top of page

NP Neusiedler See - Seewinkel (BGLD)

MIT DEM FAHRRAD VON ILLMITZ IN DIE HÖLLE


Aussichtswarte Hölle Illmitz Nationalpark Neusiedler See Seewinkel Burgenland Wir in Wien
Aussichtswarte in der Hölle

22. September 2023


Mit dem Leihrad geht es von Illmitz durch den weitläufigen Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel bis zum Aussichtsturm in der Hölle. Dabei komme ich an steppenartigen Wiesen, Salzlacken und dem schönen Neusiedler See vorbei.


Der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel gehört zusammen mit dem ungarischen Fertö-Hanság Nemzeti Park zum UNESCO-Welterbe und ist - neben dem Neusiedler See - geprägt von periodisch ausgetrockneten Salzlacken, steppenartigen Wiesen, Weideflächen und Sandlebensräumen.


Im Zuge meines kleinen Burgenland-Trips dieses Wochenende erkunde ich am ersten Tag die vielfältige Landschaft bei und oberhalb von Illmitz. Da ich mein eigenes Fahrrad nicht im/am Auto transportieren kann, borge ich mir vor Ort eines aus.


Mit der NextBike-App habe ich zuvor die Standorte recherchiert und mir dann bei der Buschenschank Gruber in Illmitz ein Fahrrad ausgeborgt. Die sind zwar nicht so neu und gut wie jene in Wien, für diese kleine Tour reicht es aber vollkommen.


Die Route

Vorbei am Informationszentrum geht es immer geradeaus durch die grüne Wiesenlandschaft. Ich biege links ab und komme zum Oberen Stinkersee, der momentan ausgetrocknet ist.


Anschließend geht es durch den Ortsteil Hölle direkt zum Aussichtsturm. Hier mache ich eine kleine Pause. Von dem 16 Meter hohen Holzturm habe ich einen herrlichen Blick auf den Neusiedler See und die umliegende Landschaft.


Wer möchte, der kann noch weiter radeln bis nach Podersdorf, da ich aber erst dort war, geht es für mich wieder zurück Richtung Illmitz. Dafür nehme ich aber nicht denselben Weg, sondern den parallel verlaufenden Neusiedler-See Radweg.


Vorbei am Unteren Stinkersee schlängelt sich der Weg durch Wiesen und Weingärten bis zur Zicklacke. Auf dem Weg befinden sich mehrere Hochstände, von wo aus sehr gut Vögel beobachtet werden können. Besonders hervorzuheben ist der barrierefreie Hochstand, wo es eine Fahrradstation und einen Trinkwasserbrunnen gibt.


Ein letztes Highlight auf meinem Weg ist die Schilfhütte mit Ziehbrunnen. Hier gibt es ebenfalls einen schönen Rastplatz. Dann komme ich rasch zurück nach Illmitz, wo ich das Leihrad an abgeholter Stelle wieder zurückgebe. Für insgesamt 2,5 Std habe ich übrigens 3,- bezahlt.


Fazit

Die kleine Fahrradtour durch den oberen Teil des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel ist sehr schön und kurzweilig gewesen. Da es kaum Höhenmeter zu bewältigen gibt, ist die Fahrt - trotz starkem Gegenwind - sehr einfach gewesen.


Kindertauglichkeit

Die perfekte Fahrradtour für Kinder. Sie ist einfach, nicht zu weit und kann zur Not auch abgekürzt werden (siehe Komoot-Grafik weiter unten).


 

Länge: 17,4 km

Dauer: 1,5 - 2,5 Std

Höhenmeter: 24 Hm

Kinderwagen: ja

Spielplätze: nein

Einkehrmöglichkeiten: div. Restaurants und Heurigen in Illmitz

Öffentliche Anfahrt: Bus 290 Obere Hauptstraße

Parken: zB. Obere Hauptstraße oder Angergasse

Nextbike Station: Buschenschank Gruber


 

Strandbad Illmitz

Ich habe nach meiner Fahrradtour noch das Strandbad Illmitz besucht. Dieses kann übrigens auch gut mit dem Rad (B10) erreicht werden. Hier gibt es neben einem schönen Familienstrandbad mit gleich zwei tollen Spielplätzen ein Selbstbedienungsrestaurant, eine Minigolfanlage, Beachvolleyball Plätze und einen Bootsverleih. Des Weiteren befindet sich hier noch die Fahrradfähre, die euch nach Mörbisch bringt.




Ich habe diese Fahrrad-Tour auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)


Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

Die schönsten Ausflüge im Burgenland

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


留言


bottom of page