top of page

Untere Alte Donau

DER ERSTE FRÜHLINGSSPAZIERGANG


Untere Alte Donau spazieren im Frühling Wir in Wien
Alte Donau, Kaisermühlen

13. März 2024


Mein Spaziergang entlang der Unteren Alten Donau führt mich von der Kagraner Brücke bis zur Großen Bucht. Vorbei an schönen Gastgärten, die gerade aus ihrem Winterschlaf geholt werden, genieße ich den ersten frühlingshaften Tag am Wasser.



Aufgrund der andauernden warmen Temperaturen blüht es bereits jetzt, Mitte März, schon überall in Wien. Da ich gerade in der Nähe bin, zieht es mich heute zur Alten Donau, genauer gesagt, zur Unteren Alten Donau. Letztes Jahr habe ich in Form einer Wanderung das gesamte Gewässer umrundet und ich finde ja, dass dieser Bereich der schönste ist.


Die Route

Meinen Spaziergang beginne ich bei der Kagraner Brücke. Der Ausblick von hier auf die Hochhäuser und den Donauturm ist sehr schön. Die ersten Bäume werden bereits grün und es duftet schon herrlich nach Frühling.


Vorbei an einladenden Gastgärten und noch ruhenden Bootsanlegestellen führt mich mein Weg immer entlang der Unteren Alten Donau. Ich komme zur Lagerwiese Rehlacke, einer parkähnlichen Anlage, auf der sich auch ein eingezäunter Spielplatz befindet.


Entlang des Ufers befinden sich viele schöne Holzstege und Zugänge ins Wasser - im Sommer ist die Untere Alte Donau ein traumhafter und äußerst beliebter Ort zum Naturbaden!


Bei der großen Bucht, einem flachen und somit sehr kinderfreundlichen Wasserzugang, mache ich kehrt. Dann geht es auf demselben Weg wieder retour zum Ausgangspunkt.


Fazit

Die ersten Sträucher blühen und so mancher Baum wird auch schon grün - perfekt für einen etwas verfrühten aber umso schöneren Frühlingsspaziergang an der Unteren Alten Donau!


Tipps

Wie schon erwähnt befinden sich an der Unteren Alten Donau zahlreiche Naturbadeplätze, die sich im Sommer großer Beliebtheit erfreuen. Hier findet ihr z.B. das Kaiserwasser und das Gänsehäufel, das größte Freibad Wiens.


Kindertauglichkeit

Der Weg verläuft komplett eben, ist asphaltiert und breit. Daher eignet er sich sehr gut zum Fahrrad oder Laufrad fahren. Im Sommer bietet sich die Große Bucht hervorragend zum Baden, denn hier gibt es einen flachen Wasserzugang.


 

Länge: 4 km

Dauer: 1 Std

Höhenmeter: 5 Hm

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro: Strandcafé, Das Bootshaus, Strandbeisl Selbstverständlich

Öffentliche Anfahrt: U1 Alte Donau

Parken: zB. Parkplatz Prixgasse


Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Wiener Wasserweg Alte Donau Wir in Wien


Der Wiener Wasserweg führt einmal rund um die Untere und Obere Alte Donau. Auf der rund 13 Kilometer langen Strecke befinden sich einige Bäder, zahlreiche, kostenlose Naturbadeplätze und idyllische Restaurants. Zudem gibt es einen virtuellen Tour-Guide mit 22 Stationen.



Donaupark Frühling Wir in Wien


Der Donaupark, der zwischen der Neuen und Alten Donau liegt, wurde 1964 für die Wiener Internationale Gartenschau angelegt und ist seitdem ein beliebter Erholungsort für Einheimische und Touristen.




Oberes Mühlwasser Wir in Wien


Im 22. Bezirk liegt zwischen der Alten Donau und der Lobau ein herrliches Naturparadies: das Obere Mühlwasser. Hier gibt es nicht nur schöne Wege zum Spazierengehen und Wandern, sondern auch zahlreiche, äußerst idyllische Naturbadeplätze.




Strandbad Gänsehäufel Wir in Wien


Das Strandbad Gänsehäufel liegt auf einer eigenen Insel in der Alten Donau und ist nicht nur eines der ältesten Freibäder Wiens, sondern auch das größte. Es erfreut sich großer Beliebtheit, da es neben vielen künstlichen Becken auch zwei Naturstrände gibt.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Коментарі


bottom of page