top of page

Rodeln auf der Dollwiese

DIE KLEINE SKIANLAGE IN HIETZING


Rodeln Dollwiese Hietzing Schnee Wir in Wien
Dollwiese

21. Jänner 2022


Bei genügend Schnee verwandelt sich die Dollwiese in Hietzing in eine kleine Skianlage. Das Besondere: hier gibt es ein knapp 100 Meter langes Förderband, das einen den Hügel hinauf bringt - gratis natürlich!


Letzte Nacht hat es besonders viel geschneit in Wien und nachdem wir bereits mehrmals den Roten Berg hinunter gerodelt sind, haben wir beschlossen, uns noch eine andere Rodelwiese anzusehen.


Nur wenige Autominuten entfernt vom Roten Berg liegt beim Gasthaus Lindwurm die Dollwiese. Im oberen Bereich befindet sich ein Förderband, das heute allerdings leider nicht in Betrieb ist. Dennoch genießen wir - wie viele andere Familien - das Rodeln hier sehr.


Der obere Bereich der Dollwiese ist eher etwas flacher, der untere Bereich ist ein bisschen steiler. Wir haben uns vorwiegen oben aufgehalten und sind nur zum Schluss bis ganz hinunter gefahren.


Zwischen den beiden Hängen befindet sich ein idyllisches Gasthaus, dessen Terrasse im Sommer besonders schön ist. Davor liegt ein kleiner Spielplatz mit ein paar Schaukeln und einer Rutsche - heute völlig eingeschneit.


Fazit

Die Dollwiese ist im Winter eine wunderbare Rodelpiste. Wir hatten sehr viel Spaß!


Tipps

Vorsicht: Der kleine Parkplatz beim Gasthaus füllt sich sehr schnell und auch in der Ghelengasse sind die Parkplätze rar. Kommt bei Schnee am besten früher oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.


Im Sommer ist das Gasthaus Lindwurm absolut empfehlenswert!


Wann das Förderband in Betrieb ist könnt ihr auf der Website der Stadt Wien erfahren. Am Besten ruft ihr vorher an.


Kindertauglichkeit

Aufgrund der leichten Hangneigung ist die Skianlage besonders gut für Kinder und Anfänger geeignet - egal ob zum Rodeln oder zum Skifahren lernen.


 

Spielplätze: ja

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Lindwurm

Öffentliche Anfahrt: Bus 54A & 54B Ghelengasse

Parken: Ghelengasse & Parkplatz Gasthaus Lindwurm



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Rodeln in Wien Wir in Wien


Gelegentlich schneit es ja doch noch in Wien und dann möchten die Kinder natürlich gleich raus in den Schnee zum Spielen und Rodeln. Hier findet ihr - nach Bezirken sortiert - die schönsten Wiesen und Rodelhügel in Wien.




Rodeln am Roten Berg Wir in Wien


Wenn in Wien Schnee liegt, verwandelt sich die Parkanlage am Roten Berg in ein herrliches Rodel- und Schlittenparadies. Hier befinden sich gleich mehrere, weitläufige Wiesen, die wir zum Hinunterfahren mit dem Bob und der Rodel nutzen können.



Hörndlwald Hietzing Wir in Wien


Der denkmalgeschützte Hörndlwald befindet sich hinter der Klinik Hietzing und war bis zum Bau der Friedensstadt Teil des Lainzer Tiergartens. Heute dient er als wunderbares Naherholungsgebiet für die Bewohner in der Umgebung. 




Hermesvilla Lainzer Tiergarten Wir in Wien


Den relativ kurzen Rundweg vom Lainzer Tor zur Hermesvilla bin ich schon unzählige Male gegangen, zu jeder Jahreszeit und auch bei jedem Wetter. Heute, an diesem herrlich sonnigen Frühlingsmorgen, möchte ich die Route kurz dokumentieren.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page