MIT DER KOMPERDELLBAHN ZUM ERLEBNISPARK HÖG

18. Mai 2023
Von Serfaus in Tirol ging es zuerst mit der höchstgelegenen U-Bahn der Welt und dann mit der Gondel hinauf nach Komperdell, von wo aus wir zur Hög Alm hinunterwanderten. Dort befindet sich ein traumhaft schöner Erlebnispark, der nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt.
Die Tourismusregion Serfaus - Fiss - Ladis bietet viele tolle Attraktionen für Familien. Es gibt zahlreiche kinder- und kinderwagentaugliche Wanderwege, Erlebnisparks, Spielplätze, Badeseen und eine beeindruckende Sommerrodelbahn.
Im Sommer 2021, als Lina 1,5 Jahre alt und ich mit Ellie schwanger war, suchten wir nach einer sanften Wanderung inklusive Spielmöglichkeiten für die Kleinen. In Serfaus, nicht weit von unserem Zweitwohnsitz im Tiroler Inntal, wurden wir fündig.
Mit dem Auto ging es hinauf nach Serfaus zum großen Parkplatz. Von dort fuhren wir mit der höchstgelegenen U-Bahn der Welt zur Talstation der Seilbahn im Westen des Dorfes. Für Kinder ist die Fahrt ein ganz besonderes Erlebnis.
Aber auch die Gondel, die uns hinauf nach Komperdell auf fast 2.000 Meter Seehöhe brachte, beeindruckte Lina sehr. Oben angekommen, bietet sich uns ein Panorama der besonderen Art. Viele grüne Almen, zahlreiche Kühe und dahinter eine atemberaubende Kulisse aus verschneiten Bergen.
Dann wanderten wir gemütlich hinunter zu Hög Alm, die wir nach etwa einer Dreiviertel Stunde erreichten. Vor uns liegen ein malerischer See und der Erlebnispark Hög. Hier gibt es allerhand zu entdecken: einen Holzfäller-Spielplatz, ein Wasserlabyrinth, eine Sommerrodelbahn und einen Bootsverleih. Für die ganz Kleinen gibt es einen Spielbach und einen Flachwasserbereich.
Wir verbrachten hier ein paar nette Stunden, spazierten um den See, aßen Mittags im Restaurant und spielten mit Lina am Ufer des für uns etwas zu kalten Sees. Dann fuhren wir mit der Gondel, die hier eine Zwischenstation hat, wieder zurück nach Serfaus und mit der U-Bahn zum Parkplatz.
Mehr Infos und Fotos zum Erlebnispark Hög findet ihr hier.
Fazit:
Für Schwangere und Eltern mit Kleinkindern ist dieser Ausflug perfekt. Die Wanderung ist kurz und führt nur bergab. Der Erlebnispark rund um den See bietet viel Action, aber auch genügend Plätze zum Entspannen. Uns hat es sehr gut gefallen.
Kindertauglichkeit:
Absolut geeignet für Kinder jeden Alters!
Länge: ca 2 km
Dauer: 0,5 - 1 Std
Höhenmeter: 130 Hm bergab
Kinderwagen: geländegängiger
Spielplätze: ja
Einkehrmöglichkeiten: Kölner Haus, Seealm Hög
Öffentliche Anfahrt: Bus 220 Serfaus Seilbahn
Parken: Parkplatz Serfaus (dann U-Bahn)
Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien