top of page

Hermesvilla, Lainzer Tiergarten

DER KINDERFREUNDLICHE RUNDWEG


Hermesvilla Lainzer Tiergarten Wir in Wien
Hermesvilla, Lainzer Tiergarten

12. April 2022


Der ca 1-stündige Rundweg vom Lainzer Tor zur Hermesvilla ist besonders schön. Es gibt einen asphaltierten Hauptweg und einen parallel verlaufenden Naturlehrpfad. Ihr kommt an einem Teich, einem Hirschgehege und einem großen Spielplatz vorbei.


Die Route

Das Auto parke ich vor dem Lainzer Tor und gehe mit Ellie im Kinderwagen los. Hier führt eine lange Allee direkt zur Hermesvilla. Gleich am Anfang des Weges befindet sich links ein großer Spielplatz, dahinter liegt der Hohenauer Teich, der immer einen kleinen Abstecher Wert ist. Rechts befindet sich ein weitläufiges Tiergehege, wo einige Hirsche leben.


Eine Zeit lang führt der breite, asphaltierte Weg geradeaus, bis er nach einer Rechtskurve direkt zur Hermesvilla führt. Das Schloss der Träume, wie Kaiserin Elisabeth ihre Villa einst nannte, liegt inmitten eines schönen Gartens, umgeben von Jagdhäusern und einem Springbrunnen. Was für ein wunderschönes, idyllisches Plätzchen, ich bin sehr gerne hier.


Zurück nehme ich nicht den Hauptweg, sondern gehe den parallel verlaufenden Naturlehrpfad. Der Weg ist geschottert und stellenweise etwas holprig, aber dennoch gut zu befahren mit dem Kinderwagen. Am Wegrand erklären Schautafeln die Bäume und Pflanzen der Umgebung. Dann komme ich über die Rückseite des Hirschgeheges wieder zurück zum Ausgangspunkt.


Fazit

Dieser kleine Rundweg im Lainzer Tiergarten zählt zu meinen liebsten! Ich habe unzählige Runden mit dem Kinderwagen gedreht - zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Sehr zu empfehlen!


Tipps

Im Lainzer Tiergarten gibt es viele schöne Wanderwege zB. zum Hirschgstemm oder zur Hubertuswarte.


Jeden letzten Sonntag von April bis Oktober gibt es beim Lainzer Tor einen Monatsmarkt, bei dem frische und regionale Produkte verkauft werden.


Die Hauptwege im gesamten Lainzer Tiergarten sind asphaltiert und somit sehr gut für Kinderwagentouren geeignet.


Jeden 1. Sonntag ist der Eintritt in die Hermesvilla frei! (ab 18 Jahre 7,- Eintritt)


Mehr Infos über den Lainzer Tiergarten findest du auf der Website.


Kindertauglichkeit

Dieser Bereich des Lainzer Tiergartens ist besonders gut geeignet für Kinder. Es gibt ein Wildtiergehege, einen Teich, einen großen Spielplatz, einen Naturlehrpfad und die Hermesvilla ist auch nicht weit entfernt.


 

Länge: 2,7 km

Dauer: 45 Min

Höhenmeter: 34 Hm

Kinderwagen: ja

Spielplätze: beim Lainzer Tor

Einkehrmöglichkeiten: Café & Restaurant in der Hermesvilla

Öffentliche Anfahrt: 56B Lainzer Tor

Parken: öffentlicher Parkplatz vor dem Tor



Ich habe diesen Spaziergang auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Alle unsere Ausflüge im Lainzer Tiergarten:


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Weinberge Mauer Liesing wir in Wien


Im 23. Bezirk liegt der noch etwas unbekannte Weinort Mauer. Die Hänge erstrecken sich über sanfte Hügel hinauf bis zum Maurer Wald. Anlässlich der Wiener Weinwandertage dieses Wochenende, erkunden wir die Route heute zum ersten Mal.



Lainzer Teich Wir in Wien


Der künstlich angelegte Lainzer Teich, der im 19. Jahrhundert als Wildtränke diente, ist nach Sanierungsarbeiten nun seit einigen Jahren von einer öffentlichen Parkanlage umgeben. Der perfekte Ort für einen kleinen Spaziergang!




Hörndlwald Hietzing Wir in Wien


Der denkmalgeschützte Hörndlwald befindet sich hinter der Klinik Hietzing und war bis zum Bau der Friedensstadt Teil des Lainzer Tiergartens. Heute dient er als wunderbares Naherholungsgebiet für die Bewohner in der Umgebung. 




Spaziergang in Hetzendorf Wir in Wien


Hetzendorf ist ein Bezirksteil des 12. Wiener Gemeindebezirks Meidling und gehört zu den ältesten Ortschaften im südlichen Wien. Heute nehme ich euch mit auf einen Spaziergang durch meine Wohngegend.





 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page