top of page

Traunkirchen (OÖ)

IDYLLE PUR AM TRAUNSEE


Traunstein Traunkirchen Traunsee Wir in Wien
Uferweg & Traunstein

26. Oktober 2023


Traunkirchen ist eine Gemeinde im oberösterreichischen Salzkammergut und liegt am Westufer des Traunsees. Das idyllische Ortszentrum befindet sich auf einer Halbinsel und wird durch die eindrucksvolle Kulisse des Traunsteins geprägt.


Die kleine Gemeinde Traunkirchen ist ein ganz besonders schöner Ort. Zwar nicht sehr groß, aber absolut sehenswert. Wir waren im Herbst 2020 mit Klein-Lina hier und dann zwei Jahre später zusammen mit ihrer Schwester Ellie noch einmal.

Die Route

Beim Gemeindeamt gibt es einen Parkplatz, von hier starteten wir unseren kleinen Spaziergang rund um die Halbinsel. Gleich zu Beginn kamen wir an einer malerischen Bootsanlegestelle vorbei. Die Bäume leuchteten gold in der warmen Herbstsonne und die Stimmung am Seeufer war einfach atemberaubend schön.


Der Weg führte uns neben einer hohen Felsmauer und links um die Halbinsel herum. Von hier hatten wir einen grandiosen Blick auf den Traunstein, der die Kulisse hier auf eindrucksvolle Weise prägt.


Ein schmaler, nicht ganz kinderwagentauglicher Weg zweigt vom Hauptweg ab und führt den kleinen Berg hinauf zur Johannesbergkapelle, von wo aus wir einen noch schöneren Blick auf den wunderschönen Traunsee hatten. Was für ein idyllischer und ruhiger Ort!

Dann ging’s zurück auf den Hauptweg und weiter zum Musikpavillon, wo sich auf einem größeren Platz ein schöner Spielplatz befindet. Auf der anderen Seite liegt die Kirche Maria Krönung. Der Uferweg führt um das Kirchengebäude herum und brachte uns über einen idyllischen Gastgarten zum Klosterplatz und zurück zum Ausgangspunkt.


Fazit

Traunkirchen ist unglaublich idyllisch und eignet sich perfekt für einen entspannten und erholsamen Spaziergang.


Kindertauglichkeit

Die kleine Runde durch Traunkirchen ist knapp 1,5 Kilometer kurz und sehr gut für Kinder und vor allem Kleinkinder geeignet. Der Spielplatz rundet den Spaziergang perfekt ab.


 

Kinderwagen: ja (außer zur Kapelle rauf)

Spielplätze: ja

Gastro: Café Johannesburg, Restaurant Bootshaus, Klosterstube, Klein & Fein Coffee Shop

Öffentliche Anfahrt: Bus 505 & 507 Traunkirchen Ortsplatz

Parken: Parkplatz Ortsplatz


Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

Die schönsten Ausflüge in Oberösterreich

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Commentaires


bottom of page