top of page

Rodeln am Roten Berg

DAS RODELPARADIES IN HIETZING


Rodeln Roter Berg Hietzing Schnee Wir in Wien
Papa & Lina auf der Rodelwiese

21. Jänner 2022


Wenn in Wien Schnee liegt, verwandelt sich die Parkanlage am Roten Berg in ein herrliches Rodel- und Schlittenparadies. Hier befinden sich gleich mehrere, weitläufige Wiesen, die wir zum Hinunterfahren mit dem Bob und der Rodel nutzen können.


Letzte Nacht hat es überraschend viel geschneit in Wien und weil heute Samstag ist und Stephan nicht arbeiten muss, können wir es kaum erwarten, endlich mal alle gemeinsam rodeln zu gehen.


Die Parkanlage am Roten Berg in Hietzing eignet sich besonders gut dafür. Ich erinnere mich, dass ich als Kind unzählige Male mit meinem Bob die Hügel hinunter gesaust bin und freue mich sehr, heute mit den Kindern herzukommen.


Die Rodelstrecke im westlichen Teil des Parks (Höhe Veitingergasse 68) ist steiler als die etwas flacheren Wiesen im östlichen Bereich beim Heinz-Nittel-Weg - so ist also für jeden Geschmack etwas dabei.


Während Ellie im Kinderwagen friedlich ihr Vormittagsschläfchen macht, sausen wir ein paar Mal die schneebedeckten Wiesen hinunter - im noch frischen Tiefschnee ist das ein etwas wildes Unterfangen.


Lina hat großen Spaß und zum Abschluss bauen wir noch einen kleinen Schneemann. Und die kleine Ellie? Hat den gesamten Ausflug im Kinderwagen verschlafen.


Fazit

Am Roten Berg gibt es viele tolle Rodelwiesen - es ist wahrlich ein Paradies!


Tipps

Auf dem Hügel gibt es übrigens zwei Spielplätze die etwa 10 Gehminuten voneinander entfernt liegen.


Kindertauglichkeit

Es gibt flachere und steilere Hänge, somit ist für jeden Geschmack etwas dabei.


 

Spielplätze: ja, oben auf dem Hügel

Gastronomie: keine

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 62 bis Lainz

Parken: Veitingergasse



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Rodeln auf der Dollwiese Hietzing Schnee Wir in Wien


Bei genügend Schnee verwandelt sich die Dollwiese in Hietzing in eine kleine Skianlage. Das Besondere: hier gibt es ein knapp 100 Meter langes Förderband, das einen den Hügel hinauf bringt - gratis natürlich!




Rodeln in Wien Wir in Wien


Gelegentlich schneit es ja doch noch in Wien und dann möchten die Kinder natürlich gleich raus in den Schnee zum Spielen und Rodeln. Hier findet ihr - nach Bezirken sortiert - die schönsten Wiesen und Rodelhügel in Wien.




Roter Berg Wir in Wien


Weit draußen im 13. Bezirk befindet sich auf dem Roten Berg eine weitläufige Parkanlage. Neben kleinen Waldstücken und großzügigen Wiesen, punktet das Naherholungsgebiet mit einem herrlichen Ausblick über das westliche Wien.




Hermesvilla Lainzer Tiergarten Wir in Wien


Den relativ kurzen Rundweg vom Lainzer Tor zur Hermesvilla bin ich schon unzählige Male gegangen, zu jeder Jahreszeit und auch bei jedem Wetter. Heute, an diesem herrlich sonnigen Frühlingsmorgen, möchte ich die Route kurz dokumentieren.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page