top of page

Liesingbach, Alterlaa

FRÜHLINGSSPAZIERGANG ENTLANG DER LIESING


Liesingbach Alterlaa Wir in Wien
Weg beim Liesingbach

26. April 2023


Am Liesingbach gibt es herrliche Wege zum Spazierengehen. Besonders schön ist es im Bereich der Alterlaa-Bauten, wo es viele Grünflächen und Spielplätze gibt. Perfekt für Kinderwagen-Spaziergänge oder Ausflüge mit den Kleinen.


Frühling in Wien ist einfach wunderbar - vor allem am Stadtrand wo alles so herrlich grün strahlt. Am Liesingbach gibt es zudem viele schöne Wege, die sich für schöne Spaziergänge mit dem Kinderwagen eignen. Ich schnappe mir Ellie und los geht's!


Die Route

Wir beginnen unseren Spaziergang bei der Liesingbrücke in der Gregorygasse, wo sich auch gleich der erste Spielplatz befindet. Hier war ich früher schon einige Male mit Lina, heute komme ich mit ihrer kleinen Schwester her, die aber - wie immer - sofort im Kinderwagen einschläft.

Vorbei am Spielplatz geht es über einen asphaltierten Weg, der entlang des Liesingbachs verläuft, weiter. Dank des vielen Regens ist es mittlerweile herrlich grün geworden. Bereits nach wenigen Minuten komme ich an zwei weiteren, etwas kleineren Spielplätzen vorbei.


Kurz vor der Breitenfurter Straße gehe ich über die Brücke und auf der anderen Seite wieder retour. Bald komme ich beim neu gestalteten Stadtpark Atzgersdorf vorbei. Noch ist er nicht fertig und von einem Bauzaun abgesperrt, aber Anfang Mai soll er eröffnet werden.

Ich komme wieder zurück zur Liesingbrücke, gehe aber noch ein bisschen weiter geradeaus und komme an den riesigen Wohngebäuden von Alterlaa vorbei. Bei der Osrambrücke mache ich dann wieder kehrt.


Auf der anderen Seite des Baches schlendere ich über die frisch gemähte Zirkuswiese, auf der immer wieder Veranstaltungen stattfinden. Bevor ich wieder zum Ausgangspunkt zurückkomme, entdecke ich noch einen weiteren, etwas versteckten Piraten-Spielplatz mit einer tollen Kletterburg.

Fazit

Die idyllischen Wege entlang des Liesingbachs sind perfekt zum Spazierengehen - egal ob mit oder ohne Kinderwagen. Ich komme immer wieder gerne hierher!

Kindertauglichkeit

Die Spielplätze liegen alle sehr nahe beisammen. Auf einer Strecke von knapp drei Kilometern gibt es insgesamt fünf Spielplätze.. Es ist also ein richtiges Paradies für Kinder.

Alle Spielplätze entlang der Strecke könnt ihr euch hier ansehen (gehe zu 23. Bezirk)

Tipps

So schön die Wege entlang des Liesingbachs sind, noch interessanter ist der Pfad direkt unten neben dem Bach. Von Rodaun bis zum Draschepark könnt ihr kilometerlang direkt neben der Liesing gehen. Sehr spannend und empfehlenswert! Hier geht's zum Beitrag.


Auch zum Rad-, Roller und Laufradfahren eignen sich die Wege hier sehr gut!


 

Länge: 3 km

Dauer: ca 1 Std

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja, zahlreiche

Gastro: keine am Weg, aber diverse im näheren Umfeld

Öffentliche Anfahrt: Bus 46A Auer Welsbach Straße (oder U6 Alterlaa)

Parken: Trepetschniggasse oder Mühlbreitengasse


Ich habe diesen Spaziergang auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Liesingbach Wanderung Wir in Wien


Der Weg führt entlang der Liesing. Beginnend in Kalksburg führt die abwechslungsreiche Route durch den kompletten 23. Bezirk. Weite Teile der Strecke ist es möglich direkt neben dem Bach zu gehen, was die Wanderung sehr spannend macht.




Johann-Benda-Park & Draschepark Wir in Wien


Bei einem Spaziergang sehe ich mir heute die beiden benachbarten Parkanlagen an. Im 10. Bezirk starte ich beim Johann-Benda-Park, unterquere die Stadtautobahn und komme so in den Draschepark, der sich im 23. Bezirk befindet.




Spaziergang in Hetzendorf Wir in Wien


Hetzendorf ist ein Bezirksteil des 12. Wiener Gemeindebezirks Meidling und gehört zu den ältesten Ortschaften im südlichen Wien. Heute nehme ich euch mit auf einen Spaziergang durch meine Wohngegend.





Stadtwanderweg 12 - Wienerberg Wir in Wien


Der längste und neueste Stadtwanderweg führt von Favoriten nach Vösendorf und entlang der Autobahn zurück nach Wien. Nach einem Wegstück durch Industriegebiet geht es durch das Naherholungsgebiet am Wienerberg, wo ihr mit einer herrlichen Aussicht belohnt werdet.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page