top of page

Historische Kellergassen (BGLD)

IN BREITENBRUNN UND PURBACH


Breitenbrunn Kellerring Historische Kellergassen Burgenland Wir in Wien
Kellerring, Breitenbrunn

24. September 2023


Rund um den Neusiedler See wird Weinbau im ganz großen Stil betrieben. Neben einer malerischen Weinlandschaft entdecke ich heute in Breitenbrunn und Purbach die historischen Kellergassen - Romantik und Idylle inklusive!


Kellerring Breitenbrunn

Breitenbrunn am Neusiedler See ist eine Marktgemeinde im nördlichen Burgenland und überrascht mit einer malerischen Kellergasse, in der ein grasbewachsener Erdkeller an den anderen gereiht ist.


Die aus Sandstein erbauten Weinkeller sind ein absoluter Hingucker, selbst an einem so regnerischen Septembertag wie heute. Die liebevoll gestalteten Fassaden sind gut erhalten und so manche offene Tür lädt zum Hineinsehen ein.


Gerade jetzt, Ende September, laden die Weinbauern der Gegend zum Gustieren ein und ich kann mir vorstellen, wie schön es hier an einem sonnigen, freundlichen Tag ist. Aber auch das herbstliche Wetter heute verbreitet eine schöne Stimmung.




Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro: div. Heurigen und Buschenschanken

Öffentliche Anfahrt: Bus 280 Breitenbrunn Türkenturm

Parken: Parkplatz Am Anger (beim Spielplatz)


 


Kellergasse Purbach


Die historische Kellergasse in Purbach befindet sich mitten im Zentrum und zählt zu den schönsten ihrer Art. Und das kann ich absolut bestätigen, denn selbst an einem verregneten Herbsttag wie heute wirkt hier alles so einladend und stimmungsvoll.


Von den einstigen Kalksteingewölben sind noch etwa 50 erhalten. Heute dienen sie als Lager oder für Weinverkostungen. Vieler der alten Keller sind zu Heurigenlokalen umfunktioniert worden, eines schöner und einladender als das andere.


Ich bin wirklich überrascht von der märchenhaften Idylle dieses Ortes und werde nächstes Jahr bestimmt wieder herkommen. Denn ich möchte unbedingt erleben, wie traumhaft schön hier ein lauschiger Sommerabend ist!




Kinderwagen: ja

Spielplätze: nein

Gastro: div. Heurigen und Buschenschanken

Öffentliche Anfahrt: Bus 280 Zum Türkentor

Parken: Parkplatz Am Kellerplatz



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

 

Die schönsten Ausflüge im Burgenland

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page