top of page

Die schönsten Blüten-Locations im März

WO ES IN WIEN AM SCHÖNSTEN BLÜHT


Kirschblüten Frühling Wir in Wien
Blüten im März

21. März 2023


Langsam, aber doch nähert sich der Frühling. Es wird wärmer, die Tage werden länger und auch wenn zu dieser Jahreszeit die meisten Bäume noch kahl sind, beginnen, je nach Witterung und Temperatur, ab Mitte März bereits die ersten Kirschbäume und Magnolien zu blühen. Dann verwandelt sich so mancher Ort in Wien in ein zuckerlfarbenes oder weißes Blütenmeer. Da dieses besondere Naturschauspiel nur von kurzer Dauer ist, verrate ich euch hier, wo ihr die schönsten Blüten-Locations im März findet.


Mitte April blüht dann noch die berühmte japanische Zierkirsche, die vor allem für ihre spektakulären rosa Blüten bekannt ist. Zu diesem Thema gibt es einen eigenen Beitrag, den ihr hier nachlesen könnt.



Burggarten Hofburg Kirschblüten Frühling Wir in Wien

Burggarten


Der idyllische Burggarten liegt direkt hinter der Hofburg und ist einer der bekanntesten Parks in der Wiener Innenstadt. Aber nicht nur die rosa blühenden Bäume sorgen für Frühlingsgefühle, auch das Schmetterlingshaus ist einen Besuch wert.



Öffentliche Anfahrt:

Straßenbahn 1, 2, 71 & D Burgring



Stadtpark Kirschblüten Frühling Wir in Wien

Stadtpark


Ende März verwandelt sich der Stadtpark in eine märchenhaft bunte Blütenlandschaft. Neben frisch angelegten Blumenbeeten blühen bei der Stubenbrücke zahlreiche Kirschbäume rosa. Der perfekte Ort für die ersten Frühlingstage!



Öffentliche Anfahrt:

U4 Stadtpark oder Wien Mitte




Richard-Waldemar-Park Kirschblüten Frühling Wir in Wien

Richard-Waldemar-Park


Der kleine und eher unbekannte Richard-Waldemar-Park liegt in einem dicht bebauten Stadtteil von Mariahilf. Wenn dort Ende März die Kirschbäume zu blühen beginnen, entfacht das selbst beim größten Griesgram Frühlingsgefühle.



Öffentliche Anfahrt:

U4 Pilgramgasse




Stadtgartendirektion Magnolie Frühling Wir in Wien

Stadtgartendirektion


Das schöne Gebäude der Stadtgartendirektion am Heumarkt liegt direkt neben dem Stadtpark und wird im März zu dem Fotospot schlechthin. Denn hier blüht - je nach Witterung - Mitte bis Ende März eine majestätische Magnolie.


Öffentliche Anfahrt:

U4 Stadtpark





Zollamtssteg Wienfluss Frühling Wir in Wien

Zollamtssteg


Beim Wienfluss, auf der Höhe des Zollamtsstegs, blühen die Bäume im prachtvollsten Weiß. Hier könnt ihr auf einer der Bänke die frühlingshafte Sonne genießen und wunderbar entspannen.

Und für Kinder ist es sicher spannend, die U-Bahn zu beobachten, die hier unter dem Steg über die Brücke donnert.


Öffentliche Anfahrt:

Straßenbahn 1 Julius-Raab-Platz oder U4 Wien Mitte




ruprechtskirche Kirschblüten Frühling Wir in Wien

Ruprechtskirche


Die Ruprechtskirche beim Schwedenplatz ist die älteste in ihrer Grundsubstanz noch bestehende Kirche der Stadt Wien. Wenn ihr in der 3. oder 4. Märzwoche hier vorbeikommt, könnt ihr die herrliche rosa Blütenpracht bewundern. Umwerfend schön!


Öffentliche Anfahrt:

U1 & U4 Schwedenplatz





Votivkirche Magnolien Frühling Wir in Wien

Votivkirche


An der Wiener Ringstraße steht eine der imposantesten Kirchen Wiens, die Votivkirche. Direkt davor, im Sigmund-Freud-Park, befindet sich eine wunderschöne Magnolie, die, je nach Witterung, ab Mitte März in ihrer voller Pracht blüht.



Öffentliche Anfahrt:

U2 Schottentor




Palmenhaus Magnolien Frühling Wir in Wien

Palmenhaus Schönbrunn


Auch vor dem Palmenhaus im Schönbrunner Schlosspark blühen im März die Magnolien.

Ihr könnt euren Besuch dorthin ja mit einem ausgedehnten Frühlingsspaziergang durch den Park verbinden oder mal wieder den ältesten Zoo der Welt, den Tiergarten Schönbrunn, besuchen.



Öffentliche Anfahrt:

U4 Hietzing



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Kirschblüten Frühling in Wien die schönsten Ausflüge Wir in Wien


Wien im Frühling ist ein ganz besonderes Erlebnis. Farbenfrohe, blühende Parks, saftig grüne Alleen und sonnendurchflutete Wälder. Entdecke hier die schönsten Ausflüge im frühlingshaften Wien und viele beeindruckende Blüten-Locations.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Komentáře


bottom of page