top of page

Naturbadeplatz am Kaiserwasser

SCHWIMMEN IN DER ALTEN DONAU


Naturbadeplatz am Kaiserwasser Alte Donau Wir in Wien
Liegewiese beim Kaiserwasser

17. Juli 2022


An einem Seitenarm der Alten Donau, gegenüber der Donau City, liegt das idyllische Kaiserwasser. Umgeben von schönen Bäumen, ruhigen Biotopen und Schilf, sind die Wiesen rund um das Gewässer der perfekte Badeplatz für Naturfreunde.


Ich selbst bin dieses Wochenende zum ersten Mal am Kaiserwasser gewesen. Anlässlich meines Geburtstages sind wir mit der ganzen Familie im Restaurant „Zur Alten Kaisermühle“ Mittagessen gewesen. Danach sind wir gemütlich zum Naturbadeplatz am Kaiserwasser spaziert (ca. 10 Min Fußweg).


Auf der ersten Wiese (vom Fischerstrand kommend) gibt es einen Volleyballplatz und Toiletten, weiter hinten auf der zweiten Wiese, wo auch zahlreiche Bäume stehen, haben wir einen netten Platz im Schatten gefunden.


An mehreren Stellen gibt es am Ufer Zugänge zum Wasser, hier im hinteren Bereich wurden Treppen angebracht. Die ersten Meter ist das Wasser auch nicht zu tief, somit ist dieser Bereich für Kinder bestens geeignet. Lina hatte großen Spaß und wollte gar nicht mehr aus dem Wasser.


Das Panorama vom Ufer aus ist wirklich beeindruckend. Auch wenn ich nicht der größte Fan von Hochhäusern bin, so fügen sich die Uno-City und die modernen Hochhäuser ganz gut ins Bild.

Gleich neben der Liegewiese befindet sich ein Sportplatz, dessen Kantine über ein Fensterchen Getränke, Speisen und Eis verkauft. Somit ist hier auch für ausreichend Verpflegung gesorgt! Noch weiter hinten befindet sich ein Spielplatz.

Fazit

Zusammengefasst bin ich von dem tollen Naturbadeplatz am Kaiserwasser wirklich begeistert: ein naturbelassener und kostenloser Badeort mit guter Erreichbarkeit und Infrastruktur!


Tipps

Das Restaurant Zur Alten Kaisermühle punktet bei mir schon seit vielen Jahren mit seinem äußerst charmanten Garten direkt an der Alten Donau. Zudem ist die Qualität der Speisen hervorragend, die Herkunft der Produkte wird angegeben und es gibt auch viel Bio!


An der Alten Donau bei der Kagraner Brücke könnt ihr euch ein Boot ausborgen und damit das Gewässer erkunden.


In der Nähe befinden sich außerdem noch das Bundesbad, das Arbeiterstrandbad und das Strandbad Gänsehäufel (eines meiner liebsten!).


Kindertauglichkeit

Das Kaiserwasser ist sehr gut für Kinder und Familien geeignet! Das Wasser ist leicht zugänglich, die Wiesen weitläufig. Es gibt Verpflegung, sanitäre Anlagen und einen Spielplatz.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro: Kantine direkt bei der Liegewiese

Öffentliche Anfahrt: U1 Kaisermühlen

Parken: nur wenige Plätze rund um das Kaiserwasser



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Alte Donau Wiener Wasserweg Wir in Wien


Der Wiener Wasserweg führt einmal rund um die Untere und Obere Alte Donau. Auf der rund 13 Kilometer langen Strecke befinden sich einige Bäder, zahlreiche, kostenlose Naturbadeplätze und idyllische Restaurants. Zudem gibt es einen virtuellen Tour-Guide mit 22 Stationen.



Oberes Mühlwasser Wir in Wien


Im 22. Bezirk liegt zwischen der Alten Donau und der Lobau ein herrliches Naturparadies: das Obere Mühlwasser. Hier gibt es nicht nur schöne Wege zum Spazierengehen und Wandern, sondern auch zahlreiche, äußerst idyllische Naturbadeplätze.




Blumengärten Hirschstetten Wir in Wien


Überraschend schön ist die 60.000 m2 große Gartenanlage im 22. Bezirk. Der Eintritt ist umsonst und neben vielen Themengärten gibt es auch ein Palmenhaus, einen Zoo und mehrere Spielplätze.





Strandbad Gänsehäufel Wir in Wien


Das Strandbad Gänsehäufel liegt auf einer eigenen Insel in der Alten Donau und ist nicht nur eines der ältesten Freibäder Wiens, sondern auch das größte. Es erfreut sich großer Beliebtheit, da es neben vielen künstlichen Becken auch zwei Naturstrände gibt.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page