top of page

Resselpark

FREIZEITOASE VOR DER KARLSKIRCHE


Karlskirche Resselpark Wir in wien
Karlskirche, Resselpark

7. Oktober 2022


Der Resselpark ist ein kleiner, aber umso schönerer Park. Er befindet sich am Karlsplatz, liegt sehr zentral und hat eine gute Anbindung mit Bus, Bim und U-Bahn. Bekannt ist der Park vor allem wegen der Karlskirche.


Wer in der Innenstadt arbeitet, nutzt den Resselpark bei Schönwetter gerne für seine Mittagspause. Im Sommer sind entlang des künstlich angelegten Teiches vor der Karlskirche Palmen aufgestellt, die ein absolutes Urlaubsfeeling erzeugen. Auch ich bin früher gerne hier gewesen.

Heute nutze ich den Resselpark, um mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen und meine Mädchen auf dem Spielplatz austoben zu lassen. Normalerweise ist hier immer viel los. Neben vielen Einheimischen kommen auch noch zahlreiche Touristen hierher. Heute morgen ist es aber noch recht ruhig.

Die Parkanlage hat neben großzügig angelegten Fußgänger- und Fahrradwegen viele Grünflächen mit gepflegten Blumenbeeten, Rasenflächen und Bäumen. Hier befindet sich auch ein Café-Restaurant.

Im Winter findet vor der Karlskirche jährlich der Weihnachtsmarkt „Art Advent“ statt, der neben heimischem Kunsthandwerk und kulinarischen Schmankerln auch gute Live-Musik und ein tolles Programm für Kinder bietet.

Die römisch-katholische Karlskirche ist eine der bedeutendsten internationalen barocken Kirchenbauten und beeindruckt vor allem mit ihrer Architektur. Mitten in der Kirche gibt es einen Panoramalift, mit dem ihr die Deckenfresken besonders gut sehen könnt. Zudem finden hier immer wieder klassische Konzerte statt.


Fazit

Jetzt im Herbst ist der Resselpark besonders idyllisch. Für mich persönlich ist die Karlskirche eines der schönsten Fotomotive in Wien.

Tipps

Wenn du mal Lust auf eine ausgedehnte Sightseeing-Tour hast, habe ich hier die schönsten Sehenswürdigkeiten Wiens zusammengefasst.


Kindertauglichkeit

Der Spielplatz und die umliegenden Skate- und Sportplätze eignen sich hervorragend für einen Ausflug mit Kindern.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro: Café Restaurant Resselpark

Öffentliche Anfahrt: U-Bahn Karlsplatz

Parken: wenige öffentliche Parkplätze hinter der Karlskirche



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Schlossgarten Belvedere Wir in Wien


Der barocke Schlossgarten liegt zwischen dem Unteren und dem Oberen Belvedere und zählt zu den schönsten Gärten der Welt. Außerdem wurde er zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt und ist für Einheimische und Touristen gleichermaßen ein wunderbarer Ort zum flanieren und entspannen.



Wiener Naschmarkt Wir in Wien


Der Naschmarkt zählt zu den bekanntesten und auch beliebtesten Märkten der Stadt. Es gibt ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt, zahlreiche Verkaufsstände und charmante Lokale zum Essen und Trinken.




Wiener Stadtpark Wir in Wien


Zwischen dem Parkring im 1. Bezirk und dem Heumarkt im 3. Bezirk erstreckt sich der fast 96.000 Quadratmeter große Stadtpark. Neben Spielplätzen für jedes Alter, vielen Denkmälern und Skulpturen, gibt es auch einen idyllischen Teich und zahlreiche Bänke sowie Wiesen zum Entspannen.



Haus des Meeres Wir in Wien


In einem der ehemaligen Flaktürme aus dem Zweiten Weltkrieg befindet sich das Haus des Meeres. Auf 11 Ebenen können wir über 10.000 Tiere entdecken. Neben Fischen, Rochen, Haien und Schildkröten gibt es auch Krokodile, Schlangen, Vögel und Äffchen zu sehen.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page