top of page

Schafberg & Schafbergwiese

EINE KLEINE RUNDWANDERUNG MIT TOLLER AUSSICHT


Schafberg Schafbergwiese Aussicht auf Wien Wir in Wien
Aussicht Schafbergwiese

27. Dezember 2023


Zwischen dem Schwarzenbergpark und dem Pötzleinsdorfer Schlosspark versteckt sich der 390 Meter hohe Schafberg. Der naturbelassene Wald eignet sich hervorragend für kleine Wanderungen und die Schafbergwiese belohnt mit einer tollen Aussicht. 


Heute bin ich das erste Mal seit langem wieder unterwegs. Ich war in den vergangenen sechs Wochen doch tatsächlich drei Mal krank und wage heute, noch etwas geschwächt, eine erste kleine Wanderung. Die einstündige Runde am Schafberg eignet sich hervorragend, um wieder in die Gänge zu kommen.


Die Route

In der Josef-Redl-Gasse parke ich auf Höhe der Schafbergkirche das Auto und gehe dann immer geradeaus weiter direkt in den Wald. Rechts von mir liegt die Schafbergwiese, auf die ich am Ende meiner Route noch einmal zurückkommen werde. 


Nach etwa einem Kilometer biege ich rechts auf einen schmaleren Pfad ab und wandere dann den etwas steilen Nordhang auf den Schafberg hinauf. Es sind zwar nur 80 Höhenmeter, aber die bringen mich ganz schön ins Schwitzen. So richtig fit bin ich noch nicht.


Oben angekommen, entdecke ich ein Bankerl, das den höchsten Punkt markiert. Zu Kaiserzeiten stand hier die Schafbergalpe, einst ein beliebtes Ausflugsziel der Wiener. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Schade eigentlich.


Etwas später geht es nach einer Rechtskurve wieder leicht nach unten. Vorbei an einer Kleingartensiedlung erreiche ich nun die Schafbergwiese, wo ich mit einer tollen Aussicht auf Wien belohnt werde. Die weite Lichtung mit ihren zahlreichen Obstbäumen ist ein beliebter Picknickplatz und selbst an einem Wintertag wie heute schön anzusehen. 


Ich wandere den steilen Hang der Schafbergwiese hinunter und lande direkt wieder in der Josef-Redl-Gasse. Von hier ist es nicht mehr weit zum Auto.


Fazit

Nach so vielen Wochen krankheitsbedingten Ausfall habe ich die kleine Wanderung auf den Schafberg sehr genossen, auch wenn es noch etwas anstrengend gewesen ist. Der Wald ist wunderbar naturbelassen und die Aussicht von der Schafbergwiese ist herrlich. 


Kindertauglichkeit

Die Strecke auf den Schafberg ist kurz und durchaus kindertauglich, mit Kleinkinder würde ich den steilen Hang auf der Nordseite aber meiden. Einen Spielplatz habe ich nicht gefunden.


Tipps

Wer sich die Steigung auf der Nordseite des Schafbergs ersparen möchte, geht meine Route am besten in die entgegengesetzte Richtung (siehe Komoot-Grafik weiter unten).


Auch die Katholische Kirche am Schafberg ist einen Abstecher wert.


Unweit befindet sich das charmante Schafbergbad, eines der schönsten Freibäder in Wien


 

Länge: 3,9 km

Dauer: 1 Std

Höhenmeter: 87 Hm

Steigung: moderat

Kinderwagen: nein

Spielplätze: nein

Einkehrmöglichkeiten etwas abseits der Route: Steirerstöckl

Öffentliche Anfahrt: Bus 42A Schafberghöhe

Parken: Josef-Redl-Gasse



Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Pötzleinsdorfer Schlosspark Wir in Wien


Neben einem großzügigen Spielplatz mit eigenem Kiosk, vielen Sportplätzen und Liegewiesen zum Entspannen gibt es auch ein nettes Tiergehege und einige interessante Statuen und Lusthäuser.





Schwarzenbergpark Wir in Wien


Der 80 Hektar große Schwarzenbergpark ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im 17. Bezirk. Es gibt weite Wiesen, naturbelassene Wälder, eine wunderschöne lange Allee und einen weitläufigen Spielplatz.




Stadtwanderweg 2 Hermannskogel wir in Wien


Von Sievering geht es über die Salmannsdorfer Höhe hinauf zum höchsten Berg Wiens, dem Hermannskogel. Anschließend führt der Weg hinab zum Agnesbründl und weiter Richtung Cobenzl. Vorbei am Erholungsgebiet "Am Himmel" geht's dann wieder zurück zum Start.



Schloss Wilhelminenberg Wir in Wien


Das Schloss Wilhelminenberg wurde 1781 von Johann Nepomuk von Laichart als Landhaus errichtet und beherbergt heute ein Hotel und ein Restaurant. Bekannt ist es vor allem wegen seiner tollen Aussicht auf die Stadt Wien.




 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Σχόλια


bottom of page