top of page

Sisi Museum & Kaiserappartements

WIE DIE KAISERIN EINST LEBTE


Kaiserin Elisabeth Sisi Museum Hofburg Wir in Wien
Kaiserin Elisabeth

5. Februar 2024


Im Sisi-Museum und in den Kaiserappartements bekommen wir nicht nur einen sehr guten Einblick in die Privatgemächer der Habsburger, sondern lernen die Kaiserin Elisabeth auch von einer sehr privaten Seite kennen. 



Heute haben wir bereits den riesigen Gebäudekomplex der Hofburg erkundet, da ergreifen wir auch gleich die Gelegenheit und sehen uns das - vor allem bei Touristen beliebte - Sisi-Museum an. Heute Montag ist noch recht wenig los, wir müssen weder Tickets reservieren, noch anstehen. An den Wochenenden sieht das aber anders aus. Da solltet ihr eure Tickets unbedingt online kaufen und Timeslots buchen!


Sisi-Museum

Das Sisi-Museum ist dem Leben und der Legende der berühmten Kaiserin Elisabeth gewidmet. Die Ausstellung präsentiert viele persönliche Gegenstände, Kleidung, Schmuck und bietet vor allem einen sehr intimen und ehrlichen Einblick in das Privatleben der Monarchin.


Authentisch setzt sich die Ausstellung mit dem Privatleben Sisis auseinander, ihrer Gefühlswelt und träumerischer Poesie, ihren Reisen und der Flucht vor dem Hofe und ihrem exzessiven Schönheitswahn - was für eine faszinierende Reise durch das Leben der einstigen, so missverstanden Kaiserin. 


Kaiserappartements

Nach der Ausstellung geht es direkt weiter zu den Kaiserappartements. Hier sehen wir die Privatgemächer von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth, darunter den Spiegelsaal, die Audienz-Räume, das Schlafgemach und auch das private Turn- und Toilette-Zimmer der Kaiserin. 


Die Kaiserappartements in der Hofburg dienten übrigens 600 Jahre als Residenz der Habsburger. Neben der Funktion als Wohnort waren sie gleichzeitig auch Regierungssitz und Verwaltungszentrum.


Fazit

Das Sisi-Museum und die prunkvollen Kaiserappartements geben einen wunderbaren Einblick in das Leben der Habsburger und zeigen die einstigen Herrscher der Monarchie von einer sehr privaten und auch menschlichen Seite. Wir fanden es sehr spannend und informativ!


Kindertauglichkeit

Das Sisi-Musuem ist für Erwachsene ausgelegt. Wer seinen Kindern gerne etwas über die Kaiserfamilie vermitteln möchte, der geht am besten ins Kindermuseum Schönbrunn - wir waren letztes Jahr da und es hat uns allen sehr gut gefallen. 


Besucherinfos

Preise: 17,50, Kinder ab 6 Jahren 11,-

Tickets und Timeslots am besten rechtzeitig online buchen!


Öffnungszeiten: täglich 9:00 - 17:30 Uhr


Audioguides werden gratis zur Verfügung gestellt


Es werden diverse Führungen angeboten. Hier findet ihr mehr Infos. 


 

Dauer: ca 1 Std

Kinderwagen: ja

Gastro: im Museum keine, zahlreiche Cafés und Restaurants rund um die Hofburg

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahnen 1, 2, 71, D Volkstheater

Parken: keine öffentlichen Parkplätze, div. Parkgaragen in der Nähe



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Wiener Hofburg Heldenplatz Neue Burg Wir in Wien


Die Wiener Hofburg war über viele Jahrhunderte die Residenz der Habsburger, einer der mächtigsten Dynastien Europas. Sie ist ein beeindruckendes Symbol der österreichischen Geschichte und befindet sich im Zentrum der Stadt. Bei einem Spaziergang erkunden wir den gigantischen Gebäudekomplex von allen Seiten. 


Höhle Schmetterlinghaus Wir in Wien


Das Schmetterlinghaus befindet sich in einem der schönsten Jugendstil-Glashäuser überhaupt, dem Palmenhaus im Burggarten. Das Innere ist auf angenehme 26 Grad beheizt und gleicht einem tropischen Regenwald.




Burggarten Wir in Wien


Der ehemalige Hof- und Kaisergarten liegt direkt an der Ringstraße neben der Hofburg und war bis zum Ende der Monarchie gar nicht zugänglich für die Öffentlichkeit. Heute ist die Parkanlage ein beliebter Treffpunkt von Jung und Alt.




Kaiserliche Schatzkammer Wiener Hofburg Museum Wir in Wien


Im Schweizertrakt, dem ältesten Bauteil der Hofburg, befindet sich eine der bedeutendsten Sammlungen Europas: die kaiserliche Schatzkammer. Die einstige Sammlung der Habsburger beherbergt u.a. die Reichskrone und die österreichischen Reichsinsignien.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page