top of page

Stadtwanderweg 3 Hameau

VON NEUWALDEGG ZUR KUPPE DES HAMEAU


Stadtwanderweg 3 Hameau Wir in Wien
Hameau

8. Oktober 2022


Weiter geht es mit der Stadtwanderweg-Challenge 2022!

Von Neuwaldegg geht es auf dem Stadtwanderweg 3 durch den wunderschönen Schwarzenbergpark hinauf zur Kuppe des Hameau und anschließend zum Häuserl am Roan. Von dort führt der Weg wieder rasch bergab und wieder zurück nach Neuwaldegg.


Der Herbst ist da und die Wälder am Wiener Stadtrand beginnen sich langsam zu färben. Ich liebe es, zu dieser Jahreszeit in der Natur zu sein. Das Licht wird weicher, die Stimmung mystischer und die Luft klarer. Da macht das Wandern selbst an einem bewölkten, ja fast nebligen Tag wie heute Spaß.


Während Stephan bei den Mädchen ist, bin ich heute wieder alleine unterwegs. Gerne würde ich mit ihm zusammen gehen, doch gerade bieten sich uns nicht so viele Möglichkeiten, die Große abzugeben, daher geht es nur so.


Die Route

Der Stadtwanderweg 3 Hameau beginnt bei der Endhaltestelle der 43er Bim in Neuwaldegg und bringt mich über die Waldegghofgasse hinauf zur Schwarzenbergallee. Diese führt über eine sehr lange Gerade durch den weitläufigen Schwarzenbergpark. Ich bin so gerne hier! Ich liebe es, durch die wunderschöne, lange Allee hochgewachsener Bäume zu spazieren. Es ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend.


Beim Teich verlasse ich die Allee und biege rechts ab. Es geht nun stetig bergauf und tiefer in den Wald hinein. Je höher ich komme, desto grüner ist das Laub der Bäume noch. Bald schon erreiche ich das Hameau und die Schutzhütte, die an das sogenannte „Holländerdörfl“ von Feld-herr Lacy erinnert, der den Schwarzenbergpark 1765 erwarb. Hier mache ich nun eine kleine Pause.


Dann geht es weiter entlang der Stadtgrenze Richtung „Häuserl am Roan“, wo ich mir bei der Ankunft den nächsten Wanderstempel hole. Über einen kurzen, recht steilen Wegabschnitt geht es den Berg nun wieder hinunter.


Mittlerweile ist es Mittag geworden, der Hochnebel hat sich verzogen und die Sonne lässt sich endlich blicken. Ich wandere nun parallel zur Höhenstraße entlang des Kräuterbachs und zurück zum unteren Teil des Schwarzenbergparks. Hier geht es, wie anfangs, über die Allee zurück zur Straßenbahn-Endstelle in Neuwaldegg.

Fazit

Zusammengefasst ist der Stadtwanderweg 3 auf das Hameau eine schöne, wenn auch nicht ganz so abwechslungsreiche Route, da es hauptsächlich durch den Wald geht. Aber die Schwarzenbergallee, das Hameau und auch die Aussicht beim „Häuserl am Roan“ sind eine willkommene Abwechslung gewesen.


Tipps

Die Stempelstelle für den Wanderpass findet ihr beim Häuserl am Roan. Vorsicht, das Restaurant liegt ein paar Meter abseits der Route!


Oder auf: www.wien.gv.at


Kindertauglichkeit

Aufgrund der Länge und Höhenmeter ist der Stadtwanderweg 3 nicht sehr kinderfreundlich. Aber der Schwarzenbergpark eignet sich hervorragend für einen Ausflug mit den Kleinen!


 

Länge: 10,4 km

Dauer: 2,5 - 3 Std

Höhenmeter: 307 Hm

Steigung: moderat

Kinderwagen: nein (max. geländegängiger, teilweise sehr holprig)

Spielplätze: ja, im Schwarzenbergpark

Einkehrmöglichkeiten: Häuserl am Roan, Café Restaurant Marswiese, Waldgasthaus „Zur Allee“, div. Lokale in Neuwaldegg

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 43 Neuwaldegg

Parken: Dornbacherstraße, Waldegghofgasse



Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Unser nächster Stadtwanderweg im Oktober:

Stadtwanderweg 7 - Laaer Berg Wir in Wien


Dieser etwas längere Rundweg führt vom Verteilerkreis in Favoriten durch den Böhmischen Prater und dem Oberlaaer Weinbaugebiet. Über weite Felder geht es dann hinab zum Liesingbach und durch parkähnliche Landschaften retour zum Ausgangspunkt.



Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Schwarzenbergpark Wir in Wien


Der 80 Hektar große Schwarzenbergpark ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im 17. Bezirk. Es gibt weite Wiesen, naturbelassene Wälder, eine wunderschöne lange Allee und einen weitläufigen Spielplatz.




Kräuterbach Schwarzenbergpark Wir in Wien


Der Kräuterbach befindet sich im Schwarzenbergpark in Neuwaldegg und fließt ein Stückchen entlang der Wiener Höhenstraße. Mit den Kindern entdecken wir heute spielerisch den Wald und den netten, kleinen Bach.




Aussicht Schafberg & Schafbergwiese Wir in Wien


Zwischen dem Schwarzenbergpark und dem Pötzleinsdorfer Schlosspark versteckt sich der 390 Meter hohe Schafberg. Der naturbelassene Wald eignet sich hervorragend für kleine Wanderungen und die Schafbergwiese belohnt mit einer tollen Aussicht. 



Höhenstraße Rundumadum Wanderweg Wir in Wien


Die zweite Etappe führt uns vom Cobenzl hinauf zum Agnesbründl und weiter zur Habsburgwarte auf dem Hermannskogel. Von dort geht es weiter zum Hameau und hinunter in den Schwarzenbergpark.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page