top of page

Gütenbachtor, Lainzer Tiergarten

EINE WANDERUNG UM DEN KLEINEN EICHBERG


Eichwiese Gütenbachtor Lainzer Tiergarten Wir in Wien
Eichwiese

26. April 2022


Im südlichen Bereich des Lainzer Tiergartens befindet sich das Gütenbachtor. Es liegt etwas abgelegen im 23. Bezirk und ist öffentlich nicht zu erreichen. Dadurch ist dieser Teil des Parks weniger stark frequentiert und eignet sich perfekt für einen ruhigen Spaziergang bzw. eine ruhige Wanderung.


Leider spielt an diesem Frühlingstag heute das Wetter nicht ganz mit, aber das hält mich nicht davon ab, mit Ellie im Kinderwagen diese ca. einstündige Wanderung durch den Lainzer Tiergarten zu machen. Die (fast gänzlich) asphaltierten Hauptwege eignen sich hervorragend dafür.

Die Route

Beim Gütenbachtor nehme ich den Weg geradeaus und komme an hohen Bäumen und ruhigen Wäldern vorbei. An der ersten Abzweigung gehe ich rechts Richtung Lainzer Tor und Hermesvilla. Ab hier führt der Weg etwas bergauf.


Auf dem Hügel des kleinen Eichbergs angekommen, lichtet sich der Wald und vor mir erstreckt sich die wunderschöne Eichwiese. Ich mag diesen Ausblick sehr und genieße ihn auf einer der Bänke immer gerne bei einer kleinen mitgebrachten Jause.


Bei der nächsten Kreuzung biege ich wieder rechts in Richtung Gütenbachtor ab. Ab hier ist der Weg geschottert und schlängelt sich durch dichte Wälder, wo viele Wildschweine zuhause sind. Leider bekomme ich heute keine zu sehen, dafür habe ich drei junge Hasen in der Ferne entdeckt. Vorbei an einer letzten schönen Lichtung mit Parkbänken, komme ich rasch wieder zurück zum Ausgangspunkt.


Fazit

Ich liebe den Rundweg beim Gütenbachtor! Die vielen Kastanienalleen, Wälder und schönen Wiesen erfreuen mich jedes Mal auf ein Neues.


Tipps

Der Lainzer Tiergarten ist ein absolutes Wanderparadies! Vom Gütenbachtor aus lässt sich auch wunderbar das höher gelegene Hirschgstemm (näheste Einkehrmöglichkeit) und die Hubertuswarte erreichen. Diese Strecken sind allerdings nicht kinderwagentauglich.


Mehr Infos zum Lainzer Tiergarten findet ihr auf der Website.


Kindertauglichkeit

Der Weg ist mit einer Stunde Gehzeit und nur leichter Steigung ganz gut geeignet für Kinder. Gleich am Anfang befindet sich ein kleiner Spielplatz.


 

Länge: 4 km

Dauer: 1 Std

Höhenmeter: 51 Hm

Steigung: leicht

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ein kleiner beim Tor

Einkehrmöglichkeiten: keine auf dieser Strecke

Öffentliche Anfahrt: nicht möglich

Parken: öffentlicher Parkplatz vor dem Tor



Ich habe diesen Spaziergang auch auf Komoot veröffentlicht:

(Vorsicht, die Tour-Daten können eventuell etwas von meinen abweichen.)



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Alle unsere Ausflüge im Lainzer Tiergarten:


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Planetenwanderweg & Maurer Wald Wir in Wien


Heute nehme ich die erste Hälfte des Planetenwanderweges entlang der Mauer des Lainzer Tiergartens und mache dann eine Rundwanderung durch den Maurer Wald, wo ich an allen Highlights, die das Erholungsgebiet zu bieten hat, vorbeikomme.



Stadtwanderweg 6 - Zugberg Maurer Wald Wir in Wien


Dieser Stadtwanderweg liegt im Süden Wiens und führt von Rodaun über den Zugberg zur Wiener Hütte. Nach der Eichwiese und dem Gütenbachtal geht es weiter zum Maurer Wald und über Kalksburg retour nach Rodaun.



Liesingbach Wanderung Wir in Wien


Der Weg führt entlang der Liesing. Beginnend in Kalksburg führt die abwechslungsreiche Route durch den kompletten 23. Bezirk. Weite Teile der Strecke ist es möglich direkt neben dem Bach zu gehen, was die Wanderung sehr spannend macht.




Perchtoldsdorfer Heide Wir in Wien


Diese schöne und aussichtsreiche Rundwanderung führt über die Perchtoldsdorfer Heide hinauf auf den Parapluiberg. Dort geht es zur Burgruine Kammerstein, weiter zur Franz-Ferdinand Schutzhütte und anschließend über eine breite Forststraße wieder hinunter.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page