top of page

Schöne Wanderungen im Frühling

MEINE PERSÖNLICHEN HIGHLIGHTS


Leopoldsberg Stadtwanderweg 1a Wanderungen im Frühling Wir in Wien
Blick vom Leopoldsberg

1. April 2023


Der Frühling ist da und nicht nur die Natur erwacht zum Leben, sondern auch wir. Wenn es wieder wärmer, freundlicher und bunter wird, zieht es uns fast von alleine nach draußen. Perfekt also, um wieder etwas mehr wandern zu gehen. In Wien und in der Umgebung gibt es so viele tolle Naherholungsgebiete und Wanderstrecken. Hier habe ich euch zum Einstieg ein paar einfache Wanderwege zusammengestellt, die zum Großteil auch kinderwagentauglich sind. Viel Spaß beim Entdecken!


Lusthaus Prater Wanderungen im Frühling Wir in Wien

Prater


Der Frühling zeigt sich im Prater von einer besonders schönen Seite. Saftig grüne Alleen, wilde Naturlandschaften und schöne Gewässer machen eine Wanderung zum absoluten Genuss. Der Stadtwanderweg 9 zum Beispiel führt einmal quer durch das gesamte Erholungsgebiet. Aber auch kleinere Wanderungen rund um das Heustadlwasser oder über die Prater Hauptallee lohnen sich zu dieser Jahreszeit.




Lainzer Tiergarten Wanderungen im Frühling Wir in Wien

Lainzer Tiergarten


Das Naturschutzgebiet ist einer der ältesten Tierparks in Europa und weist eine hohe Artenvielfalt auf. Neben vielen schönen Wanderwegen gibt es zahlreiche Natur- und Waldlehrpfade, Einkehrmöglichkeiten, Spielplätze, Wiesen und Sehenswürdigkeiten. Gerade im Frühling, wenn die Bäume endlich wieder grün werden, ist der Lainzer Tiergarten das perfekte Ausflugsziel für kleine und größere Wanderungen.




Stadtwanderweg 1a  Leopoldsberg Wanderungen im Frühling Wir in Wien

Stadtwanderwege


Die 14 Wiener Stadtwanderwege sind perfekt für alle Wiener, die gerne wandern gehen, aber nicht weit weg fahren möchten. Die Wege sind öffentlich gut erreichbar und sie führen durch die schönsten Naturlandschaften des Wiener Stadtrands. Es gibt anspruchsvolle Wege, zum Beispiel auf den Leopoldsberg oder den Hermannskogel, und es gibt einfache Routen wie jene in der Donaustadt, im Prater oder hinauf auf den Bisamberg.




Schlosspark Laxenburg Wasserfall Wanderungen im Frühling Wir in Wien

Schlosspark Laxenburg


Viele kennen die Parkanlage von einem gemütlichen Spaziergang oder einer netten Bootsfahrt auf dem Schlossteich, aber die wenigsten wissen vielleicht, dass der Park so weitläufig ist, dass man ihn mit einer 7 - 9 Kilometer langen Rundwanderung erkunden kann. Letztes Jahr im Frühling habe ich einen solchen Ausflug gemacht und ich kann ihn wirklich empfehlen! Der Schlosspark hat viele versteckte Sehenswürdigkeiten, die sich lohnen, entdeckt zu werden.



Donaukanal Spittelau Wanderungen im Frühling Wir in Wien

Donaukanal


Der durch das Stadtzentrum führende Donaukanal ist wohl eher als Flanier- und Ausgehmeile bekannt. Etwas außerhalb davon werden die Wege entlang des Flusses gerne zum Joggen, Spazieren oder Radfahren genutzt. Wie wäre es mal mit einem Marsch von einem Ende zum anderen? Die über 17 Kilometer lange Strecke führt von Nussdorf bis zum Albaner Hafen und eignet sich somit perfekt für eine Fahrradtour oder eine Stadtwanderung der etwas anderen Art.




Wegerl im Helenental Wanderungen im Frühling Wir in Wien

Helenental


Für mich ist das Wegerl im Helenental eine der schönsten Wanderrouten rund um Wien. Wir sind in den vergangenen Jahren viele Male hier gewesen. Zum Spazieren, zum Wandern und im Sommer auch zum Abkühlen und Planschen. Im Frühling, speziell Ende April, ist es besonders schön hier, wenn der Bärlauch zu blühen beginnt und sich der Waldboden in ein weißes Blütenmeer verwandelt.





Wachau Marillenmeile Dürnstein Wanderungen im Frühling Wir in Wien

Wachau


Der Frühling in der Wachau ist etwas ganz Besonderes. Ende März fangen die Marillenbäume zu blühen an und locken damit zahlreiche Besucher an. Wir haben letztes Jahr den Marillen Erlebnisweg in Angern bei Krems erkundet. Auch die Marillenmeile ist sehr schön, diese haben wir uns vor kurzem angesehen, waren aber noch etwas zu früh dran. Hier werden die Marillenbäume vermutlich erst Anfang April aufblühen. Perfekt für einen Ausflug zu Ostern!





Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Kirschblüten Frühling in Wien die schönsten Ausflüge Wir in Wien


Wien im Frühling ist ein ganz besonderes Erlebnis. Farbenfrohe, blühende Parks, saftig grüne Alleen und sonnendurchflutete Wälder. Entdecke hier die schönsten Ausflüge im frühlingshaften Wien und viele beeindruckende Blüten-Locations.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page