top of page

Ostermarkt Schloss Schönbrunn

FRÜHLINGSHAFTE STIMMUNG MIT BAROCKEM FLAIR


Ostermarkt Schloss Schönbrunn Ostern Wir in Wien
Ostermarkt, Schloss Schönbrunn

16. März 2024


Vom 16. März bis 2. April 2024 findet dieses Jahr der Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn statt. Über 70 Aussteller sorgen vor der imperialen, barocken Kulisse mit Kunst und kulinarischen Köstlichkeiten für frühlingshafte Stimmung.


Heute eröffnet der Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn und weil das Wetter so freundlich und frühlingshaft ist, haben wir spontan beschlossen, mit den Kindern hinzugehen.


Wir fahren mit dem Bus hinunter zum Hietzinger Tor und spazieren von dort zu Fuß zum Schloss. Gerade blüht beim Palmenhaus eine wunderschöne, große Magnolie - was für ein herrliches Fotomotiv! Und die Kinder haben großen Spaß die labyrinthartigen Wege durch den Schlosspark zu erkunden.


Angekommen auf dem Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn, stürzen sich die Mädchen gleich auf das Hof-Karussell. Hier können sie auf nostalgischen Möbeln im Kreis fahren. Angeschoben wird es übrigens von zwei Fahrrädern und Papa hatte die Ehre eines zu fahren.


Unser Hunger ist so groß wie das vielfältige Schmankerl-Angebot. Von herzhaften Gerichten bis hin zu exquisiten Süßigkeiten gibt es hier alles. Jetzt am Nachmittag gönnen wir uns ein paar süße Leckereien. 


Es gibt zahlreiche Verkaufsstände, die handgefertigte Osterdekorationen anbieten. Bunte und aufwändig verzierte Eier, Frühlingskränze, Holzschnitzereien sowie Glas und Porzellan für den Ostertisch. Zwischen den Ständen befinden sich große, mit Blumen verzierte Ostereier und viele bunte Sitzmöbel, die zum Verweilen einladen. 


Fazit

Der Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn ist ein ganz wunderbares Ausflugsziel für die ganze Familie. Die vielen Leckereien und tollen, bunten Osterdekorationen haben uns so richtig in Frühlingsstimmung gebracht. 


Kindertauglichkeit

Auch für Kinder ist der Ostermarkt ein schönes Erlebnis. Neben dem Karussell gibt es ein Spielhäuschen und eine Mitmachen-Rallye. Am Karsamstag wird ein großes Osterhasen-Quiz stattfinden. 


Tipps

Einen Besuch im Schloss Schönbrunn kann ich auf jeden Fall empfehlen, der vergoldete Spiegelsaal ist unglaublich imposant!


Wer mit Kindern unterwegs ist, der sollte unbedingt mal ins Kindermuseum Schönbrunn gehen - wir waren vor 1,5 Jahren da und es hat uns unglaublich gut gefallen.


Ein romantischer Spaziergang durch den barocken Schlossgarten Schönbrunn darf natürlich auch nicht fehlen! Von der Gloriette habt ihr einen umwerfend schönen Blick auf die gesamte Anlage. 


 

Öffnungszeiten: 16.3. bis 2.4. 2024, täglich von 10 bis 18 Uhr

Kinderwagen: ja

Spielplätze: nein

Öffentliche Anfahrt: U4 Hietzing oder Schönbrunn

Parken: kostenpflichtiger Parkplatz vor dem Schloss



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Andere Sehenswürdigkeiten in Schönbrunn:


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Kindermuseum Schönbrunn Wir in Wien


Das Kindermuseum im Schloss Schönbrunn ist eine wunderbare Erlebniswelt, in der das Alltagsleben der Kaiserfamilie auf spielerische Weise nähergebracht wird. Die Kinder dürfen sich verkleiden und in 12 verschiedenen Räumen die Welt der Kaiserkinder entdecken.



Tiergarten Schönbrunn Wir in Wien


Der Tiergarten Schönbrunn ist nicht nur der älteste noch bestehende Zoo der Welt, sondern wurde auch mehrmals zum besten Tiergarten Europas gewählt. Sowohl für Touristen als auch für uns Einheimische ist der Zoo ein absolutes Ausflugs-Highlight.



Maxingpark Wir in Wien


Zwischen dem Friedhof Hietzing und dem Schönbrunner Schlosspark liegt der wunderschöne Maxingpark versteckt. Ruhige, gepflegte Wiesen, hohe Bäume, ein Teich und viele Bänke laden zum Entspannen und Erholen ein.




Wienfluss-Weg Wir in Wien


Der Wienfluss-Weg ist ein über 6 Kilometer langer Weg direkt neben der Wien. Er führt von Hietzing bis zur Mauerbach-Schleuse in Auhof und ist vor allem bei Sportler*innen beliebt. Ich nutze die Strecke heute für eine kleine Kinderwagen-Wanderung.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Kommentit


bottom of page