top of page

Erlebnispark Kinderparadies

BEIM WIRTSHAUS ZUR MINIDAMPFBAHN


Erlebnispark Kinderparadies Wirtshaus zur Minidampfbahn Waldviertel Wir in Wien
Minidampfbahn

9. September 2023


Der Erlebnispark Kinderparadies "Wirtshaus zur Minidampfbahn" in Teichhäuser bei Zwettl ist etwas ganz Besonderes. Es gibt zahlreiche Spielmöglichkeiten und Attraktionen für Kinder, darunter einen Streichelzoo, ein Erlebnis-Wirtshaus und eine Minidampfbahn.


Dieses Wochenende sind wir spontan ins Waldviertel gefahren und nachdem ich den Tipp mit der Minidampfbahn bekommen habe und sich diese auch noch zufällig in der Nähe unserer Ferienunterkunft befindet, haben wir beschlossen, dort hinzufahren.


Ich bin wirklich positiv überrascht von der Vielfalt an Attraktionen hier im Erlebnispark Kinderparadies! Neben der Minidampfbahn gibt es noch Oldtimer-Traktor-Fahrten, Schienenfahrräder, Rikscha-Fahrten, einen Streichelzoo und einen großen, weitläufigen Spielplatz.


Der Besuch des Spielplatzes ist übrigens gratis. Hier gibt es eine Vielzahl an tollen Spielgeräten zu entdecken, darunter einen Rutschturm, verschiedene Schaukeln, einzigartige Karusselle, Minibagger und sogar einen Tretauto-Park - das absolute Highlight für unsere Kinder.


Nachdem wir mit der Minidampfbahn gefahren sind und am Spielplatz alle Geräte durchprobiert haben, gönnen wir uns ein gutes Abendessen im Wirtshaus. Gerade noch rechtzeitig vor der Sperrstunde, die bereits um 6 Uhr ist. Für die Wirtin glücklicherweise kein Problem und wir sind ja mit zwei kleinen Kindern sowieso immer recht schnell fertig mit dem Essen.

Übrigens: Auch im Gastgarten, der sich im Innenhof befindet, gibt es viel für Kinder zu entdecken: ein Trampolin, eine Hüpfburg, eine Sandkiste und sogar ein großes Stadel mit zahlreichen Spielsachen. Auch das begehbare Ziegengehege befindet sich hier.


Fazit

Eigentlich wollten wir nur einen kurzen Sprung herkommen, um eine Runde mit der Minidampfbahn zu fahren. Letztendlich sind wir im Erlebnispark Kinderparadies fast 2 Stunden geblieben und hatten einen Riesenspaß. Wer mal in der Nähe von Zwettl ist: unbedingt herkommen, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!


Kindertauglichkeit

Für Kinder ist der Erlebnispark wahrlich ein Paradies!


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro: Wirtshaus zur Minidampfbahn

Öffentliche Anfahrt: nicht möglich

Parken: Parkplatz vor Ort



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Wanderung Lohnbachfall Waldviertel Urlaub Wir in Wien


Der romantische Lohnbachfall befindet sich mitten im Waldviertel in der Nähe des Bärenwaldes Arbesbach und überrascht mit einer märchenhaften Landschaft. Über gesicherte Stege führt der Weg immer entlang des Baches durch den wunderschönen, moosbedeckten Wald.



Naturpark Blockheide Waldviertel Urlaub Wir in Wien


Im nordwestlichen Waldviertel bei Gmünd-Eibenstein befindet sich der 106 Hektar große Naturpark Blockheide. Bekannt ist er vor allem für seine Wackelsteine und beeindruckend geformten Steinriesen, die auf verschiedenen Themenwegen entdeckt werden können.



Bärenwald Arbesbach Waldviertel Urlaub Wir in Wien


Der Bärenwald Arbesbach ist ein Projekt der Tierschutzorganisation Vier Pfoten und gibt Bären mit schweren Schicksalen ein neues Zuhause. Derzeit leben hier drei braune Riesen in großzügigen Gehegen, die bei einem Rundgang durch den Wald entdeckt werden können.



Unterwasserreich Naturpark Hochmoor Schrems Waldviertel Urlaub Wir in Wien


Das Unterwasserreich im Naturpark Hochmoor Schrems bietet einen faszinierenden Einblick in den Lebensraum der Moore und Teiche des Waldviertels. Neben einer großen Erlebnisausstellung gibt es auch einen tollen Wassergarten und ein Fischotter-Gehege.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page