top of page

Hackinger Schlosspark

EINE SCHÖNE & BEWALDETE PARKANLAGE


Spielplatz Hackinger Schlosspark Hietzing Wir in Wien
Spielplatz, Hackinger Schlosspark

8. Juni 2023


Dort, wo sich in Hietzing einst das Hackinger Schloss befand, erstreckt sich heute diese kleine, ruhige Parkanlage. Es gibt viele große Bäume, einen idyllischen Teich und einen schönen Spielplatz.


Den Hackinger Schlosspark haben wir bereits nach Ellies Geburt entdeckt, da er sich direkt hinter dem St. Josef Krankenhaus befindet. Aber erst jetzt, 1,5 Jahre später, besuchen wir den waldreichen Park im hitziger Stadtteil Hacking.


Obwohl der Hackinger Schlosspark nicht so groß ist, bin ich wirklich positiv überrascht von dessen Schönheit. Es gibt viele alte Bäume, die großzügig Schatten spenden. Dadurch ist die Anlage speziell an heißen Sommertagen besonders angenehm.


Auch der verhältnismäßig große Spielplatz liegt zur Hälfte im Schatten. Es gibt alle klassischen Spielgeräte, wie Rutschen, Schaukeln, Wippen und Klettergerüste. Der Seilzug und das schwarze Hüpfband waren die Highlights unserer Mädchen.


Im unteren Teil des Hackinger Schlossparks befindet sich eine schöne Wiese, wo es ein Fußballfeld, einen Brunnen und einen kleinen, idyllischen Teich mit vielen Goldfischen gibt.

Fazit

Der Hackinger Schlosspark ist ein wirklich schöner, gepflegter und schattiger Park, der überhaupt nicht stark besucht ist. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und werde an heißen Tagen gerne wiederkommen!

Kindertauglichkeit

Sehr gut für Kinder jeden Alters geeignet.

Tipps

In den Sommermonaten empfehle ich Insektenschutzmittel.


Der Hackinger Schlosspark befindet sich direkt hinter dem St. Josef Krankenhaus. Wer also Geschwisterkinder betreut, während Mama entbindet, kann hier ein paar schöne, entspannte Stunden verbringen.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro in der Nähe: Wirtshaus Hackinger, Pizzeria Fontana, Restaurant Thurn

Öffentliche Anfahrt: Bus 53A Seuttergasse

Parken: Seuttergasse oder Erzbischofgasse



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Ferdinand-Wolf-Park Wir in Wien


Der Ferdinand-Wolf-Park ist nach dem letzten Bürgermeister von Hütteldorf benannt und befindet sich im 14. Bezirk zwischen dem Wienfluss und der Linzer Straße. Neben einem Spielplatz gibt es schöne Wiesen, schattige Bäume und einen Bach.




Roter Berg Aussicht Wir in Wien


Weit draußen im 13. Bezirk befindet sich auf dem Roten Berg eine weitläufige Parkanlage. Neben kleinen Waldstücken und großzügigen Wiesen, punktet das Naherholungsgebiet mit einem herrlichen Ausblick über das westliche Wien.




Nikolaitor Lainzer Tiergarten Wir in Wien


Der Rundwanderweg führt vom Nikolaitor etwa eine Stunde durch den Wald. Anhand von 18 Schautafeln und interaktiven Elementen können kleine und große Entdecker mehr über die Tier- und Pflanzenwelt des Lainzer Tiergartens erfahren.




Wienfluss Weg Wir in Wien


Der Wienfluss-Weg ist ein über 6 Kilometer langer Weg direkt neben der Wien. Er führt von Hietzing bis zur Mauerbach-Schleuse in Auhof und ist vor allem bei Sportler*innen beliebt. Ich nutze die Strecke heute für eine kleine Kinderwagen-Wanderung.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


コメント


bottom of page