top of page

Schloss Halbturn (BGLD)

DAS BAROCKE JUWEL IM BURGENLAND


Schloss Halbturn Burgenland Wir in Wien
Schloss Halbturn

23. September 2023


Das Schloss Halbturn im nördlichen Burgenland ist eine barocke Schlossanlage und zählt zu den wertvollsten historischen Sehenswürdigkeiten des Landes. Es finden regelmäßig Veranstaltungen und Ausstellungen statt und die äußere Anlage kann bei einem Spaziergang erkundet werden.


Das Schloss Halbturn wurde 1711 fertiggestellt und diente unter anderem dem Kaiserhaus als Jagd- und Sommerresidenz. Heute ist das Schloss Austragungsort diverser Veranstaltungen und Events, die aktuelle Ausstellung läuft noch bis Anfang November.


Der Titel lautet: „Kaiserliche Kindheit - Ein Leben für die Krone“ und veranschaulicht das Leben der Kinder am Kaiserhof. Dabei werden aber nicht nur die Adeligen unter die Lupe genommen, sondern auch die Kinder aus der Arbeiterschicht. Mit der Burgenland Card, die ich für meinen Urlaubsaufenthalt gratis bekommen habe, darf ich übrigens umsonst hinein.


Der Innenhof des Schloss Halbturn ist mit seinem fröhlich plätschernden Brunnen besonders schön. Hier befinden sich auch das Restaurant und das Hotel „Knappenstöckl“. Ja, es ist auch möglich, in diesem herrlichen barocken Ambiente zu übernachten.


Anschließend mache ich einen kleinen Spaziergang durch den Schlosspark, der, dank fortwährender Pflege, immer noch unverändert schön ist. Ich entdecke majestätische Alleen, gepflegte Rasen und duftende Rosenbeete. Selbst an einem regnerischen Herbsttag ein Genuss für mich!


Fazit

Das Schloss Halbturn samt seiner Parkanlage ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Mir hat es sehr gut gefallen.


Kindertauglichkeit

Die Ausstellung „Kaiserliche Kindheit“ ist auch für Kinder spannend. Und ein gemütlicher Spaziergang durch den Park sowieso, denn gerade kann man hier wunderbar Kastanien sammeln.


Besucherinfos

Ausstellung: 12,- (es gibt div. Ermäßigungen)

Die Besichtigung der äußeren Anlage ist gratis.

Es finden immer wieder Veranstaltungen statt.

Mehr Infos auf der Website.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: nein

Gastro: Restaurant Knappenstöckl

Öffentliche Anfahrt: Bus 292 Halbturn Wiener Straße

Parken: vor Ort



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

Die schönsten Ausflüge im Burgenland

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Komentar


bottom of page