top of page

Swarovski Kristallwelten (T)

EINE FUNKELNDE WUNDERWELT FÜR DIE GANZE FAMILIE


Swarovski Kristallwelten Wattens Innsbruck Tirol Urlaub Wir in Wien
Familienportrait vorm Riesen

29. August 2023


Die Swarovski Kristallwelten sind ein wunderbarer Kunst- und Erlebnispark für die ganze Familie. Neben einem wunderschönen Garten und tollen Spielangeboten für Kinder gibt es 18 einzigartige Wunderkammern zu entdecken, die von unterschiedlichsten Künstlern der Moderne präsentiert werden.


Schon seit langem freue ich mich darauf, endlich wieder die Swarovski Kristallwelten in Tirol zu besuchen. Das letzte Mal war ich vor fast 20 Jahren hier und seitdem hat sich einiges getan.


Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Kristallherstellers schuf André Heller 1995 diese Erlebniswelt in Form eines Riesen. Seitdem wurde sie immer wieder umgebaut und erweitert und ist für mich nun kaum wiederzuerkennen.


Die Wunderkammern

Der Eingang befindet sich beim Brunnen des Riesen. Von dort gelangen wir mit unseren im Internet gekauften Tickets ins Innere (Karten bekommt ihr natürlich auch vor Ort). Hier geht es von einer Wunderkammer in die nächste.


Die Eiswelt „Silent Light“ überrascht gleich zu Beginn mit einem -10 Grad Celsius kalten Winterwunderland. Es ist übrigens der einzige Raum, der nicht barrierefrei ist. Wer möchte, kann den Kinderwagen mitnehmen, wir haben unseren am Eingang abgegeben.


Ein weiteres Highlight ist der Kristalldom, eine geodätische Kuppel, die aus 595 Spiegeln besteht und dadurch eine besondere Tiefenwirkung entstehen lässt. Das ist eindeutig der Lieblingsraum unserer Kinder!


Wir kommen an vielen weiteren Kunstwerken und Installationen vorbei, jede Wunderkammer widmet sich einem speziellen Thema und fasziniert nicht nur die Kinder, sondern auch uns Erwachsene. Am Ende der Reise durch die Kristallwelten befindet sich noch ein spannenderer Schauraum über die Geschichte von Swarovski. Danach finden wir uns im Shop wieder, wo wir den Kinderwagen zurückbekommen.


Der Außenbereich

Anschließend begeben wir uns in den Garten der Swarovski Kristallwelten, dessen Herzstück das Schwarze Spiegelwasser und die darüber installierten Kristallwolken sind. Ein schöner Anblick, der Abends bei Beleuchtung bestimmt noch eindrucksvoller ist.


Das Highlight für unsere Kinder sind der Spielplatz und der komplett verglaste Spielturm, wo die Kleinen auf vier Ebenen klettern, hüpfen, rutschen und sich austoben können. Hier haben wir uns besonders lange aufgehalten. Für mich einer der schönsten Indoor-Spielplätze überhaupt und Lina kann es kaum erwarten, mal wieder herzukommen.


Neben dem Spielplatz, wo es Kletternetze, eine Kugelbahn und Wasserspiele gibt, befinden sich ein Labyrinth und ein eindrucksvolles Karussell. Ellie und Lina fahren mit Papa eine Runde und sind quietschvergnügt. Im Garten gibt es noch viele weitere Installationen und Kunstwerke zu entdecken, von der Kuppel des Alpingarten könnt ihr euch auf dem Aussichtsturm einen tollen Überblick verschaffen.


Fazit

Es war ein wunderbar abwechslungsreicher Tag mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen. Die Kinder hatten großen Spaß, wir auch und wer mal in der Nähe von Innsbruck ist, dem kann ich einen Besuch in die Swarovski Kristallwelten empfehlen!

Kindertauglichkeit

Die Swarovski Kristallwelten sind ein toller Ort zum Staunen, Entdecken und Lernen! Die Wunderkammern und der Spielturm sind absolute Highlights für Kinder und auch all die anderen Attraktionen machen sehr viel Spaß.


Tipps

Bucht die Tickets online (billiger) und kommt - vor allem in der Hauptsaison - so früh wie möglich, um längere Wartezeiten in den Wunderkammern zu vermeiden.


Auch bei Schlechtwetter kann ich die Swarovski Kristallwelten empfehlenswert, da es viele Indoor-Bereiche gibt.


Besucherinfos

Öffnungszeiten: täglich 9 - 19 Uhr

Tickets: 23,- online, 25,- vor Ort, 7,- für Kinder ab 6 Jahren

Audioguides in verschiedenen Sprachen 2,-


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja indoor & outdoor

Gastro: div. Foodtrucks, Café & Restaurant

Öffentliche Anfahrt: Bus 456, 650, 655 & 8330, Shuttle von Innsbruck

Parken: großer Parkplatz vor Ort



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

Die schönsten Ausflüge in Tirol

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page