top of page

Kongresspark

EINE HERRLICHE GRÜNOASE IN OTTAKRING


Milchtrinkhalle Kongresspark Ottakring Wir in Wien
Milchtrinkhalle, Kongresspark

22. April 2023

Die 61.000 Quadratmeter große Parkanlage befindet sich im dicht besiedelten 16. Wiener Gemeindebezirk und punktet gleich mit mehreren Spielplätzen. Im April ist der Kongresspark besonders schön, denn hier blühen gerade zahlreiche Bäume.


An diesem herrlichen Samstagvormittag besuche ich mal wieder den Kongresspark. Er hat für mich eine besondere Bedeutung, denn ich verbrachte hier einige Jahre meiner frühen Kindheit.

Die Milchtrinkhalle zum Beispiel ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Dabei handelt es sich um ein offenes, aber überdachtes Haus mit einigen Sitzgelegenheiten. Es ist schon fast das Wahrzeichen des Parks und gar nicht mehr davon wegzudenken.

Auch die beiden separat eingezäunten Spielplätze auf dem Platz vor der Milchtrinkhalle sind toll. Der eine Bereich ist eher für kleinere und der andere für größere Kinder. Neben dem Eingang in der Sandleitengasse gibt es noch einen weiteren, ebenfalls eingezäunten Spielplatz. Für Kinder ist der Park perfekt!

Die Wege im Kongresspark sind alle asphaltiert und führen verspielt durch die wunderschöne Parkanlage. Ich bin überrascht, wie viele außergewöhnliche Bäume es hier gibt. Einige davon blühen jetzt im April besonders schön. Die Kirschblütenallee in der Sandleitengasse vor dem Park ist ein absolutes Highlight!

Fazit

Der Kongresspark ist ein toller Nachbarschaftspark! Ein Besuch - vor allem zu dieser Jahreszeit - lohnt sich aber auch für alle, die nicht um die Ecke wohnen.


Tipps

Kommt Ende April, da blühen die Kirschbäume in der Sandleitengasse!

Kindertauglichkeit

Mit seinen 3 Spielplätzen und der großen Wiese ist der Kongresspark perfekt für Kinder jeden Alters.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja, mehrere

Gastro: diverse in der näheren Umgebung

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 2 & 10 Liebknechtgasse

Parken: zB. Sandleitengasse



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Jubiläumswarte & Kreuzeichenwiese Wir in Wien


Auf dem Gallitzinberg im 16. Bezirk steht die 31 Meter hohe Jubiläumswarte, eine Aussichtswarte mit herrlichem Blick nach Wien. Nicht weit entfernt befindet sich die Kreuzeichenwiese, ein schönes Plätzchen für Picknicks und Spiele im Freien. Ideal, für einen kleinen Spaziergang mit Kindern.



Stadtwanderweg 4a - Ottakring  Wir in Wien


Dieser Stadtwanderweg führt von der U-Bahn Station Ottakring durch den urbanen Bezirk und auf den Gallitzinberg hinauf. Dann geht es weiter zur Jubiläumswarte und dem Schloss Wilhelminenberg.





Erholungsgebiet Steinhofgründe Wir in Wien


Die Steinhofgründe sind ein 42 Hektar großes, naturbelassenes Erholungsgebiet im 14. Bezirk. Neben schönen Wander- und Spazierwegen gibt es viele weitläufige Wiesen und einen Waldspielplatz.





Schloss Wilhelminenberg  Wir in Wien


Das Schloss Wilhelminenberg wurde 1781 von Johann Nepomuk von Laichart als Landhaus errichtet und beherbergt heute ein Hotel und ein Restaurant. Bekannt ist es vor allem wegen seiner tollen Aussicht auf die Stadt Wien.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page