top of page

Schmetterlinghaus

ZU BESUCH IM PALMENHAUS IM BURGGARTEN


Schmetterlinghaus Palmenhaus Wir in Wien
Schmetterlinghaus

5. Februar 2024


Das Schmetterlinghaus befindet sich in einem der schönsten Jugendstil-Glashäuser überhaupt, dem Palmenhaus im Burggarten. Das Innere ist auf angenehme 26 Grad beheizt und gleicht einem tropischen Regenwald. Ein Erlebnis für Jung und Alt.


Nachdem Stephan und ich heute den riesigen Gebäudekomplex der Hofburg erkundet haben und nun im Burggarten gelandet sind, beschließen wir spontan, auch noch das Schmetterlinghaus zu besuchen. 


Im Eingangsbereich befinden sich ein Shop und die Kassa. Dann geht es durch ein Drehkreuz in eine andere Welt. Hier im Inneren des Glashauses herrschen angenehme 26 Grad bei 80 Prozent Luftfeuchtigkeit. Wie angenehm im Vergleich zu den kalten Sturmböen da draußen!


Obwohl das Schmetterlinghaus recht klein ist, überrascht es mit einem verspielten und abenteuerlichen Dschungelpfad. Auf unserem Weg durch die tropische, bunte Pflanzenwelt begegnen uns zahlreiche Schmetterlinge. Sie flattern um uns herum und lassen sich auf einem der vielen Wasser- und Futterstellen nieder, wo wir sie wunderbar beobachten können. Insgesamt leben hier etwa 500 frei fliegende Schmetterlinge.


Der Dschungelweg führt uns an einem Teich und an einem Bach vorbei, bringt uns hinauf in ein Baumhaus, von wo wir einen schönen Blick auf die Anlage haben. Richtig abenteuerlich sind auch die Höhlen und der Wasserfall. Was für eine herrliche Idylle!


Wir sind so begeistert, dass wir noch eine zweite und eine dritte Runde gehen. Dabei begleitet uns immer der ein oder andere Schmetterling. Einer macht es sich sogar auf Stephans Jacke bequem und ist von dort auch nicht mehr so schnell wegzubekommen. Beim Ausgang lockten wir ihn dann mit einem Stück Obst zur Futterschüssel.


Fazit

Das Schmetterlinghaus ist eine herrliche kleine Oase, in der man sich gut und gerne mal eine Stunde verlieren kann. Schade, dass wir die Kinder nicht dabei gehabt haben, sie hätten große Freude gehabt. Aber so haben wir immerhin einen Grund, um wiederzukommen!


Kindertauglichkeit

Unglaublich spannend für Kinder aller Altersgruppen! Die verspielten Wege, das Baumhaus und die Höhlen sind perfekt für kleine und große Entdecker. Absolut empfehlenswert für einen schönen Familienausflug!


Besucherinfos

Preise: 9,50, Kinder ab 3 Jahren 5,- und Schulkinder 7,-

Öffnungszeiten: April - Oktober: 10:00 - 17:45, November - März: 10:00 - 15:45


 

Dauer: 0,5 - 1 Std

Kinderwagen: nein

Spielplätze: nein

Gastro: Green Door Bistro, Brasserie Palmenhaus, Osteria d'Atri, uvm.

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahnen 1, 2, 71, D Burgring

Parken: kaum öffentlichen Parkplätze, div. Parkgaragen in der Nähe



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Wiener Hofburg Heldenplatz Neue Burg Wir in Wien

Die Wiener Hofburg war über viele Jahrhunderte die Residenz der Habsburger, einer der mächtigsten Dynastien Europas. Sie ist ein beeindruckendes Symbol der österreichischen Geschichte und befindet sich im Zentrum der Stadt. Bei einem Spaziergang erkunden wir den gigantischen Gebäudekomplex von allen Seiten. 


Pestsäule Graben Innere Stadt Wir in Wien

Beginnend am Stephansplatz, wo sich das Wahrzeichen der Stadt, der Stephansdom, befindet, machen wir heute einen Spaziergang durch die historische Innenstadt und kommen dabei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei.




Burggarten Wir in Wien

Der ehemalige Hof- und Kaisergarten liegt direkt an der Ringstraße neben der Hofburg und war bis zum Ende der Monarchie gar nicht zugänglich für die Öffentlichkeit. Heute ist die Parkanlage ein beliebter Treffpunkt von Jung und Alt.




Dinosaurier Naturhistorisches Museum Wir in Wien

Im Auftrag von Kaiser Franz Joseph eröffnete 1865 das k.k. Naturhistorische Hofmuseum und wurde 1919 von der Republik Österreich übernommen. Heute beherbergt es rund 30 Millionen Sammlungsobjekte und zählt zu den bedeutendsten Naturmuseen der Welt. 



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


bottom of page