top of page

Kürbishof Franzlbauer

EINE BEEINDRUCKENDE KÜRBISSCHAU IM HERBST


Kürbishof Franzlbauer St. Andrä-Wördern Herbst Wir in Wien
Familienportrait vor der Kürbispyramide

25. Oktober 2022


Von 10. September bis Ende Oktober findet auf dem Kürbishof Franzlbauer in St. Andrä-Wördern die urige Kürbisschau statt. Aber nicht nur der Vorhof mit seiner Kürbispyramide ist ein Hingucker, auch im Innenhof gibt es so einiges zu entdecken.


Herbstzeit ist auch immer Kürbiszeit! Schon letztes Jahr hatten Lina und ich große Freude daran, Kürbisse zu schnitzen, das wollen wir dieses Jahr wiederholen. Also machen wir uns alle auf zu einem der coolsten Kürbishöfe rund um Wien, um ein paar prächtige Exemplare zu ergattern.


Schon bei der Ankunft kommt Lina nicht aus dem Staunen raus. Hier im Vorhof des Kürbishofs Franzelbauer stehen eine riesige Kürbispyramide und ein furchteinflößendes Kürbis-Krokodil - dem sie gleich geschickt aus dem Weg geht. Auch die Fassade ist mit einem Willkommensspruch aus Kürbissen dekoriert und auf der Wiese stehen ein paar riesige Minions aus Stroh.


Auch der Innenhof des Kürbishofs ist wunderschön! Wie Girlanden hängen die vielen kleinen Zierkürbisse über unseren Köpfen. Hier gibt es alles was der Kürbis-Fan begehrt: kleine bemalte Kürbisse, Riesenkürbisse, Speise- und Zierkürbisse in den sonderbarsten Farben und Formen, aber auch andere Gemüsesorten stehen zum Verkauf.


Außerdem gibt es einen kleinen Hofladen, bei dem Säfte, Marmeladen und viele andere Köstlichkeiten aus Eigenproduktion verkauft werden. An den Wochenenden könnt ihr außerdem hausgemachte Schmankerl genießen.

Dann entdecken wir, dass Kinder für 2 Euro im Stadel heuhüpfen dürfen - das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Quietschvergnügt tollt Lina im Stroh herum und ist kaum mehr von da wegzubekommen.


Nachdem wir uns eine große Kiste mit den unterschiedlichsten Kürbissen gekauft haben, machen wir noch ein paar lustige Fotos im dekorierten Vorhof - ein absoluter Instagram-Hotspot übrigens.


Fazit

Noch bevor wir weggefahren sind, fragt Lina, wann wir denn wieder herkommen würden, so beeindruckt ist sie von den vielen bunten Kürbissen und dem Heuhüpfen. Gerne nächstes Jahr wieder, mein liebes Kind, denn uns hat es auch sehr gut gefallen auf dem Kürbishof Franzlbauer.


Kindertauglichkeit

Ein lautes Ja!


 

Adresse: Haselbacherstraße 39, 3413 St. Andrä-Wördern

Öffnungszeiten: Sept./Okt. Von Mo. bis Sa. 9 bis 18 Uhr (auch bei Schlechtwetter)

Öffentliche Anfahrt: Bus 405 Maria Gugging Hintersdorfer Straße

Parken: direkt vor dem Hof



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Umgebung:

Kürbishof Wunderlich Wir in Wien


Der Erdbeer- und Kürbishof Wunderlich ist nicht nur für Kürbis-Fans ein echtes Erlebnis, sondern für die ganze Familie. Angefangen bei kulinarischen Schmankerln, über perfekte Instagram Foto-Spots bis hin zu Hüpfburgen und Dosenschießen - hier wird so Einiges geboten!



Hagenbachklamm Wir in Wien


Diese 8 km lange Wanderung ist sehr einfach und somit auch familienfreundlich. Der Weg führt entlang des Baches über schöne Brücken und Stege. Am Ende der Klamm lichtet sich der Wald und ihr kommt an einer Greifvogelzuchtstation vorbei, die ihr auch besuchen könnt.



Leopold-Figl-Warte Wanderung Tulbinger Kogel Wir in Wien


Von Hainbuch führt ein einfacher Forstweg hinauf zum Berghotel Tulbinger Kogel und weiter zur Leopold-Figl-Warte. Hinunter geht es über einen schönen Pfad durch den ruhigen und sonnendurchfluteten Wald.




Wildpark Ernstbrunn Wir in Wien


Auf einer Fläche von fast 45 Hektar erstreckt sich der weitläufige Wildpark. Hier entdecken wir heute verschiedene Hirscharten, Gämse, Steinböcke, Wildschweine, Wölfe und viele weitere Tierarten. Das Besondere: Einige der Wege führen durch die Gehege und erlauben direkten Kontakt mit den Tieren.


 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Commentaires


bottom of page