top of page

Hörndlwald

DAS NAHERHOLUNGSGEBIET IN HIETZING


Naherholungsgebiet Hörndlwald Hietzing Wir in Wien
winterlicher Hörndlwald

14. Jänner 2024


Der denkmalgeschützte Hörndlwald befindet sich hinter der Klinik Hietzing und war bis zum Bau der Friedensstadt Teil des Lainzer Tiergartens. Heute dient er als wunderbares Naherholungsgebiet für die Bewohner in der Umgebung. 


Obwohl ich mich in Wien mittlerweile richtig gut auskenne und fast alle grünen Fleckchen der Stadt erkundet habe, entdecke ich immer noch neue Orte. Der Hörndlwald gehört auch dazu. 


Faszinierend ist außerdem, dass ich nur wenige Autominuten davon entfernt wohne und jedes Mal, wenn ich in den Lainzer Tiergarten fuhr, daran vorbeigekommen bin. Meine kleine Verschnaufpause am Wochenende nutze ich also für eine Erkundungstour durch dieses mir noch unbekannte Naherholungsgebiet. 


Die Route

Auf der Hermesstraße, direkt hinter der Klinik Hietzing, führt ein kleiner, total unscheinbarer Weg in den Wald. Hier starte ich meine kleine Wanderung. Es geht leicht bergauf und nach etwa 20 Minuten erreiche ich eine Lichtung, auf der sich ein kleiner, eingezäunter Spielplatz befindet. Auch die Aussicht auf die Stadt ist ganz nett.


Im Hörndlwald gibt es wunderschöne alte Bäume und viele schmale Wege. Die winterliche Stimmung heute ist herrlich! Die Sonne scheint, es ist eiskalt und es liegt sogar etwas Schnee. 


Mein Weg durch den winterlichen Wald bringt mich nun zu einem riesigen, naturbelassenen Fußballfeld, auf dem sich bereits die ersten Männer aufwärmen. Ich umrunde das Feld und nehme noch einen Umweg zu einem nahegelegenen Teich.


Hier am anderen Ende des Hörndlwaldes befindet sich eine wunderschöne weite Lichtung, die gerade jetzt im Winter zum Sonnenbaden einlädt. Dann geht es wieder in den Wald hinein und auf geradem Wege zurück Richtung Ausgangspunkt. 


Fazit

Was für ein wunderbares Stückchen Natur! Für mich ist der Hörndlwald eine wunderbare Alternative zum Lainzer Tiergarten. Ich bin wirklich begeistert und ich kann mir gut vorstellen, dass es hier aufgrund der vielen Bäume auch an heißen Sommertagen sehr angenehm ist. Ich komme wieder!


Tipps

Am Ende der Hermesstraße beginnt dann der Lainzer Tiergarten. Hier gibt es neben einem großen Spielplatz und einem Hirschgehege auch die beeindruckende Hermesvilla zu entdecken.


Der unscheinbare Weg in den Hörndlwald beginnt übrigens direkt bei der Busstation (Dr. Schober Straße)


Kindertauglichkeit

Der gesamte Hörndlwald ist in ca. 1 Stunde umrundet, somit ist er auch gut für Familienwanderungen geeignet. Der Spielplatz ist zwar klein, umso größer ist aber der Fußballplatz.


 

Länge: 3,8 km

Dauer: 1 Std

Höhenmeter: 74 Hm

Kinderwagen: geländegängiger

Spielplätze: ja, ein kleiner

Einkehrmöglichkeiten: keine (Lebensmittelgeschäft beim Startpunkt)

Öffentliche Anfahrt: 56A & 56B Dr. Schober Straße

Parken: Hermesstraße (oder Josef-Lister-Gasse beim Fußballplatz)



Ich habe diese Wanderung auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)


Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 
Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Hermesvilla Lainzer Tiergarten Wir in Wien

Vom Lainzer Tor führt ein einstündiger Rundweg durch den Lainzer Tiergarten zur Hermesvilla und wieder retour. Auf dem Weg befinden sich ein großer Spielplatz, ein Hirschgehege und ein Naturlehrpfad. Der Weg verläuft relativ eben und ist auch kinderwagentauglich.



Roter Berg Wir in Wien

Weit draußen im 13. Bezirk befindet sich auf dem Roten Berg eine weitläufige Parkanlage. Neben kleinen Waldstücken und großzügigen Wiesen, punktet das Naherholungsgebiet mit einem herrlichen Ausblick über das westliche Wien.




Lainzer Teich Wir in Wien

Der künstlich angelegte Lainzer Teich, der im 19. Jahrhundert als Wildtränke diente, ist nach Sanierungsarbeiten nun seit einigen Jahren von einer öffentlichen Parkanlage umgeben. Der perfekte Ort für einen kleinen Spaziergang!




Roter Berg Aussicht Wir in Wien

Weit draußen im 13. Bezirk befindet sich auf dem Roten Berg eine weitläufige Parkanlage. Neben kleinen Waldstücken und großzügigen Wiesen, punktet das Naherholungsgebiet mit einem herrlichen Ausblick über das westliche Wien.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


bottom of page