top of page

Parkanlage Schloss Neugebäude

EIN RENAISSANCEGARTEN FÜR SIMMERING


Parkanlage Schloss Neugebäude Simmering Wir in Wien
Unterer Garten, Schloss Neugebäude

17. September 2022


Erst 2010 wurde die 12.500 Quadratmeter große Parkanlage vor dem Schloss Neugebäude in Simmering eröffnet. Bei der Neugestaltung wurde darauf geachtet, die typischen Merkmale eines Renaissancegartens beizubehalten wie zum Beispiel die strenge Rasterung der Grünbereiche und Wege.


Leider spielt das Wetter heute nicht so ganz mit. Es ist deutlich kühler geworden und es weht ein unangenehm kalter Wind. So macht der Spielplatz für die Kleinen überhaupt keinen Spaß. Darum sind wir nur eine kleine Erkundungsrunde durch die Parkanlage Schloss Neugebäude gegangen.


Hier befinden sich zwei liebevoll gestaltete Spielplätze mit vielen Tieren, die an die Menagerie des damaligen Kaisers Maximilian II erinnern. Auf der großen Sandfläche gibt es viele niedrige Hügel zum Klettern, ein paar Rutschen und Schaukeln. Die beiden Spielplätze sind eher für Kleinkinder geeignet.


Die Parkanlage ist sehr gepflegt und ich kann mir vorstellen, dass es hier an einem warmen Sommertag richtig schön ist. Es gibt viele Bänke, Schirmplantagen, die Schatten spenden, Hängematten zum Entspannen und sogar eine Springbrunnenanlage mit Wasserfontänen. Gerne hätten wir den Park bei besserem Wetter gesehen, aber jetzt wo wir wissen, dass es hier so schön ist, werden wir bestimmt wieder einmal herkommen!

Mittelalterfest

Vorher sind wir übrigens auf dem Mittelalterfest gewesen, das gerade hinter dem Schloss Neugebäude stattfindet. Neben einem großen Mittelaltermarkt gibt es ein tolles Angebot für Kinder. Sie können Ponyreiten, sich schminken lassen, im Brunnen nach Fischen angeln und sich nach einigen kleinen Herausforderungen sogar zum Ritter schlagen lassen.


Tipps

Beim Schloss Neugebäude finden immer wieder Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel der Ostermarkt im Frühling oder der Adventzauber zu Weihnachten. Das aktuelle Programm findet ihr hier.


Wenn ihr mehr über das Schloss wissen möchtet oder eine Führung machen wollt, findet ihr hier weitere Infos.


Kindertauglichkeit

Märkte, Mittelalterfeste und ähnliches sind für Kinder immer schön! Und auch die Parkanlage vor dem Schloss Neugebäude ist ideal für einen Ausflug mit der ganzen Familie.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro: Wenn es keinen Markt gibt, keine

Öffentliche Anfahrt: 73A Landwehrstraße

Parken: Rund ums Schloss, zB. Otmar-Brix-Gasse



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Stadtwanderweg 7 - Laaer Berg Wir in Wien


Dieser etwas längere Rundweg führt vom Verteilerkreis in Favoriten durch den Böhmischen Prater und dem Oberlaaer Weinbaugebiet. Über weite Felder geht es dann hinab zum Liesingbach und durch parkähnliche Landschaften retour zum Ausgangspunkt.



Liesingbach Wanderung Wir in Wien


Im 2. Teil geht es von Inzersdorf entlang der Liesing weiter nach Oberlaa. Von dort führt die Route, vorbei an weiten Feldern, nach Niederösterreich. Ziel ist die Stadt Schwechat, wo der Liesingbach in den gleichnamigen Fluss mündet.




Wiener Zentralfriedhof Wir in Wien


Der Wiener Zentralfriedhof ist eine der größten Friedhofsanlagen Europas und zählt zu den besonders magischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Neben vielen Ehrengräbern bekannter Persönlichkeiten, befindet sich hier auch eine der schönsten Jugendstil Kirchen Wiens.



Kurpark Oberlaa Wir in Wien


Der Kurpark Oberlaa ist eine über 600.000 m2 große Parkanlage in Favoriten. Nachdem der Ort früher als Drehort für Stummfilme gedient hatte, wurde er 1974 für die „Wiener Internationale Gartenschau“ zu einem Landschaftsgarten mit vielen Themenbereichen umgestaltet.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page