der Seite der Ringstraße befindet sich ein französisch-barocker Plangarten. Neben einigen Denkmälern, darunter das besonders schöne Kaiserin-Elisabeth-Denkmal, gibt es auch zwei wunderschöne Brunnen.


Im Zentrum des Volksgartens befindet sich der Theseustempel, in dem seit der Renovierung 2010 immer wieder Ausstellungen stattfinden. Umgeben von vielen bunten Rosensträucher ist das Gebäude für mich eines der schönsten Fotomotive der Stadt.


Fazit

Seit vielen Jahren komme ich immer wieder gerne in den Volksgarten, um mit dem Kinderwagen ein paar Runden zu drehen. Die Schönheit und Idylle des Volksgartens faszinieren mich immer wieder aufs Neue.


Kindertauglichkeit

Einen Spielplatz gibt es hier zwar nicht, aber gerade für Kleinkinder ist der Volksgarten mit seinen verspielten Wegen, Brunnen und vielen Sitzmöglichkeiten ideal für Entdeckungstouren.


Tipps

Ein eingezäunter Spielplatz befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt im Rathauspark.

Wer seinen Spaziergang ausdehnen möchte, kann zum Beispiel über den Heldenplatz zum Burggarten spazieren. Hier geht's zum Beitrag.


Auch eine Umrundung der Ringstraße bietet sich an oder eine kleine Sightseeing-Tour durch die Innenstadt.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: nein

Gastro: Meierei, Volksgarten Pavillon Wien, Pizza Senza Danza

Öffentliche Anfahrt: U2 & U3 Volksgarten

Parken: wenige öffentliche Parkplätze, kostenpflichtige Parkgarage BOE Garage Rathauspark



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Ringstraße Wir in Wien


Spaziergänge in der Wiener Innenstadt haben ihren ganz besonderen Charme - vor allem im Frühling wenn alles zu blühen anfängt. Dieser Spaziergang führt vom Burggarten über den Heldenplatz bis zum Volksgarten.




Wiener Ringstraße Burgtheater Wir in Wien


Die Wiener Ringstraße führt mit dem Franz-Josefs-Kai einmal rund um das historische Stadtzentrum. Auf einer Gesamtlänge von 5,2 Kilometern gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die im Zuge des Ringstraßenbaus zwischen 1860 und 1890 im Stil des Historismus erbaut wurden.



Karlskirche Resselpark Wir in Wien


Der Resselpark ist ein kleiner, aber umso schönerer Park. Er befindet sich beim Karlsplatz, liegt sehr zentral und hat eine gute Anbindung mit Bus, Bim und U-Bahn. Bekannt ist der Park vor allem wegen der Karlskirche.




Brunnen Rathauspark Wir in Wien


Die idyllische und schattige Parkanlage besteht aus zwei Hälften und ist in der Mitte durch den Rathausplatz getrennt, wo ganzjährig immer wieder Veranstaltungen stattfinden.





 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comentários


bottom of page