top of page

Top 10 Wanderungen 2022

MEINE PERSÖNLICHEN HIGHLIGHTS IN DIESEM JAHR


Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

31. Dezember 2022

In diesem Jahr stand das Wandern ganz im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Denn nach zwei kräftezerrenden Schwangerschaften und ein paar Kilos zu viel, wollte ich 2022 wieder richtig fit werden. Und wie könnte ich besser in Form kommen, als beim Wandern in der Natur? Wien hat so viele herrliche Grünlandschaften, Berge und Hügel, dichte Wälder und idyllische Weinhänge, weite Felder und charmante Parkanlagen.


Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht unterwegs zu sein, die Natur zu genießen, wieder mobil zu werden - und natürlich das alles für euch zu dokumentieren. Ich habe es sehr genossen Zeit mit der Familie, aber auch Zeit für mich alleine zu haben. Was für ein herrliches Wander-Jahr!


Hier sind nun meine persönlichen Top 10 Wanderungen 2022:

Weinberge mauer Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

10. Weinwandern in Mauer


Unsere Wanderung in den Maurer Weinbergen war ein richtig schöner Ausflug. Wir hatten beide Kinder dabei und es machte uns allen großen Spaß durch die Weingärten zu spazieren. Im Vergleich zu Döbling sind die Wege hier nämlich nicht so überlaufen, was die Wanderung mit den Kleinen etwas entspannter macht.


Kindertauglich: ja

Kinderwagen: ja






Stammersdorf Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

9. Stammersdorf bei Nebel


Gleich zu Beginn des neuen Jahres machten wir einer unserer schönsten Ausflüge. Der ohnehin schon sehr romantische Weinort Stammersdorf versank komplett im Nebel, was unseren Spaziergang noch stimmungsvoller machte. So oft ich schon hier war: dieses Mal war es am eindrucksvollsten!


Kindertauglich: ja

Kinderwagen: ja







Sophienalpe Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

8. Sophienalpe bei Schnee


Eigentlich zählt der Stadtwanderweg 8 nicht zu meinen Lieblingsrouten, aber weil die Stimmung an diesem Tag so einzigartig war, hinterließ diese Wanderung einen großen Eindruck bei mir. Denn ich durfte diesen Weg bei Schnee und Sonne gehen, ein Naturschauspiel, das in Wien nur äußerst selten stattfindet.


Kindertauglich: nein

Kinderwagen: nein






Liesingbach Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

7. Liesingbachweg


Wirklich überrascht hat mich die Wanderung entlang des Liesingbachs, wo ich von Rodaun bis Inzersdorf direkt neben dem Wasser wandern konnte. Und obwohl der Weg direkt durch die Stadt verläuft, war es unten neben dem Bach immer schön ruhig und idyllisch. Absolut empfehlenswert für jene, die Wien mal von einer anderen Seite kennenlernen möchten.


Kindertauglich: ja

Kinderwagen: direkt beim Bach nein






Hermannskogel Habsburgwarte Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

6. Habsburgwarte im Herbst


Der Stadtwanderweg 2, der hinauf zum Hermannskogel und zur Habsburgwarte führt, ist eine der schönsten Wanderrouten in Wien. Ende Oktober war es für uns sogar noch beeindruckender, als sich die Wälder und Weinhänge gold färbten, die Sonne schien und Nebelschwaden durch die Hügel zogen. Eine Herbstwanderung, wie sie im Bilderbuch steht.


Kindertauglich: nein

Kinderwagen: nein






Marillen Erlebnisweg Wachau Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

5. Marillen Erlebnisweg im Frühling


In der Wachau gibt es einen Themenweg, der durch märchenhafte Wein- und Obstgärten führt. Dabei konnten wir eine herrliche Aussicht auf das Stift Göttweig genießen und natürlich viele Köstlichkeiten an den Jausenstationen vernaschen. Eine wunderschöne und genussvolle Rundwanderung für die ganze Familie!


Kindertauglich: ja

Kinderwagen: geländegängiger






Cobenzl Sievering Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

4. Cobenzl Spielplatz-Wanderung


Diese wirklich tolle und abwechslungsreiche Wanderung führte uns im Mai vom Cobenzl über das Agnesbründl nach Sievering. Das Besondere an dieser Route ist, dass sie von einem Spielplatz zum nächsten führt und somit absolut kindertauglich ist. Diese Wanderung machte nicht nur den Kindern, sondern auch uns richtig Spaß.


Kindertauglich: ja

Kinderwagen: nein






Cobenzl Grinzing Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

3. Weinwandern Cobenzl - Grinzing


Ich liebe Weinwanderwege und dieser hier ist mein absoluter Favorit. Im Sommer fuhr ich mit dem Bus rauf zum Cobenzl und wanderte von dort mit Ellie im Kinderwagen entlang der Weinhänge hinunter nach Grinzing. Eine wunderschöne Strecke mit noch schöneren Panoramen!


Kindertauglich: ja

Kinderwagen: ja






Jordankanzel Schwarzer Turm Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

2. Rundwanderung Schwarzer Turm


Ein absoluter Volltreffer war unsere Wanderung vor ein paar Tagen im (uns noch recht unbekannten) Naturpark Föhrenberge. Die kindertaugliche Rundwanderungen führt an vielen Highlights und Aussichtspunkten vorbei. Die Jordankanzel und der Schwarze Turm haben mich wirklich sehr beeindruckt!


Kindertauglich: ja

Kinderwagen: nein







Kahlenberg Top 10 Wanderungen 2022 Wir in Wien

1. Kahlenberg


Der Stadtwanderweg 1 ist nicht grundlos der beliebteste Wanderweg in Wien. Er ist abwechslungsreich und das außergewöhnliche Panorama in der zweiten Hälfte ist wirklich atemberaubend schön. Ich genieße es jedes Mal so sehr, hier wandern zu gehen. Seit Jahren meine unangefochtene Nummer ein!


Kindertauglich: ja

Kinderwagen: geländegängiger






Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page