top of page

Minimundus (K)

DER MINIATURENPARK IN KLAGENFURT


Minimundus Sehenwürdigkeiten Klagenfurt Kärnten Wir in Wien
Minimundus

18. Juni 2023


Minimundus, der Miniaturenpark in Klagenfurt am Wörthersee zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Kärnten und zeigt auf 26.000 Quadratmetern zahlreiche weltbekannte Bauwerke, darunter viele österreichische, aber auch internationale Sehenswürdigkeiten.


Während unseres Urlaubes in Kärnten im Sommer 2022 besuchten wir, nachdem wir die Burg Hochosterwitz erkundet haben, Minimundus.


Seit seiner Eröffnung im Jahr 1958 wuchs der Minimundus Park stetig und wurde immer wieder durch neue Attraktionen erweitert. So gibt es seit letztem Jahr ein Riesenrad, das aus 36 Gondeln besteht und einen grandiosen Ausblick auf den Miniaturenpark verspricht.


Auch die Indoor-Erlebniswelt kann sich sehen lassen. Diese hat, im Vergleich zum Park, das ganze Jahr geöffnet und bietet auf spielerische Weise viel Wissen und Unterhaltung. Es gibt eine Riesenrutsche, 4D-Kino, Interaktive Globen und das Highlight für Lina war das begehbare Flugzeug.


Aber nun zum Miniaturenpark. Ungefähr ein Drittel der Bauwerke zeigen österreichische Sehenswürdigkeiten, wie etwa den Stephansdom, das Riesenrad, den Schlossberg Graz oder die Burg Hochosterwitz.


Auch die bedeutendsten internationalen Bauwerke werden ausgestellt. Darunter der Eiffelturm, der schiefe Turm von Pisa, die Freiheitsstatue, das Taj Mahal, Schloss Neuschwanstein oder die London Bridge.

Ein besonderes Minimundus-Highlight für Lina waren die Modelleisenbahnen, die auf einem großen Schienennetz durch den gesamten Park fuhren. Überhaupt sind viele Modelle interaktiv, es gibt zahlreiche Animationen, die die Welt der Miniaturen zum Leben erwecken.

Fazit

Minimundus ist ein wunderbares Ausflugsziel für die ganze Familie! Auch wenn es an diesem Tag unerträglich heiß war, hat uns unser Besuch sehr gut gefallen.


Kindertauglichkeit

Auch für Kindergarten- und Schulkinder ist der Park sehr informativ und spannend. Die Kleinen können sich auf eine Rätseltour begeben und sich am Ende eine Weltenbummler-Urkunde verdienen.

Besucherinfos

Minimundus hat vom 31. März bis 1. November geöffnet, der Indoor-Bereich kann das ganze Jahr über besucht werden.


Es gibt Ermäßigungen und zahlreiche Kombitickets.


Alle Infos findet ihr auf der Website.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro: Minimundus Restaurant

Öffentliche Anfahrt: Bahn Klagenfurt West oder Bus 10 & 20 Minimundus

Parken: großer Parkplatz vor Ort



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

Die schönsten Ausflüge in Kärnten

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page