top of page

Kurpark Baden

DER LANDSCHAFTSGARTEN AM FUßE DES KALVARIENBERGS


Kurpark Baden Wir in Wien
Kurpark Baden

16. September 2023


Mit seiner wunderschönen Landschaft und vielen Kulturdenkmälern ist der Kurpark Baden ein beliebtes Ausflugsziel. Er liegt am Hang des Kalvarienberges und geht dann fließend in den Wienerwald über. Perfekt zum Wandern und Spazierengehen in der Natur!


Heute stelle ich euch den unteren Bereich des insgesamt 52 Hektar großen Kurparks Baden vor. Hier befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Denkmäler.


Die Route

Vom Kaiser Franz-Ring kommend geht es zuerst durch eine schöne Allee mit historischen Laternen. Links von mir befindet sich das Denkmal des Nackten Reiters, dahinter liegt das bekannte Casino Baden. Rechts entdecke ich den romantischen Undine Brunnen, dann komme ich am Musik Pavillon und an einem süßen, nostalgischen Café vorbei. Links von den Treppen befindet sich noch die bunt bestückte Blumenuhr


Von nun an geht's bergauf. Über ein paar Stufen gelange ich direkt zum Lanner-Strauß-Denkmal, das von einem gepflegten Blumenbeet umgeben ist. Dahinter befindet sich der Mozarttempel, worin sich eine Büste des berühmten Künstlers befindet.

Viele verspielte Wege führen im Kurpark immer weiter nach oben. Ich halte mich rechts und komme über ein paar Treppen hinauf zum Beethoventempel. Von hier habe ich eine herrliche Aussicht auf die Stadt Baden.


Direkt hinter dem Beethoventempel geht es über ein paar weitere Treppen hinauf zur Bellevue, einem Platz mit vielen Sitzgelegenheiten und, wie der Name schon verrät, mit einer wunderbaren Aussicht.


Für mich geht es anschließend wieder hinunter und zurück zum Eingang, der Kurpark Baden ist aber deutlich größer und kann mit einem kleinen Wanderung rund um den Kalvarienberg erkundet werden. Wir waren bereits vor 1,5 Jahren hier und fanden unseren Ausflug, ausgehend vom Rudolfshof, sehr spannend und schön. Was ihr dort noch alles entdecken könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Fazit

Der Kurpark Baden eignet sich hervorragend für entspannende oder romantische Spaziergänge!


Kindertauglichkeit

Es gibt zwar keinen Spielplatz im Kurpark Baden, aber die verspielten Wege, Treppen und Tempel laden die Kleinen zum Entdecken ein. Auch eine kleine Wanderung rund um den Kalvarienberg kann ich empfehlen. Die Strecke ist nicht zu lang und bis auf eine kurze Steigung am Anfang einfach zu gehen.


 

Kinderwagen: ja (Treppen können umfahren werden)

Spielplätze: nein

Gastro: Kurpark Café Florian, Café-Patisserie Clementine

Öffentliche Anfahrt: Bahnhof Baden (20 Min Fußweg)

Parken: zB. Kaiser Franz-Ring, Erzherzog Rainer-Ring



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Weinwandern Guntramsdorf Baden Wir in Wien


Dieser idyllische Weinwanderweg führt vom Bahnhof Guntramsdorf Thallern über Gumpoldskirchen bis nach Baden. Auf der Strecke des 1. Wiener Wasserleitungswegs geht es über sanfte Weinhügel an zahlreichen Buschenschanken und Heurigen vorbei.



Beethoventempel Kurpark Baden Kalvarienberg Wir in Wien


Der recht kurze Rundweg ist landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich, vor allem die vielen Aussichtsmöglichkeiten sind ein besonderes Highlight. Auch der Kurpark Baden ist eine Schönheit für sich.




Naturpark Sparbach Wir in Wien


Der Naturpark Sparbach liegt südlich von Wien und ist das perfekte Ausflugsziel für naturliebende Familien. Die malerische Naturlandschaft lädt zum ausgiebigen Wandern ein, dabei gibt es einige Ruinen zu entdecken, freilaufende Wildschweine und einen tollen Abenteuerspielplatz.



Wanderung Burgruine Rauheneck Wir in Wien


Die Burgruine Rauheneck thront auf einem Vorberg des Badener Lindkogels am rechten Ufer der Schwechat und wacht über das wunderschöne Helenental. Vom Fluss aus führt ein kurzer Wanderweg hinauf zur Burg, von wo aus wir einen herrlichen Ausblick haben.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page