top of page

Rundumadum Wanderweg 5: Lainzer Tor - Liesing

EINMAL RUND UM WIEN - DIE 7. ETAPPE


Liesingbach Rundumadum Wanderweg Wir in Wien
Liesingbach

11. Mai 2024


Diesmal führt der Rundumadum Wanderweg vom Lainzer Tor Richtung Gütenbachtal. Anschließend geht es durch den schönen Maurer Wald und über Kalksburg hinunter zum Liesingbach. Diesem folgen wir bis zum Bahnhof Liesing. 


Die Mädchen sind heute mal wieder bei den Großeltern, sodass Stephan mich auf dem Rundumadum Wanderweg begleiten kann. Nachdem wir die Kleinen abgegeben haben, fahren wir mit dem Bus zum Lainzer Tor.


Die Route

Es geht, wie schon in der letzten Etappe, wieder durch den Lainzer Tiergarten. Gleich zu beginn kommen wir an einem unserer Lieblingsspielplätze vorbei, dann wandern wir geradeaus durch die schöne Allee.


Bei der Kreuzung biegen wir links Richtung Gütenbachtor ab und folgen dem breiten, asphaltierten Weg. Hohe Kastanienalleen, schöne Wälder und weite Wiesen wechseln sich immer wieder ab. Kurz vor der Eichwiese, eines meiner liebsten Plätzchen, biegen wir links ab und folgen dem Schotterweg zum Gütenbachtor


Dann verlassen wir den Lainzer Tiergarten und wandern ein Stückchen auf der Straße, bis wir links in den Maurer Wald abbiegen. Leicht bergauf geht es zum Pappelteich, auf dem gerade schöne Seerosen blühen. Hier legen wir eine Rast ein und lauschen den quakenden Fröschen. 


Rund um den Pappelteich gibt es übrigens zwei schöne Spielplätze. Unweit befinden sich die Wotrubakirche, der Sternengarten und das Gasthaus zur Schießstätte. Ein schöner Ausflugsort für die ganze Familie!


Anschließend geht es durch den Maurer Wald bergab nach Kalksburg. Wir überqueren die Breitenfurter Straße und kommen zum Liesingbach. Über den Promenadeweg geht es nun immer den kleinen Fluss entlang. 


In Rodaun, wo die Dürre und die Reiche Liesing zusammenfließen, wird es besonders schön finde ich! Vor fast zwei Jahren bin ich bereits den gesamten Liesingbach entlang gewandert und es war wirklich sehr beeindruckend. Auch heute bin ich wieder voll begeistert, direkt neben dem Bach wandern zu können.


Nach dem Aquädukt ist es nicht mehr weit bis zur Liesinger Brücke, wo sich der S-Bahnhof befindet. Hier beenden wir unsere heutige Wanderung mit Eis und Kaffee. 


Fazit 

Dieser Abschnitt des Rundumadum Wanderwegs ist für mich besonders schön! Da ich nicht weit weg wohne, zieht es mich oft in den Lainzer Tiergarten und in den Maurer Wald. Auch entlang des Liesingbachs sind wir immer wieder unterwegs. Alle drei Bereiche sind wunderschöne Abschnitte zum Wandern und Spazierengehen.


Tipps

Bei Wintersperre des Lainzer Tiergartens gibt es eine alternative Route, die außerhalb des Areals entlang der Mauer führt - siehe diese Karte.


Hunde sind im Lainzer Tiergarten nicht gestattet!


Alle Etappen des Rundumadum Wanderwegs findet ihr auf www.wien.gv.at.


Es gibt 5 Stempelstellen. Mit einem vollen Wanderpass könnt ihr euch die Wandernadel im Rathaus holen. Auf dieser Strecke befindet sich keine Stempelstelle.


Kindertauglichkeit

Die gesamte Strecke ist aufgrund der Länge eher ungeeignet für kleinere Kinder. Aber Teile der Strecke sind absolut kindertauglich. Die Runde zur Hermesvilla oder beim Gütenbachtor kann ich absolut empfehlen - genauso auch den Maurer Wald und die erste Teilstrecke am Liesingbach. Es gibt zahlreiche Spielplätze und viel Natur zu entdecken!


 

Länge: 12,3 km

Dauer: 3 - 3,5 Std

Höhenmeter: 127 Hm

Kinderwagen: ja

Spielplätze: Lainzer Tor, Gütenbachtor, Pappelteich (Maurer Wald), Herbert-Mayr-Park (Liesingbach)

Einkehrmöglichkeiten: Hermesvilla, Gasthaus Schießstätte (beide abseits der Route), div. Gastro-Betriebe beim Bahnhof Liesing

Öffentliche Anfahrt: Start: 56B Lainzer Tor, Ziel: S-Bahnhof Liesing



Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Hier findet ihr alle bisher gemeisterten Etappen:

Wandern Rundumadum Wanderweg Wir in Wien

Weitere Unternehmungen in der Umgebung:

Hermesvilla Lainzer Tiergarten Wir in Wien


Den relativ kurzen Rundweg vom Lainzer Tor zur Hermesvilla bin ich schon unzählige Male gegangen, zu jeder Jahreszeit und auch bei jedem Wetter. Heute, an diesem herrlich sonnigen Frühlingsmorgen, möchte ich die Route kurz dokumentieren.



Gütenbachtor, Lainzer Tiergarten Wir in Wien


Im südlichen Bereich des Lainzer Tiergartens befindet sich das Gütenbachtor. Es liegt etwas abgelegen im 23. Bezirk und ist öffentlich nicht zu erreichen. Dadurch ist dieser Teil des Parks weniger stark frequentiert und eignet sich perfekt für einen ruhigen Spaziergang bzw. eine ruhige Wanderung.



Maurer Wald bei Nebel Wanderung Wir in Wien


Der Maurer Wald ist ein 4 Quadratkilometer großes Ausflugsgebiet in Liesing. Ob ein gemütlicher Spaziergang oder eine ausgedehnte Wanderung, der Mauer Wald ist aufgrund seiner Lage an der südwestlichen Stadtgrenze nie überlaufen.




Liesingbach Wanderung Wir in Wien


Der Weg führt entlang der Liesing. Beginnend in Kalksburg führt die abwechslungsreiche Route durch den kompletten 23. Bezirk. Weite Teile der Strecke ist es möglich direkt neben dem Bach zu gehen, was die Wanderung sehr spannend macht.





 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page