DIE URLAUBSREGION BEIM DREILÄNDERECK

31. August 2023
Die wunderschöne Urlaubsregion am Reschenpass, nahe der Landesgrenzen zu Italien und der Schweiz, bietet nicht nur tolle Freizeitmöglichkeiten, sondern überrascht auch mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten.
Auf einem Hügel über dem Ort Nauders befindet sich das Schloss Naudersberg (Titelbild). Hier könnt ihr nicht nur das Schlossmuseum besuchen, sondern sogar in außergewöhnlichen Ferienwohnungen übernachten.
Hier gehts zur Website
Wa(a)ldpark Mösle
Unweit vom Ort Nauders liegt der Erholungspark Mösle, der speziell für Kinder und Familien sehr interessant ist. Ein einfacher, nur leicht ansteigender Wanderweg führt von der Martinsbrucker Straße zu einem wunderschönen und idyllischen Waldspielplatz.
Es gibt mehrere tolle Spielhäuser, Klettermöglichkeiten, Rutschen, Schaukeln, eine große Sandkiste mit vielen Spielsachen (unter anderem auch Bagger und Traktoren) und mehrere Holzkugelbahnen. Viele Picknicktische und Holzliegen laden zum Entspannen ein. Gleich neben dem Spielplatz befinden sich ein kleiner Teich und eine Wiese mit öffentlichen Grillstellen.
Länge: 1 km
Dauer: 1/2 Std mit Kindern
Höhenmeter: ca. 40 Hm
Kinderwagen: geländegängiger
Spielplätze: ja
Einkehrmöglichkeiten: nein
Öffentliche Anfahrt: Bus 273 Nauders, Norbertshöhe
Parken: gegenüber Alpengasthof Norbertshöhe
Mehr Infos findet ihr hier.
Altfinstermünz
Die beeindruckende Klausenanlage Altfinstermünz liegt auf der römischen Via Claudia Augusta, einer fast 2000 Jahre alten Wegverbindung. Die Geschichte der Wehr- und Zollanlage geht auf 11. Jahrhundert zurück und kann nun nach Sanierungsarbeiten besichtigt werden.
Auf der Reschenstraße gibt es beim ehemaligen Hotel Hochfinstermünz einige Parkplätze. Von dort führen zwei Wege hinunter zur Klause. Ein steiler, serpentinenartiger Waldweg und ein etwas flacher verlaufender und längerer Weg, der nach einem kurzen Stück auf der Reschenstraße beginnt.
Länge: 1,2 - 1,8 km oneway
Dauer: 1,5 - 2 Std
Höhenmeter: ca 100 Hm
Kinderwagen: nein
Spielplätze: nein
Einkehrmöglichkeiten: Klausenschenke
Öffentliche Anfahrt: Bus 210 Nauders, Hochfinstermünz
Parken: gegenüber dem ehem. Hotel Hochfinstermünz
Hier gehts zur Website
Festung Nauders
Fährt ihr die Reschenstraße weiter Richtung Südtirol, kommt ihr noch an der imposanten Festung Nauders vorbei, die mich sehr an Helms Klamm aus Peter Jacksons Herr der Ringe erinnert. Das Sperrfort wurde 1834 - 1840 errichtet, um das Inntal vor Invasionen zu schützen. Heute befindet sich in der Anlage ein Militärmuseum, das in Form einer Führung immer mittwochs und sonntags um 15 Uhr besichtigt werden kann (Vorsicht, im Winter geschlossen).
Mehr Infos findet ihr hier.
Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien