top of page

Nikolaitor, Lainzer Tiergarten

DER NATURLEHRPFAD IN HIETZING


Nikolaitor Lainzer Tiergarten Naturlehrpfad Wir in Wien
Naturlehrpfad beim Nikolaitor

25. November 2022


Der Rundwanderweg führt im Lainzer Tiergarten vom Nikolaitor etwa eine Stunde durch den Wald. Anhand von 18 Schautafeln und interaktiven Elementen können kleine und große Entdecker mehr über die Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung erfahren.


Heute besuche ich einen Bereich des Lainzer Tiergartens, der mir völlig unbekannt ist: das Nikolaitor in Hietzing. Hier gibt es einen einstündigen Naturerlebnis-Rundweg, der für eine morgendliche Runde mit dem Kinderwagen perfekt ist.


Die Route

Beim Nikolaitor biege ich rechts ab und gehe ein Stückchen entlang der Tiergartenmauer. Anfangs ist der Verkehrslärm der Wientalstraße noch sehr präsent, es wird aber leiser, sobald ich mehr in den Wald komme.


Es geht nun langsam bergauf und an der Kreuzung biege ich links in den Wald ab. Ab jetzt ist der Weg nicht mehr asphaltiert, sondern geschottert. Den Kinderwagen kann ich trotzdem problemlos den Berg hinauf schieben - auch wenn ich etwas ins Schwitzen komme.

Nach der Grünauer Teichwiese geht es dann wieder bergab. Zuerst sanft, dann etwas steiler. Dieser Wegabschnitt ist etwas holprig, aber durchaus noch zu bewältigen mit dem Kinderwagen.

Kurz bevor ich wieder das Nikolaitor erreiche, komme ich an der Hackinger Wiese vorbei, wo sich die Nikolaikapelle und ein netter, eingezäunter Spielplatz befinden. Ein schönes Plätzchen, finde ich! Es gibt ein paar Bänke und Tische und die weitläufige Wiese lädt zum Spielen und Austoben ein.


Fazit

Der einstündige Naturlehrpfad beim Nikolaitor ist sehr Information und auch im Winter sehr schön. Die Steigung bringt den Kreislauf ordentlich in Schwung, auch wenn es mir mit Kinderwagen eine Spur zu anstrengend gewesen ist.


Tipps

Der Lainzer Tiergarten ist ein weitläufiges und herrliches Naturparadies zum Wandern und Spazierengehen. Vom Nikolaitor kommt ihr gut zum Grünauer Teich, zum Wienerblick und zum Gasthaus Rohrhaus.


Wer nicht so viele Höhenmeter gehen möchte, kann die etwas ebener verlaufenden Rundwege beim Gütenbachtor oder bei der Hermesvilla nehmen.


Kindertauglichkeit

Der Naturlehrpfad beim Nikolaitor ist absolut geeignet für (bewegungshungrige) Kinder. Der Weg ist nicht so lang, es gibt viele Schautafeln und am Ende des Weges liegt ein Spielplatz. Aber Vorsicht, es sind knapp 100 Höhenmeter zu bewältigen.


Mehr Infos findest du auf der Website des Lainzer Tiergartens!


 

Länge: 3,6 km

Dauer: ca 1 Std

Höhenmeter: 90 Hm

Steigung: kurz & moderat

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Einkehrmöglichkeiten: nein

Öffentliche Anfahrt: U4 Hütteldorf

Parken: Nikolaitor, Himmelhofgasse



Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Alle unsere Ausflüge im Lainzer Tiergarten:



Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Rundumadum Wanderweg Hermesvilla Lainzer Tiergarten Wir in Wien


Beginnend beim Bahnhof Hütteldorf geht es heute durch den Lainzer Tiergarten. Vom Nikolaitor führt der Rundumadum Wanderweg durch Wald und über Wiesen hinauf zum Rasthaus Rohrhaus. Vorbei an der wunderschönen Hermesvilla endet der Weg beim Lainzer Tor. 


Wienfluss-Weg Wir in Wien


Der Wienfluss-Weg ist ein über 6 Kilometer langer Weg direkt neben der Wien. Er führt von Hietzing bis zur Mauerbach-Schleuse in Auhof und ist vor allem bei Sportler*innen beliebt. Ich nutze die Strecke heute für eine kleine Kinderwagen-Wanderung.



Hackinger Schlosspark Wir in Wien


Dort, wo sich einst das Hackinger Schloss befand, erstreckt sich heute diese kleine, ruhige Parkanlage. Es gibt viele große Bäume, einen idyllischen Teich und einen schönen Spielplatz.





Naturpark Purkersdorf Wir in Wien


Diese schöne Rundwanderung führt über den Naturlehrpfad zum Naturparkzentrum und anschließend bergauf zum Schöffelstein. Von dort geht es weiter zur Rudolfswarte und anschließend wieder hinunter zum Ausgangspunkt.




 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page