DIE VERSTECKTE PARKANLAGE IN HÜTTELDORF

2. August 2023
Der Ferdinand-Wolf-Park ist nach dem letzten Bürgermeister von Hütteldorf benannt und befindet sich im 14. Bezirk zwischen dem Wienfluss und der Linzer Straße. Neben einem Spielplatz gibt es schöne Wiesen, schattige Bäume und einen Bach.
Die Grünanlage befindet sich etwas versteckt zwischen dem Wienfluss und der Parkanlage des Schlosses Miller-Aichholz, auch bekannt als Jagdschloss Esterházy, das gerne für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten genutzt wird. Ob der dazugehörige Park der Öffentlichkeit zugänglich ist, konnte ich nicht herausfinden.
Aber hinter dieser prachtvollen Anlage liegt der Ferdinand-Wolf-Park, der auf jeden Fall für alle zugänglich ist. Wer von der Linzer Straße kommt, der findet neben dem Restaurant Prilisauer einen schönen, schatten Weg, der entlang eines Baches direkt zum Park führt.
Der Halterbach mündet übrigens in den Wienfluss. Den sogenannten Wienfluss-Weg habe ich im Frühling erkundet und er ist besonders beliebt bei Radfahrern. Wer also hier unterwegs ist, kann einen Abstecher in den Park machen.
Der Ferdinand-Wolf-Park ist eine mittelgroße Parkanlage mit vielen schönen Wiesen und großen, alten Bäumen, die viel Schatten spenden. Im westlichen Bereich gibt es einen Fußballplatz, im östlichen Teil befindet sich ein eingezäunter Spielplatz.
Dieser verfügt über ein paar tolle Spielgeräte. Es gibt zwei große Kletterburgen, Rutschen, viele Schaukeln, einen Seilzug und natürlich eine Sandkiste. Und weil hier viele große Bäume stehen, ist der Spielplatz im Sommer zum Großteil im Schatten.
Fazit:
Eine schöne, ruhige Parkanlage mit einem idyllischen Bächlein.
Kindertauglichkeit:
Für Kinder jeden Alters geeignet, auch der Spielplatz! Für kleine Abenteurer ist der Bach ein schönes Plätzchen zum Spielen.
Tipps:
Unweit, Richtung Bergmillergasse, befindet sich der Skatepark Hütteldorf.
Der Ferdinand-Wolf-Park eignet sich perfekt für eine Pause während einer Fahrradtour auf dem Wienfluss-Weg.
Das Restaurant Prilisauer hat einen wirklich netten Schanigarten.
Kinderwagen: ja
Spielplätze: ja
Gastro: Restaurant Prilisauer
Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 49 Bujattigasse
Parken: Linzer Straße oder Keißlerstraße
Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien
Weitere Unternehmungen in der Nähe:
Wienfluss-Weg
Der Wienfluss-Weg ist ein über 6 Kilometer langer Weg direkt neben der Wien. Er führt von Hietzing bis zur Mauerbach-Schleuse in Auhof und ist vor allem bei Sportler*innen beliebt. Ich nutze die Strecke heute für eine kleine Kinderwagen-Wanderung.
Vom Dehnepark zur Jubiläumswarte
Der Rundweg beginnt im Dehnepark und führt über die Steinhofgründe und durch den Ottakringer Wald hinauf zur Jubiläumswarte. Von dort geht es über den Satzberg hinunter zu den Paradiesgründen und zurück zum Ausgangspunkt.
Hackinger Schlosspark
Dort, wo sich einst das Hackinger Schloss befand, erstreckt sich heute diese kleine, ruhige Parkanlage. Es gibt viele große Bäume, einen idyllischen Teich und einen schönen Spielplatz.
Nikolaitor
Der Rundwanderweg führt vom Nikolaitor etwa eine Stunde durch den Wald. Anhand von 18 Schautafeln und interaktiven Elementen können kleine und große Entdecker mehr über die Tier- und Pflanzenwelt des Lainzer Tiergartens erfahren.