top of page

Neusiedl am See (BGLD)

DIE HIGHLIGHTS IN DER STADT


Kalvarienbergkapelle Neusiedl am See Wir in Wien
Kalvarienbergkapelle

23. September 2023


Die Stadt Neusiedl am See ist ein sommerliches Urlaubsparadies und bietet neben zahlreichen Ferienunterkünften auch viele Freizeitmöglichkeiten. Egal ob Wandern in den Weingärten oder entspannen am See, hier findet bestimmt jeder etwas.


Eigentlich hatte ich vor, den Sonnenuntergang vom Kalvarienberg zu fotografieren, der Wetterumschwung lässt mein Vorhaben aber scheitern. Halb so wild, denke ich mir, denn der bekannte Sommerurlaubsort Neusiedl am See ist auch an einem trüben Herbsttag absolut genießbar.


Also bin ich nach einem regnerischen Vormittag in der St. Martins Therme nach Neusiedl am See gefahren. Hier mache ich nun einen kleinen Spaziergang auf dem Kalvarienberg. Es geht nicht weit hinauf, da es aber nur einen Trampelpfad gibt, ist die Mitnahme eines Kinderwagens nicht möglich.


Auf dem höchsten Punkt angekommen, habe ich eine tolle Sicht auf die etwas unterhalb liegende Kalvarienbergkapelle, die Stadt und den Neusiedler See. Hier ist wirklich der perfekte Platz für Sonnenuntergänge! Wer möchte, kann hier oben durch die Weingärten bis nach Gols spazieren. Auch der Bernstein-Trail führt hier vorbei.


Anschließend fahre ich hinunter zum See. Neben dem Strandbad Neusiedl am See gibt es eine Surfschule und einen Segelhafen. Auch das beliebte Restaurant „Mole West“ mit seiner großen Terrasse am See befindet sich hier.


Toll, auch mal an einem Herbsttag wie heute da zu sein, denn normalerweise bin ich immer an heißen Sommertagen hier. Der Bäderbetrieb ist vorbei, also sind auch die Schranken zum Strandbad geöffnet. Somit steht einem entspannten Spaziergang am Strand nichts im Wege.


Abschließend statte ich noch der kleinen mittelalterlichen Ruine Tabor einen kurzen Besuch ab. Diese liegt auf einer Erhöhung und bietet ebenfalls einen schönen Ausblick auf die Stadt und den dahinter liegenden See.


Fazit

Es war überraschend schön, die Stadt und all ihre Highlights mal bei herbstlicher Stimmung zu erleben. Zu dieser Jahreszeit ist der Neusiedler See besonders eindrucksvoll.


Kindertauglichkeit

Der Kalvarienberg eignet sich hervorragend für kurze Wanderungen oder Spaziergänge und das Strandbad Neusiedl am See bietet viele Möglichkeiten für Kinder. Neben dem flachen Wasserzugang gibt es noch ein Kinderbecken mit Rutsche und einen großen Spielplatz.


 

Spielplätze: Unterhalb des Kalvarienberg, Untere Hauptstraße, Strandbad

Gastro: Mole West (See), div. Cafés, Restaurants und Heurigen in der Stadt

Öffentliche Anfahrt: Bahnhof Neusiedl am See

Parken: Parkplatz am See, öffentliche Parkplätze in der Stadt



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

 

Die schönsten Ausflüge im Burgenland

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

留言


bottom of page