top of page

Schlosspark Pottendorf

EIN SPAZIERGANG IN MÄRCHENHAFTER IDYLLE

Schlosspark Pottendorf Schlossruine Schloss Wasserschloss Kapelle Park Parkanlage Niederösterreich Spazieren Spaziergang Ausflug mit Kind Ausflüge mit Kindern mit Kinderwagen Wien Umgebung wirinwien Wir in Wien
Schlossruinen in Pottendorf

19. März 2023


Der märchenhafte Schlosspark in Pottendorf ist ein absoluter Geheimtipp. Neben der imposanten Schlossruine, die auf einer von Wasser umgebenen Insel steht, beeindruckt der Park vor allem mit idyllischen Wiesen und einer wildromantischen Sumpflandschaft.


Über eine lange Zeit wurde der 21 Hektar große Park samt dem Schloss vernachlässigt und dem Verfall ausgesetzt. Erst nachdem die Gemeinde im Jahr 2006 die Anlage erwarb, wurde der Park revitalisiert und die Kapelle, die sich neben der Schlossruine befindet, saniert.


Dass der Schlosspark so lange verwilderte, stört aber keineswegs. Denn gerade das macht ihn so interessant. Der ehemalige Kleine Teich zum Beispiel verwandelte sich im Laufe der Jahre in eine malerische Sumpflandschaft.


Mit dem Auto sind wir recht schnell da, von der südlichen Stadtgrenze sind es etwa noch 20 Minuten bis nach Pottendorf. Wir betreten den Park über den Eingang bei der Badener Straße und entdecken gleich die imposante Schlossruine.


Sie befindet sich auf einer von Wasser umgebenen Insel und ist zum Großteil verfallen. Nur die Kapelle, in der mittlerweile sogar Veranstaltungen und Trauungen stattfinden, wurde saniert.


Wir schlendern gemütlich um das Wasserschloss herum und bestaunen es von allen Seiten. Über eine Wiese kommen wir schließlich in den sumpfartigen Wald. Hier führt ein kinderwagentauglicher Weg rund um das idyllische, verwilderte Gewässer.


Lina hat großen Spaß dabei, die interessante Gegend zu erkunden und erfreut sich an den ersten grünen Knospen und Blättern an den Sträuchern. Auch die kleine Ellie ist mittlerweile munter und stampft fröhlich den Weg entlang.


Wir kommen an einem riesigen, umgestürzten Baum vorbei, der viele Meter in das seichte Wasser ragt. Es ist sogar möglich, auf dem dicken Stamm bis zu einer kleinen Insel zu balancieren.


Anschließend kommen wir wieder zur Ruine. Die weiten Wiesen rund um die Schlossinsel laden bei den frühlingshaften Temperaturen zum Verweilen ein. Eine Zeit lang beobachten wir die Enten und genießen die Wärme der Sonne.


Fazit:

Was für ein traumhaft schöner Park! Selbst im Winter unglaublich idyllisch! Die Schlossruine und die umliegende Landschaft sind äußerst interessant und spannend. Absolut zu empfehlen! Einziges Manko: Es gibt leider keinen Spielplatz.


Kindertauglichkeit:

Auch wenn, wie eben erwähnt, ein Spielplatz fehlt, so gibt die abwechslungsreiche Landschaft des Parks genügend Möglichkeiten zum Spielen. Unseren beiden Mädchen wurde überhaupt nicht langweilig und sie hatten großen Spaß beim Spazierengehen.


Tipps:

Im Dorf befinden sich mehrere Spielplätze.


Detaillierte Informationen zur Geschichte der Anlage findet ihr hier.

 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: nein

Gastro: div. Restaurants & Cafés im Dorf

Öffentliche Anfahrt: S60 Pottendorf-Landegg

Parken: Badener Straße



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 
Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Naturpark Hohe Wand


Im südlichen Niederösterreich befindet sich auf einem 1.135 Meter hohen Plateauberg der Naturpark Hohe Wand. Es gibt zahlreiche Klettersteige und Wanderwege, darunter auch einfache Rundwege für die ganze Familie, auf denen es allerhand zu entdecken gibt.


Schlosspark Laxenburg


Einst wurde der Schlosspark von den Habsburgern als Jagdgebiet genutzt und dann später zu einem barocken Landschaftsgarten umgestaltet. Neben der Hauptattraktion, der Franzensburg, gibt es noch viele kleine Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.


Podersdorf (Bgld)


Im Strandbad in Podersdorf am Neusiedler See befindet sich auf einer Fläche von 18.000 Quadratmeter ein beeindruckend großer Spielplatz. Gigantische Klettergerüste, eine interaktive Wasserwelt und ein abenteuerlicher Parkour sind nur ein paar der vielen Highlights.


Wüste Mannersdorf


Der wildromantische Naturpark liegt an den Hängen des Leithagebirges im südöstlichen Niederösterreich und eignet sich perfekt für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Neben einem malerischen Kloster gibt es Tiergehege, einen schönen Spielplatz, ein Labyrinth und die Ruine Scharfeneck zu entdecken.

bottom of page