top of page

Grazer Schlossberg (STMK)

DAS BELIEBTE AUSFLUGSZIEL IN DER STEIERMARK


Grazer Uhrturm Schlossberg Graz Wir in Wien
Grazer Uhrturm, Schlossberg

31. Oktober 2023


Der Grazer Schlossberg bildet den Kern der historischen Altstadt und ragt 123 Meter über den Grazer Hauptplatz. Neben dem Wahrzeichen der Stadt, dem Grazer Uhrturm, gibt es noch viele weitere Highlights zu entdecken.


Von der einstigen Burg, die auf dem Felsen über der Stadt thronte, sind heute nur noch der Glockenturm und der Uhrturm übrig. Und nachdem rundherum ein romantischer Garten mit schönen Spazierwegen angelegt wurde, etablierte sich der Schlossberg zu einem beliebten Ausflugsziel. Und das nicht grundlos. Denn die Aussicht von oben ist atemberaubend schön.

Es gibt übrigens mehrere Möglichkeiten, auf den Grazer Schlossberg zu kommen. Neben gemütlichen und sanft ansteigenden Spazierwegen führt auch ein etwas steilerer Weg hinauf, nämlich 260 Stufen bis zum Uhrturm. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Schlossbergbahn oder dem Schlossberglift zu fahren.


Als wir im Herbst 2020 mit Baby Lina im Kinderwagen unterwegs waren, entschieden wir uns, den Lift hinaufzunehmen und dann den Grazer Schlossberg hinunterzurollen. Die Schlossbergbahn würde auch genug Platz bieten, allerdings hätten wir einige Stufen mit dem Kinderwagen überwinden müssen.


Der Grazer Uhrturm ist das Wahrzeichen der Stadt und noch weit über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar. Mit seinen 28 Metern Höhe, 5 Meter großen Zifferblättern und vergoldeten Zeigern ist sein Anblick schon etwas ganz Besonderes.

Es gibt aber noch viele weitere Highlights auf dem Grazer Schlossberg zu entdecken, unter anderem die Zisterne, den Türkenbrunnen, die Stallbastei, den Chinesischen Pavillon und die Bürgerbastei mit ihrem blumenreichen Garten.


Fazit

Der Grazer Schlossberg und sein berühmter Uhrturm sind absolut sehenswert. Wir sind froh, dass wir diesen Zwischenstopp auf unserer Heimreise nach Wien eingelegt haben!


Kindertauglichkeit

Auch für Kinder ist der Grazer Schlossberg ein wunderbares Ausflugsziel und da es verschiedene Möglichkeiten gibt hinaufzukommen, ist für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei. Es gibt übrigens auch einen Spielplatz!


 

Kinderwagen: Spazierwege und Lift

Spielplätze: ja (Weldenstraße)

Gastro: Restaurant Schlossberg, Starcke Haus, Skybar Graz, aiola upstairs

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 3 & 5 Schlossbergplatz (beim Lift)

Parken: kaum öffentliche Parkplätze, kostenpflichtige Tiefgaragen in der Umgebung


Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

Die schönsten Ausflüge in Oberösterreich

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page