top of page

Hugo-Wolf-Park

DER DÖBLINGER WALDPARK


Hugo-Wolf-Park Döbling Wir in Wien
Neu angelegter Teich

8. August 2023


Der Hugo-Wolf-Park, der nach dem berühmten Komponisten benannt wurde, ist eine schöne, bewaldete Parkanlage in Döbling. Es gibt zwei Spielplätze, ein nettes Familienbad und von ganz oben hat man eine herrliche Sicht Richtung Kahlenberg.


Der schöne, auf einem Hang gelegene Hugo-Wolf-Park besuche ich heute zum ersten Mal und bin schon sehr gespannt, was sie zu bieten hat. Ich beginne meinen Rundgang unten in der Krottenbachstraße, von wo es auch gleich direkt in den Wald und hinauf geht.


Gleich zu Beginn entdecke ich einen kleinen, aber wunderschönen Waldspielplatz, der selbst an den heißesten Tagen angenehm kühl bleibt, da er sich zur Gänze im Schatten befindet.

Auf meinem Weg nach oben komme ich an einem kleinen Familienbad vorbei, das sich hier mitten im Wald versteckt. Oben angelangt, komme ich an einem weiteren Spielplatz vorbei, der über alle klassischen Spielgeräte und eine Sandkiste verfügt.


Hier oben von der Hartäckerstraße habe ich eine tolle Aussicht auf Döbling und den Kahlenberg. Schöne Wiesen und Sitzbänke laden zum Entspannen ein. Dann geht es auch schon wieder hinunter. Wie in vielen anderen Parkanlagen gibt es auch hier einen Gemeinschaftsgarten.


Fazit

Der Hugo-Wolf-Park ist ein gepflegter und herrlich kühler Waldpark, der gerade an heißen Sommertagen optimal für einen Ausflug mit Kindern ist.


Kindertauglichkeit

Die beiden Spielplätze sind für jüngere und ältere Kinder konzipiert und der Wald rundherum lädt zum Spielen und Entdecken ein.


Tipps

Wer einen größeren Spaziergang plant: der Türkenschanzpark befindet sich keine 200 Meter vom oberen Teil des Hugo-Wolf-Parks entfernt.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja, zwei

Gastro: Salettl!Salettl!

Öffentliche Anfahrt unten: Bus 35 Rodlergasse, oben: Bus 40A Döblinger Friedhof

Parken unten: Krottenbachstraße, oben: Hartäckerstraße


Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Türkenschanzpark Wir in Wien


Nicht grundlos ist der Türkenschanzpark in Währing einer der schönsten in ganz Wien. Neben einem plätschernden Wasserfall und ein paar schönen Teichen mit Fontänen, gibt es zahlreiche Wiesen, Blumenbeete, Spielplätze und sogar einen Aussichtsturm, die Paulinenwarte.



Cottageviertel Wir in Wien


Das wunderschöne Cottageviertel, das sich über die beiden Bezirke Währing und Döbling erstreckt, zählt zu den vornehmsten und teuersten Wohngegenden Wiens. Bei meinem Spaziergang komme ich an majestätischen Häusern und duftenden Gärten vorbei.



Währinger Park Wir in Wien


Der Währinger Park befindet sich westlich vom Gürtel und bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Es gibt zwei Spielplätze, eine Skatepark, eine Sportanlage und sogar ein kleines Familienbad.




Pötzleinsdorfer Schlosspark Wir in Wien


Neben einem großzügigen Spielplatz mit eigenem Kiosk, vielen Sportplätzen und Liegewiesen zum Entspannen gibt es auch ein nettes Tiergehege und einige interessante Statuen und Lusthäuser.





 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page