top of page

Innsbruck (T)

EIN SPAZIERGANG DURCH DIE ALTSTADT


Innsbruck Urlaub in Tirol Wir in Wien
Innsbruck

15. Mai 2023


Innsbruck, die Hauptstadt von Tirol, liegt inmitten der majestätischen Alpen und ist aufgrund ihrer herrlichen Kulisse und Fülle an historischen und kulturellen Highlights ein beliebtes Ausflugsziel.


Auch uns zog es in unserem Tirol-Urlaub vor 3 Jahren für einen Tagesausflug nach Innsbruck. Mit Baby Lina im Kinderwagen erkundeten wir damals bei einem ausgedehnten Spaziergang die wunderschöne Altstadt mit ihren engen Gassen, bunten Fassaden und architektonischen Juwelen.


Das Wahrzeichen Innsbrucks ist zweifelsohne das Goldene Dachl. Das Gebäude mit seinem goldenen Dach und den kunstvollen Fenstern stammt aus dem 15. Jahrhundert und beherbergt heute ein Museum, das einen guten Einblick in die Geschichte der Stadt bietet.


Anschließend besuchten wir die kaiserliche Hofburg, eine mittelalterliche Festung aus dem 15. Jahrhundert, die im Laufe der Zeit zu einem prächtigen Renaissance-Palast umgebaut wurde. Besonders interessant ist die Hofkirche, in der sich das berühmte Grabmal von Kaiser Maximilian I. befindet.


Auch die belebte Maria-Theresien-Straße, in der die Annasäule zu finden ist, war für uns ein Besucher-Highlight. Denn die vielen bunten Häuser und die dahinter liegende Berglandschaft sind eines der schönsten Fotomotive der Stadt, finde ich.


Nach unserem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt machten wir es uns im Innsbrucker Hofgarten gemütlich. Dort befindet sich ein netter, kleiner Spielplatz, wo wir die kleine Lina etwas schaukeln ließen.

Weitere Highlights in Innsbruck

Skisprungschanze Bergisel

Hier könnt ihr im Restaurant die traumhafte Aussicht über die Stadt Innsbruck genießen.

Schloss Ambras

Ein bemerkenswertes Gebäude und das älteste Museum der Welt.

Alpenzoo

Ein idyllischer Zoo, dessen Gehege direkt in den Hang gebaut sind.

Nordkettenbahn

Eine Fahrt auf den Hausberg Innsbrucks mit atemberaubender Aussicht.

Unweit von Innsbruck befinden sich noch die sehenswerte Altstadt Hall und die Swarovski Kristallwelten.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: Innsbrucker Hofgarten

Einkehrmöglichkeiten: unzählige in der Altstadt

Öffentliche Anfahrt: Hauptbahnhof Innsbruck (kurzer Fußweg in die Altstadt)

Parken: es gibt zahlreiche Parkhäuser rund um die Altstadt



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Hier findet ihr eine Übersicht aller Aktivitäten in Tirol:

Die schönsten Ausflüge in Tirol

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page